ich wurde von jemandem mit sehr engem (auch für China Produkte) Budget nach einer Lösung für Heizkörperthermostate gefragt. Auf meinen Hinweis nach dem Absenken der Heizkörpertemperatur bei geöffnetem Fenster wollte man aus Kostengründen trotzdem lieber auf Fensterkontakte verzichten. Dabei kam mir eine Idee und ich wollte einmal fragen, ob das schon einmal jemand in Betracht gezogen, sich Gedanken darüber, oder dies evtl. sogar umgesetzt hat.
Könnte man nicht einen Abfall der Raumtemperatur am Heizkörperthermostat in einem bestimmten (kürzeren als Regelbetrieb) Zeitraum als Indiz für ein über dem Heizkörper befindlichen Fenster, und somit als Trigger für das absenken der Heizkörpertemperatur benutzen, statt einen Fensterkontakt? Irgendwie wird sich doch dieses Thermostet anders verhalten, als wenn kein Fenster geöffnet ist und dieses Verhalten erkennen und als Trigger nutzen? Das Ganze natürlich auch noch in Beziehung setzen mit der regulären Zeitsteuerung und (Nacht)absenkung, aber das ist erst einmal zweitrangig, für die Idee an sich.
smartes Thermometer? Dann könnte sie ja gleich einen Fensterkontakt statt des smarten Thermometers kaufen, oder missverstehe ich dich?
Wenn das geht, gibt es dafür einen Blueprint, oder hat das schon einmal jemand umgesetzt und könnte mich beraten wie sie das dann im HA auswerten und umsetzen könnte?
PS: ich habe selbst leider nur eine etwas ältere HomeMatic IP Installation mit Fensterkontakten und eigenem Gateway und da habe ich noch nicht gesehen, dass ich das hätte auch ohne Fensterkontakte mit der App abwickeln können.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind es bereits smarte Thermostate, aber für zusätzliche Fensterkontakte reicht das Geld nicht mehr. Idee ist dann, den Temperatursensor des smarten Thermostats auszulesen und einen starken Temperaturabfall und somit die Lüftungssituation zu erkennen …
Wie @maxe bereits erwähnt hat, besitzen die meisten halbwegs vernünftigen Thermostate eine solche Funktion … da braucht man im Prinzip nur noch die Absenktemperatur einstellen (bei mir Beispielsweise auf 12°C) …
Da da sicher ein etwas ausgefeilter Algorithmus dahinter steckt, würde ich davon abraten, das selber zu implementieren, da man sich so auch ganz leicht den normalen Heizbetrieb zerhageln kann, nur weil der Raum natürlicherwiese abkühlt, Messspitzen etc. .
Interessant wäre, ob das Gerät den “Lüftung erkannt” Zustand zusätzlich Preis gibt um damit eventuell andere Sachen zu steuern … sowas wie “Wenn Lüftung erkannt länger als 30min, dann Nachricht ‘Bitte Fenster schließen‘ “ …
Okay, erst einmal herzlichen Dank euch.
Die Thermostate existieren noch nicht, da ich ihr geraten hatte vor einem Kauf (vor allem ggf. in China) erst einmal das eigene Konzept zu durchdenken und genau da würde ich jetzt ansetzen.
Sie wollte nur günstige Thermostate kaufen und sie beschäftigt sich gerade mit einem vorhandenen Home Assistant und arbeitet sich in das Thema ein.
Meine Fragen in diesem Fall:
Können das auch günstige Thermostate (ggf. Empfehlung)?
Können diese Thermostate das auch ohne ihr eigenes Gateway im Gesamtpaket, oder wie stelle ich das am Thermostat ein?
Oder: Gibt es dazu eine Entität für diese “eigene” Fenster-AUF-Erkennung des Thermostates die ich dafür direkt vom Thermostat benutzen kann, oder sogar muss?
Für das Thema Thermostate liest man sich am besten gesondert ein, da alle Geräte (und vor allem deren Kommunikationsweise) Vor-und Nachteile bieten.
Wichtig ist, dass eine Integration mit HA möglich ist, was sicher nicht für alle existierenden Hersteller der Fall ist, deswegen würde ich zu weit verbreiteten Modellen wie Homematic etc. greifen um da nicht irgendwie mit einem proprietären Gateway Ärger zu haben …
Ich kann jedenfall sagen, Homematic IP hmip-etrv-2 + RF-USB Stick am Homeassistant erfordern etwas technisches know-how, untersützen aber diese Funktion und sind zudem auch noch relativ moderat was den Preis angeht …
However, Fensterkontakte kann man auch noch nachrüsten und sind jetzt nicht überlebensnotwendig für das erste Smart-Home Szenario … sowas ist auch ein Super Weihnachtsgeschenk imo
HMIP ist schon sehr teuer finde ich. Bei dem Nachkauf eines Fensterkontaktes bin selbst ich fast umgefallen. Aber gut, das ist jetzt nicht so wichtig.
