Im Bild sieht man, dass es voll aufgedreht ist.
Die Logik sagt: Wenn das Thermostat auf Anschlag steht, dann sollte sich dieser nicht mehr bewegen bzw. zu hören sein. Tatsächlich höre ich immer wieder wie dieser ab und an für 4-5 Sekunden “nach justiert”. Aber warum? Wenn ich doch das Thermostat auf Maximum aufgedreht habe, will ich doch dass dieser so lange bewegungslos auf Maximum steht bis die gewünschte Temperatur erreicht ist oder eine Automation das heizen beendet, oder? Geht auf dauer auf die Batterien
Kann ich irgendwo sehen wieso das passiert?
Wenn wir schon mal dabei sind. Wofür gibt es “Auto” als Heizvorgang?
Meine Fritz 301 Bewegen sich glaube ich ~1-2x am Tag hin und her, wenn sonst keine Bewegung stattgefunden haben, damit sich das Ventil nicht Festsetzt.
Warum das bei dir passiert keine Ahnung, ich glaube nicht das du den 24/7 auf 30°C gestellt hast?
Aber zur Info nur weil du ne höhere Temperatur einstellst heizen Heizkörper nicht schneller, läuft ja nicht auf einmal wärmeres Wasser durch. (Die meisten Ventile machen nur auf / zu nicht halb auf oder sowas)
Oder hast du ein Hitzestau bei der Heizung wo durch das Thermostat sonnst zu schnell abschaltet?
Der Thermostat hat eine interne Regellogik, die Du nicht direkt beeinflussen kannst. Du kannst ihm nur mitteilen, welche Raumtemperatur Du erreichen möchtest, den Rest macht er selbst. So, wie es auf dem Bild eingestellt ist, sollte er eigentlich schon voll öffnen, aber das ist ja nicht unbedingt eine sinnvolle Einstellung. Zumindest bei geringeren Differenzen zwischen Soll- und Isttemperatur ist es normal, dass er nicht immer voll aufdreht und ab und zu auch mal nachjustiert (die Hamas regeln stufenlos). Denn wenn es auf die Zieltemperatur zugeht, sollte der Heizkörper ja langsam wieder etwas abkühlen, damit es am Ende nicht zu heiß wird im Zimmer - und nach unten das Ganze natürlich umgekehrt. Konventionelle Thermostate arbeiten übrigens auch auf diese Weise.
Die Automatik ist für die interne Zeitsteuerung des Thermostats.
@totow Doch. Allerdings nur im Wohnzimmer so. Bei mir soll (noch) nicht der Hama die Temperatur im Raum regeln sondern der der verbaute Raum Thermostat an der wand der mit der Gas Therme verbunden ist. Deshalb hätte ich gerne den Hama auf Anschlag, weil dieser nämlich Zeit geregelt ist.
Er soll wirklich nur bei Max. still stehen.
@HeikoBauer bisher war das auch mit dem ursprünglichen analogen Thermostat von Danfoss so dass dieser immer auf 5 gestellt war bis das Raum Thermostat die gewünschte Temperatur erreicht hat. Ich kann diesen nicht abschalten sonst läuft die Heizung gar nicht.
Auch ein konventioneller Thermostat besitzt eine Regeleinheit. Wenn er beispielsweise auf 4 gestellt ist, versucht er, ca. 24 Grad im Raum zu erreichen, auf 3 sind es 20 Grad. Wenn es zu kalt ist, macht er dann ebenso erst mal voll auf und regelt dann irgendwann langsam runter. Ihn erst mal auf 5 und dann wieder zurück zu stellen, ist nur Hin-und-her-Schrauberei.
Aber das nur am Rande. Der digitale TRV hat einen internen Temperaturfühler, dessen Messung schon aufgrund seiner Lage nicht unbedingt die Realität im Raum abbildet. In den Geräteeinstellungen kannst Du das mit der “Local temperature calibration” zumindest etwas nachjustieren.
@maxe bin neu im Smarthome unterwegs. Mir geht es vorerst nur um das Verständnis und den Lerneffekt. Wieso sich die Thermostate so verhalten. So lange mein Raum Thermostat „dumm“ ist musst mein Hama im Wohnzimmer mitspielen.
Mir geht es im ganzen nur darum dass das Thermostat bei Maximum sich einfach nicht zu „justieren“ hat und ob das einstellbar ist. Nicht mehr und nicht weniger.
Übrigens bei einer schlaflosen gestrigen Nacht bemerkt , dass es tatsächlich ruhig war & nichts nach justiert wurde „bei Max“.