Knx fensterkontakte

Hallo zusammen,

Ich versuche gerade meine in knx eingebunden fensterkontakte zu integrieren. An sich ist das kein Problem allerdings habe ich ja für jedes Fenster zwei Stück (gekippt und geöffnet) wenn bei True sind ist es geöffnet, wie kann man das jetzt zusammen fassen das ich im Dashboard dann geöffnet oder gekippt über einen Eintrag mit anzeigen lassen kann?

Danke euch.

Genau das gleiche hatte ich vor ein paar Tagen selber gemacht.
Kuckst du hier

Im Dasboard kannste dann das angelegte Template anzeigen lassen.

Ah cool danke schau ich mir direkt mal an :slight_smile:

Hallo zusammen, ich habe die gleiche Thematik mit den KNX-Sensoren.
Aber das Problem, sind bei mir die beiden verschiedenen KNX-Adressen pro Fenster-Sensor (jeweils 2 Einträge in der yaml für den z.B. den Sensor “Küchenfenster gekippt” und “Küchenfenster geöffnet”. Es ist jeweils eine KNX-Gruppenadresse für geöffnet und 1x für “gekippt” für den jeweiligen Fensterflügel hinterlegt.
Wie löst man das denn, auch über das Template?

Gruß Sascha

Hi,

das ist ja das gleiche Thema was ich auch habe, ich bin noch nicht dazu gekommen aber eigentlich sollte es doch über das Template funktionieren.

Hab jetzt folgenden Code, aber es will sich nicht wirklich was am Status ändern, hab ich hier einen hänger?

- binary_sensor:
     - name: "Buerofenster Status"
       unique_id: "O4_F1 Status"
       state: >
             {% if is_state('binary_sensor.o4_f1_gekippt' , 'on') and is_state('binary_sensor.o4_f1_geoffnet' , 'off')  %}
             gekippt
             {% elif is_state('binary_sensor.o4_f1_gekippt' , 'on') and is_state('binary_sensor.o4_f1_geoffnet' , 'on')  %}   
             geoeffnet   
             {% else %}
             geschlossen
             {% endif %}

@Saranger
Du must das - binary_sensor in - sensor ändern.
Das war meine Erkenntnis, denn Binär kennt nur den Zustand off / on, folglich würden die Texte „Geöffnet“ etc. nur off / on anzeigen.

Das hätte ich gleich erwähnen sollen, steht als Lösung unter meinem ersten Kommentar.

Vielleicht ist es nicht wichtig, bin mir nicht sicher. Ich glaube Leerzeichen in der unique_id sind auch nicht gut, aber testen mal so wie du es schon geschrieben hast.

@sgh79 wie im Link oben bzw. Das was saranger postet hat.
Das ganze wird in configuration.yaml eingetragen.
Gestartet wird mit dem Eintrag „template“

Das war’s.m habe es unter Sensoren eingefügt und dann ging es perfekt:).

1 „Gefällt mir“

Hi, ich habe ein paar Knoten im Kopf. Habe festgestellt, dass meine KNX-Kontakte nicht konsequent denselben Status für gekippt, geöffnet und geschlossen haben bei den Fenstern. Also alle einzeln ausprobiert werden müssen.

Stehe aber gerade auf dem Kriegsfuss wo ich den Code jetzt “RICHTIG” einfüge in der configuration.yaml???

Auszug aus der config:

- name: "HWR Fenster Status"
      unique_id: "GaesteWCStatus"
            {% if is_state('binary_sensor.fenster_hwr_gekippt' , 'on') and is_state('binary_sensor.fenster_hwr_offen' , 'on')  %}
            geschlossen
            {% elif is_state('binary_sensor.fenster_hwr_gekippt' , 'off') and is_state('binary_sensor.fenster_hwr_offen' , 'off')  %}   
            gekippt  
            {% else %}
            geoeffnet
            {% endif %} 

