Noch ein paar Gedanken zu deinem Vorhaben:
Ich begrüße die Auseinandersetzung mit dem Thema “Smart Home” und entsprechenden Basteleien grundsätzlich sehr, von daher ist das Projekt schon in Ordnung, wenn man dafür die Zeit hat und es vorsichtig behandelt. Wie du schon erwähntest, lernt man etwas dabei.
Ich denke, es stößt vielen auf, weil es sich eigentlich um ein Standardproblem mit einer sich längst bewährten Standardlösung handelt.
Alles andere ist Bastelei und wird definitiv nicht so zuverlässig funktionieren wie die eindeutige Aussage eines Sensors mit “Fenster ist offen“ oder “Fenster ist geschlossen” … obwohl selbst hier nochmal ein Unterschied besteht, “wie offen” das Fenster ist … Kippstellung und Stoßlüftung, da müsste man eigentlich auch nochmal anders reagieren … Wenn das aber erstmal nicht so wichtig ist, kann man das zumindest versuchen und schauen wie es funktioniert 
Ist aber auch nichts, was man nicht doch noch mit einem extra Sensor nachrüsten könnte, wenn es gar nicht geht
Ich würde dir jedoch empfehlen sich nicht auf diese “berechneten” Fensteröffnungen für wichtige Automatisierungen zu verlassen. Es ist zu fehleranfällig, gerade am anfang, wenn man denkt “Es läuft doch” …
Ich habe es selbst ein paar mal bei der Hersteller Fenster-Auf Erkennung gemerkt, als es draußen 12 Grad waren und drinnen 20 … die eingebaute Erkennung sprang nicht an, nicht mal nach einer Stunde Auskühlung … im Gegenteil, die Heizung fuhr hoch … bei kälteren Temperaturen jedoch funktionierte es schon …
… oder wie erwähnt: der Nebenraum zieht Temepratur, es gibt Messausreisser etc … Ich meinte sogar irgendwo gelesen zu haben, dass selbst die Hersteller die “Fenster Auf“ Erkennung am Thermostat eher weniger empfehlen (ja, sicher wollen die auch Sesoren verkaufen, aber ich denke das ist nicht der einzige Grund, da es besser ist als nichts) …
… außerdem: bei weniger Tempraturunterschied fällt die Temperatur im Innenraum auch nicht so stark ab und bei Durchzug wesentlich schneller als bei stehender Luft etc.. Vergiss das nicht bei deinem Algorithmus.
Beispiel: Wenn es drinnen 20 grad sind und draussen -20, dann wird man beim Lüften fast selbst mit aus dem Fenster gesogen, sobald man es öffnet … es wird direkt kühl am Fenster, während man bei 20°C vs 12°C eine lange Zeit keinen Unterschied merken wird …
PS: Ich habe mittlerweile jegliche Temperaturabsenkung in Verbindung mit den Fensteröffnungen abgeschaltet, da sie nichts bringt für das Stoßlüften. Die Heizkörper sind thermisch viel zu träge … bei 5 Minuten Stoßlüften kühlt der Heizkörper kein Stück ab …
In dem Sinne wäre eine Lüftungserinnerung eigentlich viel sinnvoller … also z.B. “um 8 uhr, 12 uhr, 17 uhr und 22 uhr soll gelüftet werden, jeweils 20 minuten vorher wird die Heizung abgeschalten und püntklich an den Zeitpunkten wird die Nachricht rausgeschickt, dass man jetzt lüften soll. Nachdem das Fenster (einige Zeit) geöffnet war und nun wieder zu ist, wird automatisch die Heizung wieder hochgefahren“ …
… das einzige was ich im Moment noch am Laufen habe ist eine Benachrichtigung nach einiger Zeit, dass noch Fenster offen stehen, aber ich werde mir meinen eigenen Lüftungserinnerungs-Vorschlag demnächst mal aanschauen …
Viel Erfolg und lass mal hören, wie es läuft!