Hallo, ich habe das Thermostat und habe das problem das die heizung trotz eingestellrer 18,5 Grad am Regler immer wieder runter geht.
Jetzt hatte ich gedacht sas liegt an der fehlenden Zigbee Bridge und hab die Pro von sonoff bestellt.
Mein kleiner TempSensor zeigte mir gerade 16,2 an. Obwohl die seit heute früh läuft.
Hardware : RPi4 mit USB Dongle, sowie Sonoff Bridge Pro, TRVZB und die TemoSensoren vom AliE.
HomeAssistant OS, Zigbee2MQTT
Kann mir da jemand zufällig helfen?
Viele grüse B
Hast du beim montieren die Adaption (Anlernen) des Thermostats durchgeführt?
Lässt du den den Thermostaten alles selbst machen oder regelst du von “außen”?
Ich hab sie Angelernt.
In der EweLink app / HA taucht es auf.
Stehen auf heating.
Ah, das heist also, Home Assistant bekommt von dem Ventil gar nichts mit?
Du betreibst die Ventile autark. Wenn ja, dann solltest du dich beim Sonoff-Support melden oder die Thermostate in HA einbinden um wenigstens von dort die Überwachung zu haben. Regeln/Steuern kann man dann später immer noch.
Hi,
Vielleicht ne dumme Frage, aber hast du den Thermostat in den Heizbetrieb geschaltet?
Hey, danke erstmal für die Antwort.
Ich habe den Thermostat sowohl im HA integriert, als auch beim Sonoff Pro.
Beides geht irgendwie nicht.
Ich denke schon das der im Heizmodus ist.
off-Aus ; Auto - Gemäß liste ; Heat - Manueller Modus, bzw was man eingestellt hat.
Hi,
ja Heizmodus ist vorgewählt, so wie es aussieht.
Dann fallen mir diese beiden Werte noch ein. Damit wird der Verfahrweg des Ventils begrenzt.
Oder der Antrieb hat einen weg. Fährt der denn bei der Kalibrierung? Oder hängt das Ventil evtl.
Der Motor fährt. Ich habe es gerade getestet.
Der Heizkörper wird ja auch warm. Bis zum Zeitpunkt X.
Dann gehe ich wieder hoch und er ist kalt. Mit dem alten Drehgriff ist alles bestens…
Valve opening/closing degree : Welche Werte soll ich hier mal testen?
sollten beide erstmal auf 100% stehen.
Aber wenn der erst warm wird und dann nicht mehr, dann scheint der Thermostat ne Macke zu haben.
Alles klar. Retoure ist angefragt.