Moin, ich habe hier immer wieder Probleme mit diesen Thermostaten. Obwohl ich in den Expose-Funktionen in Z2M den Kalibrierungswert bei allen Geräten auf 0 gesetzt habe, haben die Geräte nach einiger Zeit ( Tage/Stunden) plötzlich abweichende Werte eingetragen, die ich mir nicht erklären kann. Daraus ergibt sich dann natürlich ein vollkommen verrücktes Regelverhalten dieser Dinger. Zur Steuerung benutze ich BetterThermostat, damit ich auch meine externen Temperatursensoren und Fenstersenoren verwenden kann. Alle anderen Parameter in BetterThermostat, also alles, was die PID Regelung angeht, habe ich unverändert gelassen. Von dieser Stelle her hätte ich mir am ehesten eine Manipulation der Kalibrierung erklären können; aber es ist alles unverändert. Daher nun die Frage, welche Funktion die Kalibrierung der Thermostate verändern könnte.
Ja, ich habe das Thermostat in BT gelöscht und das native Gerät benutzt. Allerdings habe ich auch hier Schwierigkeiten. Die eingestellten Temperaturen scheinen nicht zum Thermostat übertragen zu werden. In der UI stehen bspw. 22 Grad aber lokal am Ventil 20 Grad. Keine Ahnung, wie man das beeinflussen kann. Es ist zum kotzen.
Nachdem ich nun die BT Thermostate sogar gelöscht habe, manipuliert aber immer noch irgendein Prozess die realen Thermostate hinsichtlich der Kalibrierung. Wenn ich diese auf 0 setze, dann steht innerhalb kurzer Zeit wieder ein abweichender Wert drin. Wenn ich einen Wert eintrage, der, zusammen mit der lokalen Temperatur des Thermostats, der mit einem externen Thermometer entspricht, wird in der Summe die lokale Temperatur ebenfalls falsch angezeigt. Ich habe keine Ahnung was da abgeht. Langsam neige ich zu der Auffassung, das ganze Geraffel rauszuschmeißen und wieder die altem mechanischen Thermostate einzubauen. Das andere Zeug kann einen in den Wahnsinn treiben und zum Saufen verführen.