Abgleichen der Thermostat Solltemperatur mit der Heizkurve

Hallo alle zusammen,
ich habe auf einem ESP eine climate: Integration die ein drei Wegemischer steuert. In Home Assistent habe ich über die Außentemperatur eine Heizkurve berechnet. Hat jemand eine Idee, wie ich die Solltemperatur der climate: Integration auf den berechneten Wert der Heizkurve stellen kann? Also theoretisch habe ich gedacht man könnte eine einfache Automation dafür verwenden. Der Trigger ist die Veränderung der Heizkurve, eine Bedingung ist nicht nötig und die Aktion ist Aktualisiere den Sollwert mit dem Helfer Heizkurve. Leider scheint es doch nicht so einfach zu sein :smiley:
Euch einen schönen Abend und Spaß an euren Projekten.

Hallo mav,

Du musst an der Stelle mit einem data_template arbeiten und das geht nicht mit dem visuellen Editor. Also in den YAML-Mode wechseln (über die 3 Punkte rechts oben) und folgendes eingeben:

service: climate.set_temperature
data_template:
  entity_id: climate.die_entität_die_du_setzen_willst
  temperature: "{{ states('sensor.da_wo_die_zieltemperatur_drin_steht') }}"

Gruß
Volker

Hey vosen,

Vielen Dank für die schnelle Unterstützung:) es läuft jetzt einwandfrei.

Dir einen schönen Tag