Heizungssteuerung mit Homematic Wandthermostat

Hallo Zusammen,
ich bin relativ neu im Home Assistant Thema und taste mich gerade an die ein oder andere Funktion bzw. Automation heran. Ich muss dazu sagen, ich komme von FHEM und möchte nun meine sehr umfangreiche FHEM Automation zu HA umziehen.
Ich habe ein Homematic Wandthermostat (HM-TC-IT-WM-W-EU) und möchte damit ein Heizungsventil steuern. Nur AUF und ZU.
Das habe ich mit 2 Automationen (1x für AUF - 1x für ZU) in Anhängigkeit des Wandthermostates (IST-Temperatur = WandThermostat_Wirtschr_OG Temperatur) realisiert. Die SOLL-Temperatur ist allerdings noch als “feste Zahl” hinterlegt, da ich keine Entität für die SOLL-Temperatur des Thermostats finde.
Hat jemand das schon gelöst?

Grüße
ETHVH

Hallo,
die Solltemperatur findet man als Attribut der climate.dein_thermostat Entität.

current_temperature: 23
temperature: 26

Die Solltemperatur heißt temperature.

Hallo rstuck, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe das Attribut temperatur für die SOLL-Temperatur tatsächlich bei der Entität gefunden und es wird die eingestellte SOLL von 17°C angezeigt.

Nun meine weitere Frage: Wie gebe ich das Attribut in Verbindung mit der Entität in der Automation an?

So schaut meine Automation derzeit aus. Und unter Obergrenze würde ich nun den “numerischen Wert einer anderen Entität” angeben.

(Beitrag vom Verfasser gelöscht)