Automatisierung Home Assistant - Anfängerfrage

Hallo Leute,

bin was das Thema HA angeht blutiger Anfänger aber ich fuchse mich langsam rein. Ich schaue fleißig die Videos von Simon & Co. aber da ich berufstätig bin und 2 Kinder Zuhause habe fehlt ein bisschen die Zeit sich da intensiv einzulesen.

Ich habe schon einige Automatisierungen laufen (Licht, Zeitplan für die Thermostate) und würde nun gerne meine Sonoff Fensterkontakte mit den Thermostaten nutzen um eine vernünftige Fenster Auf Erkennung zu realisieren. Ich habe das ganze schon über Better Thermostat versucht aber das funktioniert nicht wirklich.

Ich weiß, dass ich mir mit den “Helfern” da was gescheites zusammenbasteln kann aber das übersteigt momentan noch meinen Horizont. Da ja jetzt bald die Heizsaison losgeht würde ich das gerne natürlich auch ell über die Bühne kriegen und hoffe ein wenig auf die Hilfsbereitschaft & Nachsicht der Community hier.

Ich habe hier etwas aus dem Jahre 2022 gefunden was sich für mich ganz schlau anhört. Nur stehe ich mit dem Editor noch ein bisschen auf Kriegsfuß und mir ist nicht ganz schlüssig wie der Ersteller sich die Helfer aufgebaut hat.

Also, wenn jemand milde gestimmt, viel Zeit hat und einem Anfänger helfen möchte dann würde ich mich freuen. Gebe gerne ein digitales Bier drauf aus :grinning:

Viele Grüße

Eigentlich sollte das Better Thermostat genau das machen was du haben willst.

Aber ich hab gerade auxh nicht zum laufen bekommen, evtl ist es gerade verbuggt? Aber ich benutz die Fensterautomatik von Homematic, darum verwende ich es nicht.

Für deine Zwecke könntest du auch diese automatik ausprobieren:

Ich hab es bei mir (ohne Better Thermostat) so gelöst:

wenn Fenster auf,
dann die Heiz-Automation ausschalten und Heizung auf 8°C

wenn Fenster wieder zu,
dann die Heiz-Automation einschalten

@MusicMunkee

Im Dashboard zeigt Better Thermostat das auch an als würde es funktionieren aber am Thermostat selber passiert nichts…

Danke, das sieht gut aus. Leider findet die Vorlage meine Sonoff Fenstersensoren nicht.

@maxe

Du meinst quasi wenn Fenster auf wird das Thermostat deaktiviert und der Zeitplan ebenfalls und wenn Fenster wieder zu wird einfach wieder der Zeitplan aktiviert ?

Ich nutze ja Better Thermostat nicht. Ich hab da eigene Automationen für. Und wenn ich dann ein Fenster öffne, deaktiviere ich solange diese Automation.

Sollte auch nur als Denkanstoß gemeint sein, also nicht 1:1 übernommen werden. Quasi Hilfe zur Selbsthilfe :wink:

Ich nutze Better Thermostat, und die Fensteröffnungserkennung funktioniert bestens bei mir. Was für Thermostate hast Du denn, lassen die sich überhaupt abschalten, so dass sie dann schließen und nach dem Wiedereinschalten auf der eingestellten Temperatur weiterarbeiten? Wenn nicht, dann brauchst Du eine Methode wie von @maxe beschrieben, bei der Du die Zieltemperatur vorübergehend absenkst.

@HeikoBauer

Moin Heiko,

Ich habe vale tv05-zg Thermostate. Laufen über die Tuya Bridge und sind mit der Tuya Integration in HA eingepflegt. Wenn ich über z.B. den Climate Dienst die Temperatur an den Thermostaten ändern will geht das. Berger Thermostat hat entweder auf 30 Grad oder 5 Grad gestellt.

Ja ich habe mir da eine Automatisierung gebaut und werde das Mal testen. Schade das das mit BT nicht geht…

So, hab ja auch einen Sonoff Fensterkontakt und es mal getestet.

Das doofe “windows open” Blueprint ist wirklich bei den Sensoren sehr wählerisch, argument des Entwickler “Ach wenn man alle Binary sensoren nimmt, dann sind das ja viel zuviele…”.

Naja und die Sonoffs melden sich wohl nicht korrekt als Fenstersensoren bei HA. Das kannst du aber so einfach reparieren:

grafik

Auf den Sensor klicken und dann auf Zahnrad.

Falls du mehrere Fenstersensoren hinterlegen willst dann eine Gruppe der Sensoren machen

Hi Florian,

das, was bei Dir läuft, ist vielleicht einem der Arbeitsprinzipien von BT geschuldet, denn es versucht ja, die Raumtemperatur besser zu regeln, als es der Thermostat selbst kann. Im Idealfall passt es dafür dessen Kalibrierung an, dann wird an den Thermostaten selbst auch die in BT eingestellte Temperatur angezeigt. Vielleicht geht das bei Dir nicht, dann müsste BT an der Solltemperatur der Thermostate schrauben, die dann aber von dem in BT eingestellten Wert deutlich abweichen kann. 30 und 5 Grad hieße dann voll aufdrehen bzw. voll zudrehen.