Ich versuche gerade meine in knx eingebunden fensterkontakte zu integrieren. An sich ist das kein Problem allerdings habe ich ja für jedes Fenster zwei Stück (gekippt und geöffnet) wenn bei True sind ist es geöffnet, wie kann man das jetzt zusammen fassen das ich im Dashboard dann geöffnet oder gekippt über einen Eintrag mit anzeigen lassen kann?
Hallo zusammen, ich habe die gleiche Thematik mit den KNX-Sensoren.
Aber das Problem, sind bei mir die beiden verschiedenen KNX-Adressen pro Fenster-Sensor (jeweils 2 Einträge in der yaml für den z.B. den Sensor “Küchenfenster gekippt” und “Küchenfenster geöffnet”. Es ist jeweils eine KNX-Gruppenadresse für geöffnet und 1x für “gekippt” für den jeweiligen Fensterflügel hinterlegt.
Wie löst man das denn, auch über das Template?
@Saranger
Du must das - binary_sensor in - sensor ändern.
Das war meine Erkenntnis, denn Binär kennt nur den Zustand off / on, folglich würden die Texte „Geöffnet“ etc. nur off / on anzeigen.
Das hätte ich gleich erwähnen sollen, steht als Lösung unter meinem ersten Kommentar.
Vielleicht ist es nicht wichtig, bin mir nicht sicher. Ich glaube Leerzeichen in der unique_id sind auch nicht gut, aber testen mal so wie du es schon geschrieben hast.
@sgh79 wie im Link oben bzw. Das was saranger postet hat.
Das ganze wird in configuration.yaml eingetragen.
Gestartet wird mit dem Eintrag „template“
Hi, ich habe ein paar Knoten im Kopf. Habe festgestellt, dass meine KNX-Kontakte nicht konsequent denselben Status für gekippt, geöffnet und geschlossen haben bei den Fenstern. Also alle einzeln ausprobiert werden müssen.
Stehe aber gerade auf dem Kriegsfuss wo ich den Code jetzt “RICHTIG” einfüge in der configuration.yaml???
Ok, Danke. Bin mir nur nicht so sicher wie ich die Templates für den Status einsortiere? Habe bislang nur die “Sensoren” von Simon (Bsp. aus Video “Richtig Lüften”) und die haben eine andere Nomenklatur (ohne - name: … als Listenparameter).
Setze ich den meinen “Status” dann direkt unter
LUFTFEUCHTE ABSOLUT
AUSSENTEMPERATUR
platform: template
sensors:
an?
und der nächste template-Sensor (hier: absolute_humidity_outside_sensor: ) benötigt dann kein “-” vor dem Namen??