Hallo, ich bin sehr neu im HA Game. Ich habe bis vor kurzem noch die normale Apple HomeKit App genutzt und auch die damit kompatiblen Geräte. Nun kommt man ja manchmal an Seine Grenzen dort und man sucht nach Alternativen. Nun habe ich mich etwas mit HA beschäftigt und erstmal über den MacBook laufen lassen. Nun habe ich mir ein Geekom zugelegt und es läuft nun darüber mit zusätzlich einen slzb 6m Stick. Nun habe ich mal bei einem Fernost Händler ein paar Geräte gekauft was auch soweit alles recht gut klappt. Nun habe ich 5 unterschiedliche Thermostate gekauft um sie zu testen und zu schauen welches mir am besten gefällt. 1 von denen bekomme ich gar nicht in Z2M eingebunden und die anderen 4 werden sofort erkannt. Nun habe ich das Problem das diese sich selbständig machen. Sie haben eine vorprogrammierte zeitschaltung für eco comfort usw. Ich habe nun versucht eine einfache automation zu machen. 6-20 Uhr Heizung auf 19° in der anderen 17°. Nur funktioniert das nicht so wie ich das will. Sie fahren auf fahren 1min wieder zu oder heizen über die Temperatur oder bleiben zu wenn die Temperatur unter der soll ist, und das jedes Thermostat anders.
Habe mir schon eine Blueprint von ChatGPT basteln lassen mit externen Temperaturfühler und auch über Better Thermostat versucht auch über die HomeKit App versucht eine Automation zu machen aber die Thermostate würden mir wenn sie könnten den Stinkefinger zeigen.
Wo kann ich ansetzen, oder sind meine Thermostate vielleicht gar nicht geeignet dafür?
Wenn Du Deine eigenen Zeitpläne anwenden willst, musst Du natürlich die internen Pläne deaktivieren. Wie das funktioniert sollte man der Gebrauchsanweisung entnehmen können.
Mit externen Temperatur Sensoren kannst Du ja nur arbeiten, wenn die Thermostate das auch unterstützen. Ob die Thermostate überhaupt was taugen, kann ich nicht beurteilen. Ich halte weder was wenn ZigBee Thermostaten und erst recht nichts von von billigen China Krachern. Aber das muss jeder für sich entscheiden.