Thermostat SOLL-Temperatur in eine neue Entität schreiben

Hallo,
nachdem ich meine Gedanken die Homematic TRV Steuerung komplett nach HA umzuziehen begraben habe, brauche ich dennoch Hilfe.

In HM schreibe ich beim Wechsel der SOLL Temperatur das ganze in eine Systemvariable. Leider klappt das sehr unzuverlässig.

Ich würde gerne zumindest diesen Schritt in HA abbilden.
Wie kann ich beim Wechsel der SOLL Temperatur das ganze in eine neue Entität schreiben um es in eine Kachel oder ähnlichem zu schreiben?

Was man auf dem Screenshot sieht ist die Entität der Systemvariable auf HM Seite.

Ich hab gesehen, man kann die IST Temp. und den Heizmodus wohl auslesen, aber für die Soll Temp. hab ich keine Lösung.

Kann mir bitte jemand helfen?

Danke

Vermutlich das hier

https://community.simon42.com/t/thermostat-temperatur-auslesen-fuer-karte/36768/2

VIELEN DANK ! Das hätte ich allein nicht hinbekommen

1 „Gefällt mir“

Hallo @aksnet,
darf ich fragen warum du den Gedanken begraben hat? Ich mache das eigentlich ganz erfolgreich mit sowohl Homematic als auch Homematic-IP-TRV, der sagenhaften RaspberryMatic und einigen Temperarursensoren sowie einigen Fensterkontakten.
Ich nutze den Blueprint “Advanced Heating Control” 🔥 Advanced Heating Control - Blueprints Exchange - Home Assistant Community
Seit der V5.0x läuft das Ding stabil in allen meinen Räumen.
Ist vielleicht auch was für dich - ich war auch mal mit der ganzen Bastelei unterwegs und hab das Handtuch geschmissen. Man muss nicht jedes Rad neu erfinden… :slight_smile:

Gruß Handfest

Hallo Handfest,
erstmal vielen Dank für Dein Feedback und das Nachfragen.
Ich hab nicht viel Erfahrung bisher mit HA und leider nicht immer viel Zeit zum ausprobieren, aber ich werd mir Deinen Link sehr gerne anschauen.
Großartig an der TRV Steuerung schrauben sollte ich nun bei der Kälte teils eh nicht, sonst macht mich meine Frau nen Kopf kürzer :smiley:

Ich gen Feedback sobald ich was testen konnte.

Nochmal Danke :+1:
Andi