Temperatur Sensor von TuYa justieren

Scheitere gerade an der Justierung. Wenn ich in den erweiterten Einstellungen zum Beispiel 7 Grad eingebe, werden die nach kurzer Zeit zu dem ermittelten Wert mehr angezeigt. Ich bräuchte aber Minus 0,5 Grad.

Wie kann ich das realisieren?

Bei mir steht da “Calibrates the temperature value (absolute offset), takes into effect on next report of device.”. Offset und dein Ergebnis sagen mir, da müssen wohl deine -0,5 hin.

Habe ich so probiert, ändert er aber nicht ab. Nur ins Plus geht er.

Das dauert i.A. bis zur nächsten Änderung des Sensorwertes.
Bei mir kamen z.B. Temperatur und Feuchte vom sonoff mit witzigen 2 Nachkommastellen, was ich jetzt mit Z2M sehr einfach korrigieren konnte, also auf Temp. mit 1 und Feuchte mit 0.

Zum Test habe ich jetzt mal einen deutlich negativen Offset eingestellt.
Update folgt …

und ja, der Offset von -3,8 und die aktuelle Temperaturänderung von -0,1 sind vormals 13,8 dann korrigiert als 9,9°C aufgetaucht:

TH2

Dann probiere ich das nochmals. Danke

Ander Frage zu dem Sensor. Er hatte zum ersten Start 41 Prozent Batterie. Habe ich dann gegen eine neue getauscht und neu gepaart, sonderbarerweise hat die neue Batterie auch wieder 41 Prozent.

Batterien und ZigBee sind so ein Mysterium. Man sollte Batteriewerte von z.B. Sensoren, Tastern etc. nach dem Start mindestens 24h gar nicht beachten.
Bei meinen Thermostaten gibt es z.B. nur ok oder nicht ok.

Moin zusammen, ich habe auch “Probleme” mit den Tuya Sensoren. Aber vielleicht mache ich ja auch was falsch.

Ich habe die Sensoren bereits vor 4 Tagen kalibriert aber diese wird nicht übernommen.

Ich habe diese in Z2M → Einstellung Spezifisch angegeben da ich über Details immer folgenden fehler bekomme:

Publish 'set' 'temperature_calibration' to 'Buero TempSensor' failed: 'Error: Command 0xa4c138e0ba739226/1 manuSpecificTuya.dataRequest({"seq":1,"dpValues":[{"dp":23,"datatype":2,"data":[0,0,0,-10]}]}, {"sendWhen":"immediate","timeout":10000,"disableResponse":false,"disableRecovery":false,"disableDefaultResponse":true,"direction":0,"srcEndpoint":null,"reservedBits":0,"manufacturerCode":null,"transactionSequenceNumber":null,"writeUndiv":false}) failed (Data request failed with error: 'MAC transaction expired' (240))'```

Also ein Kommunikationsfehler mit ‘MAC transaction expired’.
Kommt der nur beim Setzen der “Temperature calibration” oder bei anderen Gelegenheiten auch?

Also die Kommunkation also den Austausch der Daten klappt ohne Probleme. Ich habe dieses Problem bei allen 4 Sensoren. auch nach dem neu anlernen konnte ich die einstellungen nicht übertragen.