Thermostat kein Switch sondern Solltemperatur

Hallo,

ich kämpfe momentan gegen meine Wago und das Einbinden in HA. Ich habe mittlerweile mein Licht und meine Rolladen über Templates eingebunden und nun sind die Heizkreise dran. Irgendwie fahre ich nur einen anderen Ansatz als HA gerne haben möchte.

Momentan (und so soll es auch bleiben) regelt die Wago die Heizung. Ich möchte dies aber gerne visualisieren und die Solltemperatur über ein Thermostat setzen können.

Was ich schon habe ist, dass ich einen Temperatursensor gebaut habe, der die aktuelle Temperatur aus der Wago ausliest. Das Thermostat bzw climate will ja eine Switch mit dem es den Heizkreis anschalten kann. Ich hätte aber eigentlich gerne einen Weg, bei dem ich einfach den geänderten Sollwert an die Wago übermitteln kann.

Habt Ihr da eine glorreiche Idee, bzw. eine Begriff den man mal googlen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige mit dem Problem bin finde aber so garnichts.

Vielen Dank im Voraus

Michael

@mik79:
Auf das Attribut temperature Deines climate Thermostat zugreifen, in einen Helfer laden und diesen an die Wago ausgeben.

Es ist durchaus möglich, die von der WAGO-Steuerung geregelte Heizung in Home Assistant zu visualisieren und die Solltemperatur zu steuern, ohne die Kontrolle von der WAGO-Steuerung zu nehmen. Hierfür können Sie das climate-Entity in Home Assistant nutzen, wobei Sie die Steuerbefehle an die WAGO-SPS senden, anstatt einen Schaltvorgang in Home Assistant durchzuführen.

Um dies zu erreichen, würden Sie eine climate-Komponente in Home Assistant erstellen, die ein climate-Entity über ein Template darstellt. Hier ist ein Ansatz, den Sie verfolgen könnten:

1. Erstellen Sie ein climate-Entity mit Template in Home Assistant:

• Dieses Entity würde die aktuelle Temperatur von Ihrem Temperatursensor anzeigen und Einstellungen für die Solltemperatur zulassen.
  2. Verwenden Sie input_number-Entities für die Solltemperatur:

• Erstellen Sie für jeden Heizkreis ein input_number-Entity, das als Solltemperatur dient. Dies ermöglicht es Ihnen, einen Wert in Home Assistant einzustellen, der dann an die WAGO-Steuerung übermittelt wird.
  3. Automatisierungen zum Senden der Solltemperatur:

• Richten Sie Automatisierungen ein, die getriggert werden, wenn die input_number-Entities geändert werden. Diese würden dann die neuen Solltemperaturen an die WAGO-SPS senden.
  4. Integration mit der WAGO-SPS:

• Für die Kommunikation zwischen Home Assistant und Ihrer WAGO-SPS können Sie das Modbus-Protokoll, MQTT oder eine andere Form der Netzwerkkommunikation verwenden, je nachdem, was von Ihrer WAGO-SPS unterstützt wird.

Hier ist ein einfaches Beispiel für ein input_number-Entity und eine Automatisierung in Home Assistant:

input_number:
  heizkreis_solltemperatur:
    name: Heizkreis Solltemperatur
    min: 15
    max: 25
    step: 0.5

automation:
  - alias: Update Solltemperatur in WAGO
    trigger:
      platform: state
      entity_id: input_number.heizkreis_solltemperatur
    action:
      - service: modbus.write_register
        data_template:
          hub: wago
          unit: 1
          address: 40001
          value: "{{ states('input_number.heizkreis_solltemperatur') | float | multiply(10) | int }}"

In diesem Beispiel wird angenommen, dass Sie das Modbus-Protokoll verwenden und Ihre WAGO-SPS als Modbus-Server eingerichtet ist. Die Adresse 40001 und der hub: wago müssen durch die tatsächlichen Werte ersetzt werden, die Ihrer Konfiguration entsprechen. Die value-Zeile konvertiert den Solltemperaturwert in ein Format, das die WAGO-SPS versteht (z.B. Multiplikation mit 10, wenn die WAGO-SPS eine Temperatur als Ganzzahl von Zehntelgraden erwartet).

Suchbegriffe, die Ihnen helfen könnten, sind “Home Assistant climate template”, “Home Assistant Modbus integration” und “Home Assistant MQTT HVAC control”. Diese Begriffe sollten Sie zu weiteren Informationen und Anleitungen führen, die spezifisch für Ihre Anforderungen sind.

@anon73303652:
Ein kleine Ergänzung, um Schritt 1 mit Schritt 2 zu verbinden, damit man in der Climate-Entity auch den Wert des neuen input_number.heizkreis_solltemperatur sieht.
Dazu muss jetzt noch in der obigen, beispielhaften Automatisierung der entsprechende Dienst aufgerufen werden:

service: climate.set_temperature
data:
  temperature: "{{ states('input_number.heizkreis_solltemperatur') }}"
target:
  entity_id: climate.gewuenschter_heizkreis

Grüße
FunnyRS