Template Sensor PV Berechnung (Amortisierung)

Hey Leute,

ich hoffe dass mir jemand helfen kann. Ich benötige einen Template Sensor, der mir die eigens genutzte Energie berechnet, damit ich sie dann mit dem aktuellen Strompreis für eine Amortisierungsrechnung nutzen kann.

Ich hatte so einen Sensor schon für mein Blakonkraftwerk, allerdings habe ich jetzt noch eine große Anlage auf dem Dach mit einem Speicher.

Ich habe folgender Sensoren:

Batterieentladung (eigene Nutzung) -
sensor.growatt_sph_battery_discharged_current

Gesamter PV Ertrag aktuell -
sensor.pv_ertrag_gesamt_aktuell

Energieentnahme aus dem Netz -
sensor.growatt_sph_power_to_user

Energieabgabe ans Netz -
sensor.growatt_sph_power_to_grid

Die Rechnung wäre ja:
(PV Ertrag - Batterieladung + Batterieentladung) - (Energieentnahme + Energieabgabe)

Also
Orange wäre (PV Ertrag - Batterieladung)
Türkis wäre (Batterieentladung)
Blau wäre (Energieentnahme bzw Energieabgabe)

Könnte das ein Ansatz sein???

{{ ( (states('sensor.pv_ertrag_gesamt_aktuell') | float(0)) - (states('sensor.growatt_sph_battery_charged_current') | float(0)) + (states('sensor.growatt_sph_battery_discharged_current') | float(0)) ) - ( (states('sensor.growatt_sph_power_to_user') | float(0)) + (states('sensor.growatt_sph_power_to_grid') | float(0)) ) | round (3) }}

Aber… Der Sensor darf natürlich nicht ins Minus gehen sondern entweder nur 0 oder positive Werte anzeigen.

Hat da jemand einen Tip für mich?

Vielen Dank schon mal.

Hat hier wirklich niemand einen Lösungsansatz für mich? :frowning:

Vielleicht ist hier was dabei

mhhh… leider nicht wirklich. Mein Template funktioniert ja an sich gut. Einzig dass der Wert in bestimmten Konstellationen ins minus geht.

Interessante Definition von funktioniert :smiley:

Genau einige der Konstellationen sind eben dort abgebildet. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Ich habe es nur so zum Laufen gebracht… Musst halt Netzbezug und Einspeisung etc. unterscheiden

:smiley: Ja es funktioniert aktuell weil Netzbezug + Netzabgabe nicht größer ist als der andere addierte Wert … Das wird aber zwangsläufig an besonders guten Tagen passieren.

Ok, dann schaue ich mal weiter. Trotzdem Danke.