Mit der Wichtigkeit der Fensterkontakte in einem Beginnerszenario hast du absolut recht, deshalb würde mich abschließend doch noch interessieren, ob die (besseren) Heizkörperthermostate diese Fenster AUF Erkennung auch völlig autark/standalone beherrschen und wenn ja, wie muss man das im Allgemeinen da dran aktivieren?
Hier wurde ja eingangs gesagt “das können die von Haus aus”.
Also die Thermostate kosten zwischen 30 und 50 EUR je nach Typ, im Deal und/oder Set oft günstiger … was insgesamt nicht teuer, aber auch nicht wahnsinnig günstig ist … klar gibts auf den gängigen Online-Shops auch Thermostate im 5er-Set für 70 EUR von GENERICIGPINGONGQUANG aber damit wird man vorraussichtlich keinen Spaß bei der Integration haben und ist sicher irgendwo im Ausland an eine cloud gebunden … falls du gern probieren möchtest, bin auf die Ergebnisse gespannt, wie gut die sich integrieren lassen
Die Fenster-Kontakte wiederum müssen ja auch keine von Homematic selbst sein …
Ich würde mich erstmal auf möglichst wenige Funk-Standards, zum beispiel Zigbee, Matter etc. versuchen einzuschießen und alle Geräte darüber zu integrieren, sodass man nicht zig 433Mhz, 866Mhz, Wifi etc. Standards bemühen muss, sonst holt man sich ganz schnell Interferenzen und entsprechende Störfaktoren ins Haus …
das macht man dann über das mitgelieferte gateway und entweder über die dazugehörige app oder über die entsprechende HA integration. Ich würde mir vorab dazu ein paar Online-Resourcen anschauen und evtl. erstmal mit einem Gerät beginnen, bevor man alles mit einmal anschafft (solange es der Versand nicht wiederumum unattraktiv macht).
PS: Beim Thema Smart home kann man ganz schnell “zu kurz” denken … wie viel Geld ich schon aus dem Fenster geworfen habe, weil dieses und jenes Gerät zwar erstmal günstig war, aber hinterher einfach nicht wirklich erweiterbar oder gut integrierbar ist …
Also die Thermostate kosten zwischen 30 und 50 EUR je nach Typ, im Deal und/oder Set oft günstiger
Ich habe für einen Fensterkontakt bei HMIP 35 Euro bezahlt und das war das günstigste Angebot vor kurzem. Das finde ich schon teuer. Nach Thermostaten hatte ich nicht geschaut, das kann natürlich sein.
Die Fenster-Kontakte wiederum müssen ja auch keine von Homematic selbst sein …
Das stimmt, aber da hatte ich sehr lange gesucht und die Anderen tragen derart auf, weil sie alle einen Magneten brauchen, das würde mich nerven. Die HMIP machen das halt optisch und die habe ich schon im Einsatz.
Ich würde mich erstmal auf möglichst wenige Funk-Standards, zum beispiel Zigbee, Matter etc. versuchen einzuschießen und alle Geräte darüber zu integrieren, sodass man nicht zig 433Mhz, 866Mhz, Wifi etc. Standards bemühen muss, sonst holt man sich ganz schnell Interferenzen und entsprechende Störfaktoren ins Haus …
absolut, voll deiner Meinung!
das macht man dann über das mitgelieferte gateway und entweder über die dazugehörige app oder über die entsprechende HA integration. Ich würde mir vorab dazu ein paar Online-Resourcen anschauen und evtl. erstmal mit einem Gerät beginnen, bevor man alles mit einmal anschafft (solange es der Versand nicht wiederumum unattraktiv macht).
PS: Beim Thema Smart home kann man ganz schnell “zu kurz” denken … wie viel Geld ich schon aus dem Fenster geworfen habe, weil dieses und jenes Gerät zwar erstmal günstig war, aber hinterher einfach nicht wirklich erweiterbar oder gut integrierbar ist …
Stimmt alles absolut, exakt meine Erfahrung und ich komme vom ioBroker und bin zu HA gewechselt, dazu noch umgezogen, ich weiß gar nicht wieviel ich schon hin uns her getauscht habe.
Bzgl. der Vorgehensweise (Gateway vs. HA Integration) hätte ich hier auf eine Empfehlung vor dem Hintergrund der o.g. Kosteneinschränkung und nur 5 Thermostate gehofft.
Ich bin nicht sicher, ob Du weißt was Interferenzen sind. Zigbee funkt im WLAN Frequenzband. Das sind dann bereits Interferenzen. Nach der Argumentation müsste man 433 MHz oder 868 MHz nehmen, weil diese eben nicht interferieren mit den anderen genannten.
Ob ein Thermostat zuverlässig ein geöffnetes Fenster erkennt, ist schwierig zu beantworten. Das Thermostat ist ja selbst meist warm. Wenn der Temperaturfühler möglichst außen sitzt, und die Außenluft kalt genug ist, könnte es klappen.
Bei mäßig kalter Außenluft wird es wahrscheinlich nicht mehr hinhauen.
Genau das war meine Gedanke, ob das zuverlässig funktioniert, aber jetzt habe ich soeben erfahren, dass ihre Thermostate noch nicht mal oben, sondern unten am Boden am Heizkörper verbaut sind. Damit hat sich die zuverlässige Erkennung m.E. komplett erledigt. Trotzdem mir bewußt ist, dass kalte Luft absinkt, glaube ich trotzdem nicht das es so zuverlässig erkannt wird.
Trotzdem danke ich allen die mir hier geholfen haben herzlich.
Durch den Beitrag von Simon zum Thema “kalibrierte Sensoren” getriggert hab ich mal angefangen zu messen. Verbaut ist ein HomematicIP Thermostat, ein Fenstersensor und als 2ter Messwert ein “HomematicIP Wandthermostat” (dieser ist rein zum messen da, ist NICHT in den Regelkreis eingebunden und soll mir die Temperatur an unterschiedlichen Stellen im Raum im Vergleich zum Thermostaten aufzeigen)
Es ist morgens .. in der Küche wird ab 6 geheizt (fragt mich bitte nicht warum die blaue Kurve einen Zeitversatz hat), so dass man ab 6:45 es warm hat …
In gelb ist die Solltemperatur des Thermostaten dargestellt;
In orange (“Wandthermostat”) auf dem Küchenschrank liegend ein separater Sensor (der nix regelt.. nur misst s.o.)
In blau die “Ist-Temperatur” des Thermostaten.
Da es “hier” nur um “geht oder geht nicht” ohne Fenstersensor geht …aus meiner Sicht: Es ginge ohne Fenstersensor. Man muss “nur” das Ist-Signal auswerten, der Abfall mit offenem Fenster ist reproduzierbar. Kann man damit “Tür Auf, rausgehen, Tür zu abfangen? Nein .. wohl aber Lüften.
Ganz nebenbei : So schlecht ist die “Ist” Temperatur des Thermostaten gar nicht…Das Delta ist “normalerweise” weniger als 1 Grad zum separaten Sensor. Natürlich nicht beim “anheizen”, da ist ein “Überschwinger”..
das ist ziemlich cool, aber wie hast du das gemessen?
Da sie mir nun mitgeteilt hat, dass die Thermostate ganz unten am Boden am Heizkörper sind, würde ich ihr raten das vorher so wie du zu messen, damit ich mir das einmal anschauen kann, ob das Sinn macht, oder lieber doch Fenster Sensor.
Könnte man natürlich auch einfach nur mal rumprobieren und wenn nicht geht, dann Fenstersensor kaufen, aber so wie du das aufzeigst ist es natürlich intelligenter als rumprobieren.
Wenn ich es mir so recht überlege, dann ist Thermostat unten vielleicht gar nicht mal soooo schlecht. Kalte Luft strömt ohnehin nach unten und unten hat die Wärme des Heizkörpers selbst womöglich weniger Einfluss auf das Messergebnis.
Der Homematic Thermostat hat eine eigene “Ist-Temperatur” .. diesen Wert kann man im HomeAssist anzeigen lassen. Das Wandthermometer wie gesagt hab ich als reines Messwerkzeug eingesetzt.
Im Flur haben wir einen Wandheizkörper mit unten liegendem Thermostat… (allerdings hab ich da kein HomematicIP Thermostat eingebaut .. ich muss mal schauen ob ich noch einen rumliegen hab…
Frage:Unten liegendes Thermostat .. wie ist da die Anordnung des Heizkörpers im Raum ?
Letztlich wird der Temperaturabfall am Thermostat IMMER davon abhängen was mit der Luft passiert… In der Küche ..ist eine Küchentür daneben .. sprich viel kalte Luft ..
ein großer Raum Küche und Wohnzimmer gleichzeitig. Auf der Küchenseite ein Fenster und auf der Wohnzimmerseite ein Fenster. Die Heizkörper immer unter den Fenstern. Bei den anderen Zimmern ganz normal, ein Fenster und drunter ein Heizkörper.