Hallo zusammen,
lange Zeit habe ich hier “nur” zugeschaut und mir meine Ideen/Inspirationen hergeholt und weiß, dass hier jedem geholfen wird - daher versuche ich auch mal mein Glück ![]()
ich versuche schon längerer Zeit die Rentabilität/Armotisation meiner PV-Anlage zu berechnen, habe dazu schon diverse Foren durchsucht, einige Anleitungen versucht und diverse Sensoren/Templates usw. (vergebens) erstellt.
Problem war eigentlich immer, dass sich die Anleitungen auf Balkonkraftwerke ohne Akku beziehen - wir aber eine “ausgewachsene” PV-Anlage mit Speicher haben.
Mein Ziel ist, dass ich einen Tageswert an gesparten Strom (=nicht netzbezogen) habe, den ich zusätzlich zum eingespeisten Strom mit dem aktuellen Strompreis zusammenrechne und einen Betrag x rausbekomme.
Unser Wechselrichter/Speicher/Hauskraftwerk liefert folgende (m.E. relevante) Daten:
Solarstrom, Batterieladung, Batterieentladung, Netzbezug, Netzeinspeisung, Hausverbrauch und noch diverse mehr.
Was mir aber fehlt, ist wie oben beschrieben, ein Wert / eine Menge an kWh, die direkt aus der erzeugten Energie (Solar und Batterie) stammt.
Ich bin der Anleitung von Simon gefolgt (https://youtu.be/t7RhAcrvayk) und habe gemeint, das bisschen Akku kannst Du schon mit integrieren und ausrechnen lassen - aber so einfach isses dann wohl doch nicht (evtl. habe ich auch nur einen Denk-/Tippfehler).
das steht in der template.yaml:
Template:
- name: Solar_Eigenverbrauch (Watt) v2
unique_id: "PV_Eigenverbrauch_Watt"
state_class: measurement
icon: mdi:transmission-tower
unit_of_measurement: W
device_class: power
state: >
{% if is_number(states('sensor.e3dc_power_consumption_house')) and states('sensor.e3dc_power_consumption_house') | float(0) < 0 %}
{{ ( (states('sensor.e3dc_solar_power') | float(0) ) - ((states('sensor.e3dc_power_consumption_house') | float(0) ) ) + (states('sensor.e3dc_battery_discharge_power')) | float(0) ) )| round (3) }}
{% else %}
{{ states('sensor.e3dc_solar_power') | round (3) }}
{% endif %}
- name: PV_Vorteil
unique_id: "PV_Vorteil"
unit_of_measurement: EUR/h
state: >
{{ states('sensor.PV_Eigenverbrauch_Watt')|float(0) * states('input_number.strompreis')|float(0)/1000 }}
die Logs kann ich dann gerne auch komplett posten, in der letzten Zeile steht aber:
ValueError: Sensor sensor.e3dc_battery_discharge_power has device class 'power', state class 'None' unit 'W' and suggested precision 'None' thus indicating it has a numeric value; however, it has the non-numeric value: '' (<class 'str'>)
Kann da bitte mal jemand drüberschauen, ob ich hier entweder komplett auf dem Schlauch stehe, was meine Berechnung angeht, oder ich evtl. doch “nur” einen Tippfehler habe.