ich suche nach einem Weg um die Amortisationszeit meiner PV Anlage zu errechnen. Dazu würde ich die Formel: Gesamtkosten der Anlage, dividiert durch die Summe der jährlichen Einnahmen und Einsparungen rechnen.
Als Ergebnis erhalte ich die Zeit in Jahren. z.B.: 21000 € / 1564,82 € = 13,42 Jahre oder 13,42 Jahre * 365 = 4898,3 Tage.
Bis hier alles gut, aber ich würde es gerne schöner darstellen können, z.B.: Jahr - Monate- Tage
Das ganze als Template Sensor angelegt und dann aus dem Wert einen Timestamp machen, um dann weiter zu rechnen?
Was müsste berechnet werden, wenn ein Panel ersetzt werden muss, oder die Anlage einen neuen WR benötigt. Dazu müsste der HA einen Template haben, der die Einzelkomponenten preislich erfasst. Die Amortisierung verändert sich ja, wenn Komponenten getauscht werden müssen, über 13,42 Jahre. Ich würde vorschlagen, diese Werte in der PV-Anlagen Dokumentation zu pflegen, da die Rechnungen eh gesammelt werden. Der Wert “input_number.pv_anlage_anschaffungskosten” ist nie konstant! Eine gute Aufgabe für die sonnenarmen Tage.
Gruß Bernhard
Cool Idee, danke. Schreibe ich mir direkt mal auf meine Wunschliste für zukünftige Projekte.
Eventuell die Investkosten dann einfach um die Kosten der Ersatzteile erhöhen. Muss man halt auch in 8 Jahren noch dran denken.
Leider auch blöd zu sehen was für ein schlechtes Invest eine PV ist. Ich finde es ist dennoch eine gute Sache.
In MSCI investiert sind es nach 13 Jahren 88.000€. (natürlich aus der Vergangenheit geguckt inkl Corona und Ukraine).
input_number.strom_solar_offset hab ich mir nur eingebaut, um Abweichungen zu korrigieren …
für Netzeinspeisung ohne Vergütung oder mit Rücklaufsperre muss das Template natürlich angepasst werden. Da mein Zähler aber rückwärts läuft bei Einspeisung, hab ich mir da auch nichts eingebaut.
ich nutze deinen Sensor und habe ihn angepasst. Kannst du mir einiges erläutern? warum die * 1.19? wofür hast du die total wh und total kWh? mein Hoymile wirft KWh fertig aus. Die berechnung funktoniert bei mir leider nicht wirklich
sensor.solar_gesamt_energie = erzeugte Energie von PV in Wh
input_number.strom_solar_offset = Offset z.b. beim tauschen des Zählers (alter Zählerstand) in Wh
input_number.strom_kosten_je_kw_h = kW/h Preis Netto in EUR mit 4 Nachkommastellen
1.19 = MwSt. (also die 19%)
input_number.bk_anschaffungskosten = Anschaffungskosten Brutto in EUR mit 2 Nachommastellen
days_from_start = Berechnung der Tage nach Inbetriebnahme
days_calc_end = Berechnung der Tage bis ±0 der Anschaffungskosten
Warum kWh und Wh? Hat den Hintergrund, daß ich die in anderen Templates weiter nutze und dort die Umrechnung nicht noch einmal einbauen wollte. In der Visu lass ich aber z.B. nur kWh darstellen.
Aber das sind 21 Sensoren. Kommt auch ein wenig darauf an was dein WR für Sensoren bietet.
Ich berücksichtige auch wenn sich der Netzbezug ändert (was bei mir jährlich passiert). Es werden dann die alten Daten gespeichert, keiner komplette history nur der letzte Stand.
Aktuell muss ich das leider immer am Jahresende selber eintragen, ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, wie man ein sensor per Automation schreiben kann das er auch permanent gespeichert wird. Ich kann zwar mit set_state das Attribute ändern aber nach’m Neustart wird das zurückgesetzt.
Wenn der WR mal ausgetauscht werden muss, wird es eh interessant mit den Zahlen
Sensoren Deutsch/Englisch/Denglisch war bisher zu faul das zu korrigieren. Historisch gewachsen
Da wo die Input Number stehen sind die 2 Zahlen wenn sich der Netzbezug Preis ändert um den letzten Stand zu speichern. Da kannst auch einfach deine Zahlen reinschreiben. Ich mach’s über eine Automatisierung
EDIT: Gestaltung steht die Welt offen. Ich habe einfach jeden Sensor den ich will in eine Expander Card mit dieser Karte genommen https://github.com/benct/lovelace-multiple-entity-row
Da kannst einfach jeden sensor oben anzeigen wie du willst