Template Lock Anlegen mit KNX Sensoren und Aktoren

Hi zusammen,

bin ganz neu in der HA Welt und arbeite mich gerade ein. Hab hier eine komplette KNX Installation und will jetzt nach 8 Jahren den Schritt zu einer modernen Visualisierung wagen und darum bin ich gerade da alles in HA zu integrieren.
Bin tatsächlich auch schon relativ weit und habe einen Großteil der KNX Komponenten über 1Home und Matter integriert oder eben Geräte direkt über die entsprechenden HA Dienste:
Bisher bin ich ziemlich angetan und fange gerade ab neinerstes Dashboard zu erstellen.

Hier komme ich jetzt das erste mal Überhaut nicht weiter ich hier Unifi Access und lese die Stände des Access Door über KNX Binärkontakte aus und über einen Schaltaktor kann ich die Haustüre öffnen.

Jetzt hätte ich Geren so eine Lock Karte wie mit meinem Nuki das an der Kellertüre hängt.

Leider bitte mir die KNX Integration ja kein Lock, auch nicht via Yaml

Wenn ich es richt verstanden habe dann kann ich das über Template realisieren. Nur steh ich da gerade voll auf dem Schlauch wenn ich mir das die Doku anschaue was ich da wie und wo eintragen soll in der Yaml.

Ich hoffe da kann mir einer von euch auf die Sprünge helfen.

Folgende Sensoren und Schalter habe ich von KNX nach HA Integriert

- Einen Binärsensor mit für Türe zu/auf binare_sensor.flur_eg_hausture_verschluss

- Einen Switch bzw. eigentlich ist es ein Taster für das Öffnen der Türe also Falle ziehen switch.flur_eg_hausture_offner
Edit:
Hab jetzt aus dem Switch zum Öffnen einen Butto gemacht also button.hausture_eg_offner

- Einen Switch für Umschaltung Tag/nacht Betrieb (ist im Wesentlichen das Verschließen der Türe, sprich die Zusätzlichen Riegel Fahren aus) switch.flur_eg_hausture_tag_nacht_umschaltung

Wie müsste ein Das entsprechende Template aussehen damit ich das mit der Lock Karte verwenden kann.

Für eine kleine Starthilfe von euch alten HA-Hasen wäre ich sehr dankbar.

Grüße

Andi

Das Lock Template schon entdeckt?

Gruß Osorkon

Ja, hab ich gesehen, aber ich werd ehrlich gesagt daraus nicht schlau. Ist echtes Neuland für mich als alter KNXler

Du definiert ein Template für Den Status.
Wenn ich Dich richtig verbanden habe, es es bei Dir den Binary Sensor binare_sensor.flur_eg_hausture_verschluss

Im Fall, dass das Schloß verschloßen ist, wenn der Sesnor = on, dann lautet das Template:

{{ is_state('binare_sensor.flur_eg_hausture_verschluss', 'on') }}

Und definierst die Aktionen zum Aufschließen und Abschließen

Gruß Osorkon

Super, danke Dir, dann werd ich das morgen mal testen ob ich so zurande komme :slight_smile:

Vielleicht helfen Dir ja auch diese beiden Threads noch weiter:

Danke für eure Hilfe, das hat meine Verständnis sehr weitergeholfen.

Aber ist trotzdem nicht ohne, aber mit zusätzlicher Hilfe von ChatGPT :slight_smile: hat es geklappt.

template:
  - lock:
      - name: "Haustür EG"
        unique_id: lock_haustuer_eg

state: >
          {{ is_state('switch.flur_eg_hausture_tag_nacht_umschaltung', 'on') }}

lock:
          service: switch.turn_on
          target:
            entity_id: switch.flur_eg_hausture_tag_nacht_umschaltung

unlock:
          service: switch.turn_off
          target:
            entity_id: switch.flur_eg_hausture_tag_nacht_umschaltung

open:
          service: button.press
          target:
            entity_id: button.hausture_eg_offner

Und noch ein Taplate für den state :slight_smile:

template:
  - sensor:
      - name: "Haustür EG Badge"
        unique_id: sensor_haustuer_eg_badge
        state: >
          {% if is_state('binary_sensor.flur_eg_hausture_verschluss', 'off') %}
            offen
          {% else %}
            zu
          {% endif %}
        icon: >
          {% if is_state('binary_sensor.flur_eg_hausture_verschluss', 'off') %}
            mdi:door-open
          {% else %}
            mdi:door-closed
          {% endif %}

Auf jeden Fall vielen Dank an alle!

Grüße Andi

Warum plagst Du Dich eigentlich mit YAML, wenn Du die Template Sensoren auch in der GUI als Helfer ersten kannst?

Gruß Osorkon

Also das Schloss war in der GUI nicht wirklich logisch anzulegen, zumindest nicht solange man nicht hinters Prinzip gekommen ist :sweat_smile: