ich bin ganz neue hier und hätte da mal ne richtige Noob-Frage an euch.
Habe erst vor kurzem mit HA angefangen und bin dabei meine ersten Automationen zu erstellen.
Zu meiner Situation, ich betreibe neben HA noch einen Bosch SHC an welchen meine Twinguards, Tür- und Fensterkontakte sowie eine Steckdose angeschlossen sind.
Auzßerdem besitze ich eine Gasheizung mit Easycontrol (CT200) an welche meine Heizkörperthermostate gekoppelt sind. Ich kann mir vorstellen dass das viele von euch bei weitem nicht optimal finden aber wie gesagt, ich fange grade erst an.
Da Bosch es anscheinend witzig fand keine Schnittstelle zwischen SHC und Easycontrol anzubieten würde ich nun gern über HA eine Automation erstellen die, wenn der entsprechende Fensterkontakt geöffnet wird, die Temperatur am Thermostat auf die minimaltemperatur (5°C) setzt oder das ventil komplett schließt und wenn das Fenster wieder geschlossen wird wieder auf den in der Easycontrol app eingestellten Zeitplan zurückschaltet als wäre nichts gewesen.
Kann ja nich so schwierig sein dachte ich mir… leider bin ich anscheinend zu blöd
Was ich bis jetzt gemacht/geschafft habe:
-HA installieren
-HACS installieren
-Bosch SHC integration installieren und Geräte einbinden
-Bosch thermostat integration installieren und easycontroll sowie Thermostate einbinden
Was ich versucht habe:
-better Thermostat
-erstellung einer eigenen Automatisierung
Ich wäre euch super dankbar wenn sich eventuell jemand erbarmen könnte mir zu helfen und den Einstieg zu erleichtern…
vielen Dank erstmal, ich werde mich jetzt erstmal damit beschäftigen das alles zu verstehen, da merkt man erstmal wie komplex das alles ist… im Moment verstehe ich nämlich nur Bahnhof
Was für Thermostate benutzt du? Ich bin mir nämlich nicht sicher ob ich den hvac_mode “off” nutzen kann, so weit ich das verstanden habe können die Bosch Thermostate nur auf eine Minimaltemperatur von 5°c eingestellt werden
Hast du eventuell noch Tipps zum Verständnis der Automation für mich?
Sry, ich sag ja, ich bin nen absoluter noob
Ich danke dir schon mal im Voraus und werde dich auf jeden Fall auf dem laufenden halten wie ich voran komme
Bei mir gibt Z-Wave den Ton an. Dementsprechend sind bei mir Z-Wave Thermostate im Einsatz.
Spirit von Eurotronic
Heat Controller von Fibaro
Zur Automatisierung selbst.
Als Auslöser dient der Zustand des Fenster Sensors. Also egal ob zu offen oder geschlossen.
Ändert sich der Zustand für eine Minute, wird die Automatisierung ausgelöst.
Als globale Bedingung, nur wenn Heiz-Session aktiv. Das ist bei mir ein input Boolean Helfer.
Als Aktion, dann eine Auswahl.
Option 1:
Wenn Fenster geöffnet und das Thermostat nicht bereits im Modus Off. Dann Thermostat in denn Modus off schalten.
Option 2:
Wenn Fenster geschlossen, dann Thermostat in den Modus Heat schalten.
Bei mir hat Folgendes, in Verbindung mit Homematic-Heizkörperthermostate und Aqara-ZigBee-Fenstersensoren sehr gut funktioniert. Die Thermostate werden bei offenen Fenstern auf 5°C gestellt und nach dem Schließen auf die vorher eingestellte Temperatur zurückgestellt. Diese Steuerung ist noch ausbaufähig. Es könnte zB. die Außentemperatur bzw. die Heizsaison als Bedingung eingefügt werden. Allerdings ist es für die Ventile von Vorteil, wenn sie öfter mal bewegt werden.
Tipp: Um Doppelflügelfenster mit nur einem Sensor zu überwachen, habe ich den Sensor auf den linken und den Magneten auf den rechten Fensterflügel geklebt.
Dann ist es egal, welche Fensterseite man öffnet, außer man bringt beide in Kippstellung. Aber wahrscheinlich kommt irgendwann jeder auf diese Idee, um einen Sensor einzusparen.
Außerdem habe ich für die Fenster noch eine kleine Automation entworfen, welche bei Öffnungszeiten von mehr als 30Min. und Außentemperaturen unter 15°C eine Nachricht an mein Handy sendet.
Ergänzung zur Handynachricht.
Manchmal hat es länger gedauert, bis die Nachricht auf dem Handy ankommt.
Mit folgendem Eintrag kann das priorisiert werden.
Hi Schorsch. Deine Automation ist wirklich top. Ich habe die für meine Fenstersensoren übernommen (AVM Fritz und Aquara Fenstersensoren).
Funktioniert einwandfrei, vielen Dank dafür!
Gruß
AndiFidi
Sollte nach dem Du das Fenster geöffnet hast, Home Assistant einen Neustart machen. Wird die Automatisierung abgebrochen. Wird nach dem Home Assistant wieder online ist, das Fenster wider geschlossen, bleibt die Bude kalt.
Wobei ich sehe gerade, das hier mit Snapshot Szenen gearbeitet wird, soweit ich weiss überleben diese einen Home Assistant Neustart auch nicht.
Wenn das Thermostat einen OFF-Modus hat, würde ich diesen verwenden, wenn das Fenster geöffnet wurde. Und zurück in den Heat Modus wechseln, beim schließen des Fensters.
Das hätte den weiteren Vorteil, dass während das Fenster Offen ist und eine neue Soll Temperatur vom Heizplan empfangen wird, das Thermostat nicht anfängt zu heizen. Und erst beim Wechsel in den Heat Modus die neue Soll Temperatur greift.
So verhalten sich zumindest meine Thermostate.
Kann vielleicht noch einen kleinen Tipp zur Steuerung geben.
Folgenden Ablauf hab ich bei mir umgesetzt.
Fenster auf → Regelung auf Frostschutz
Fenster zu → warte 5min → Regelung auf Solltemperatur
Hat folgenden Hintergrund:
Da ich das Fenster komplett öffne zum Lüften, kühlt die Raumluft zügig ab und der Temperatursensor fällt unter die Solltemperatur bei Anwesenheit. Nach dem schließen des Fenster, würde die Regelung versuchen wieder auf die Solltemperatur zügig hoch zu regeln und würde somit Heizen. Da aber die Wände wärme an die Raumluft abgeben, komme ich generell meistens innerhalb der 5min wieder annähernd auf die Solltemperatur, muss somit weniger zuheizen.
Vielen Dank für die vielen Antworten und die Geduld mit mir
Ich hab jetzt die Version von Schorsch nachgebaut, mit dem visuellen Editor war das sogar relativ einfach, selbst für jemanden der nich wirklich Ahnung hat wie mich^^
Testlauf ist durch und es schaut so aus als hätte es geklappt
Da ich natürlich versuche auch zu verstehen was ich da grade gebaut habe nochmal ne richtig blöde frage von mir… sehe ich das richtig, dass ich mit “scene.create” die momentanen Einstellungen speichere und dann wieder lade wenn das fenster geschlossen wird?
Ich haue nochmal meine YAML und nen screenshot an, vllt fällt euch ja auf dass ich doch noch nen fehler drin habe
Wenn du ein Gerät als Trigger nimmst und dieses mal kaputt geht oder ausgetauscht werden soll, musst du deine Automationen alle ändern (da sie an die device_id geknüpft sind) .
Bei Entitäten brauchst du das neue Gerät nur wieder wie das alte benennen und alle Entitäten bleiben gleich.
Hallo Leute,
ich bin beeindruckt, was man hier lernen kann und wie gut das Feedback ist.
Ich werde meine Automationen nach den obigen Tipps und Beispielen umbauen, um alle Eventualitäten, wie z.B. Neustart, zu berücksichtigen.
Es ist auch so, dass ich, was Automationen und Code entwerfen angeht, nicht die hellste Kerze auf der Torte bin. Aber mit Hilfe der Community bleibt die Motivation erhalten und geht nicht im Frust unter.
Hallo zusammen,
mittlerweile habe ich mich mit Node-Red angefreundet. Ich realisiere alle Automationen damit. Einer von vielen charmanten Vorteilen an Node-Red ist z.B., dass dort erstellte Scenen alle Eventualitäten überleben, da die Scene in einer Datei gesichert ist und z.B. bei einem Neustart wieder geladen wird. Da ich “nur” den Homematic-Accesspoint habe und keine CCU, steht mir, soweit ich es weiß, die Funktion climate-off nicht zur Verfügung, aber in Node-Red in Verbindung mit der Scenen-Erstellung klappt es ganz gut, die Soll-Temperaturen bei offenen Fenstern herunter zu fahren und nach dem Schließen wiederherzustellen. Ich habe auch schon viele Beleuchtungsaufgaben damit gelöst. Das macht ähnlich viel Spass, wie früher mit LEGO zu spielen.
Die Scenen-Erstellung in Node-Red hat mir auch bei einigen Benachrichtigungs- und Alarmautomatisierungen geholfen. Damit “missbrauche” ich diverse Leuchtmittel zur Signalisierung von Zu- oder Missständen, indem ich die Helligkeit und/oder Farbe, in Verbindung mit Blinken des Leuchtmittels verändere und nach dem Alarm den alten Zustan wiederherstelle. In Verbindung mit entsprechenden Sparachansagen über ALEXA, ist das sehr effektiv. Das habe ich z.B. mit meinen ZigBee-Rauchmeldern, dem Katzenmelder an der Haustür und dem Trockenlaufschutz der Pool-Umwälzpumpe verwendet.
Mahlzeit,
ich hab hier mal mitgelesen aber komm noch nicht ganz klar. Ich hab das so gemacht und den “wait for it” weggelassen aber funktioniert mein yaml so?