###         S E N S O R
################################################################################

sensor:
  - platform: template
    sensors:
      sun_azimuth:
        friendly_name: "Sonnenwinkel"
        unit_of_measurement: "degrees"
        value_template: "{{ state_attr('sun.sun', 'azimuth') }}"

### LUFTFEUCHTE ABSOLUT ###
  ### AUSSENTEMPERATUR ###
  - platform: template
    sensors:
      absolute_humidity_outside_sensor:
        friendly_name: "Absolute Feuchte Aussen Sensor"
        unit_of_measurement: "g/m^3"
        icon_template: mdi:water-percent-alert
        value_template:
          "{{ 1000*e**(19.016-(4064.95/(float(states('sensor.netatmo_amw15_wohnzimmer_aussen_temperature'))+236.25)))
          *100/(461.66*(float(states('sensor.netatmo_amw15_wohnzimmer_aussen_temperature'))+273.15)) *
          float(states('sensor.netatmo_amw15_wohnzimmer_aussen_humidity'))/100 | float }}"

absolute_humidity_wohnzimmer:
        friendly_name: "Absolute Feuchte Wohnzimmer"
        unit_of_measurement: "g/m^3"
        icon_template: mdi:water-percent-alert
        value_template:
          "{{ 1000*e**(19.016-(4064.95/(float(states('sensor.netatmo_amw15_netatmo_wohnzimmer_temperature'))+236.25)))
          *100/(461.66*(float(states('sensor.netatmo_amw15_netatmo_wohnzimmer_temperature'))+273.15)) *
          float(states('sensor.netatmo_amw15_netatmo_wohnzimmer_humidity'))/100 | float }}"

Kann mir jemand helfen? An welcher Stelle muss denn jetzt der Fenster-Status “HWR Fenster Status” eingefügt werden und formatiiert sein?

Auszug aus meiner Yaml

template:
  - sensor:
     - name: Batterie_Umrechnung 
       unique_id: "Solax_Batterie_Umrechnung"
       state_class: measurement
       icon: mdi:transmission-tower
       unit_of_measurement: W
       device_class: power
            {% if is_number(states('sensor.solax_battery_power_charge')) %}
                {{(states('sensor.solax_battery_power_charge') | float(0))*-1 | round (3) }}
            {% else %}
                {{(states ('0.0') | float(0)) |round(3) }}
            {% endif %}
            {% if is_state('binary_sensor.o4_f1_gekippt', 'on') and is_state('binary_sensor.o4_f1_geoffnet', 'off') %} 
            gekippt
            {% elif is_state('binary_sensor.o4_f1_gekippt', 'on') and is_state('binary_sensor.o4_f1_geoffnet', 'on') %}    
            geoeffnet   
            {% else %}
            geschlossen
            {% endif %}

@Saranger das zweite - name ist mMn falsch eingerückt

Hi, danke für den Hinweis ist mir beim kopieren passiert weil ich paar Sensoren rausgelöscht hatte.

Ok, Danke. Bin mir nur nicht so sicher wie ich die Templates für den Status einsortiere? Habe bislang nur die “Sensoren” von Simon (Bsp. aus Video “Richtig Lüften”) und die haben eine andere Nomenklatur (ohne - name: … als Listenparameter).

Setze ich den meinen “Status” dann direkt unter

LUFTFEUCHTE ABSOLUT

AUSSENTEMPERATUR

• platform: template
    sensors:

an?

und der nächste template-Sensor (hier: absolute_humidity_outside_sensor: ) benötigt dann kein “-” vor dem Namen??

das kan nich dir nicht sagen, bin auch erst neu dabei, aber fang doch darunter einfach neu an mit

template:
  - sensor:
            {% if is_state('binary_sensor.o4_f1_gekippt', 'on') and is_state('binary_sensor.o4_f1_geoffnet', 'off') %} 
            gekippt
            {% elif is_state('binary_sensor.o4_f1_gekippt', 'on') and is_state('binary_sensor.o4_f1_geoffnet', 'on') %}    
            geoeffnet   
            {% else %}
            geschlossen
            {% endif %}

mehr als schiefgehen kann es ja nicht