Thermostat prozentual steuern

Guten Abend,

ich habe einen Falmot-C12 und dazu die Stellantriebe. Jetzt steuere ich aber meine Fbh über die Heizung mit der Vorlauftemperatur d.h. die Stellantriebe bzw. Ventile sind immer offen. Hintergrund ist folgender, meine 2 Mädels wollen immer einen gewätmten Fußboden, ich mittlerweile aber auch. Es ist angenehmer.

Problem ist jetzt aber das manche Räume halt nicht sooo warm werden. Auf den Hkv wo die Stellantriebe drauf sind passen ja normale Thermostate drauf. Meine Idee wäre jetzt Thermostate drauf zu hauen die ich prozentual ansteuern kann. Gibt es da welche die sich mit Homeassistant steuern lassen können?

Grüße Micha

Du sprichst von RTL Thermostaten, also von Rücklauftemperaturbegrenzer.
Diese kannst Du nicht einfach gegen ein smartes Thermostat ersetzen.

Die Lösung sehe hier ein wenig komplizierter aus. Du benötigst dazu einen K-RTL Multibox

, dabei wird zum RTL Ventil zusätzlich ein Thermostat montiert, welches dann auch geben ein smartes ersetzt werden könnte.

Aber mal ganz ehrlich. Eine Fussbodenheizung ist so träge, das bringt es nicht wirklich.
Ich schlafe meinen im Okt/Nov ein und im März wieder aus.

Gruß
Osorkon

Korrekt, deswegen würde ich die selber prozentual und nicht temperaturabhängig steuern wollen. Weil wenn Temperatur erreicht dann zu, dann kühlt der Boden gleich wieder aus. Wir sind alle 3 barfußlatscher. :yum:

Ohhhhh…da würde ich mich dranhängen, ich hab nämlich eine ähnliche Herausforderung :stuck_out_tongue:

Ich hatte das schon mal hier gefragt und da hiess es von mehreren Seiten das normale smarte Heizungsthermostate nicht das Problem seien. Ob es nun nativ geht oder nicht, ich stand auch da: Hmmm…Temperatur-Steuerung ist Blödsinn, da wir den Heizungsfluss nur anpassen wenn es grössere Temperatur-Schwankungen gibt, letzte Woche waren es nur 10Grad tagsüber, jetzt werden es wieder 20 die nächsten Tage, da kann man den Durchfluss auch verringern, vor allem wenn die Pumpen dann weniger Watt ziehen :wink:

Von daher auch von mir die Frage, gibt es smarte Thermostate wo man den Durchfluss regeln kann ohne Temperatur-Steuerung?

Nein, es gibt keine smarte Thermostate welche ein RTL Ventile ersetzen können.
Außer Du baust Dir was selber.

Gruß
Osorkon

Können das nicht diese Homematic Stellantriebe?

Hallo, leider nein. Es wird nur die Öffnung in Prozent angezeigt aber manuell kann es nicht geändert werden.

da könnte man dann aber auch eine Automatisierung mit kleiner Regelung dazu machen. Wenn Öffnung in Prozent zu klein, dann Temperatur halbes Grad hoch und auch anders herum

Ich denk du sprichts hier motorische stellantriebe an, welche die öffnungsposition halten.
Anders als ein Thermoventil NC NO
Diese werden auch von Homematic verwendet.

Ja genau, die motorischen hab ich gemeint

Sehr gute Idee, habe mich mal eben damit beschäftigt. Ich bekomme den Sensor sensor.hmip_falmot_c12_001b9be98f####_level_ch3 nirgendwo eingebunden bzw. kann ich den Wert nicht abfragen oder ich finde es nicht. :thinking:

Ich hab diese leider selbst nicht im Einsatz und kann nichts nachschauen. Aber die idee ist gut.

wie funktionieren denn die Temperatur-Thermostate, also so ein Shelly TRV zum Beispiel, wenn die gewünschte Temperatur erreicht wurde, drehen die dann zu und wieder auf wenn unterschritten, oder geht das stufenweise je nach dem wie nah man am Zielwert ist?

Einige können ja mit einem externen Thermometerwert umgehen, den könnte man als Template-Sensor faken und im 0.1Grad Schritten vom zielwert absenken und schauen wie sich dann an dem kleinen Flussröhrchen die Werte ändern. Ich hab da 0.6/1/1.5/2/2.4 drauf stehen

Habe was gefunden.

Wenn ich den Falmot lösche kriege ich den dann wieder dazu?

Bin ich doof, habe immer nur nach dieser Entität gesucht.

Werde mal eine Automation erstellen und beobachten.

1 „Gefällt mir“

Es gibt neue Erkenntnisse, heute habe ich die Heizung angeschaltet und wollte mich jetzt dann mal mit den Ventileinstellungen beschäftigen. Also in Homeassistant zur Fußbodenheizung gegangen und siehe da, man kann jetzt die Ventile prozentual einstellen. Werde damit mal etwas rumspielen.