Home Assistent - offset unklar mit better Thermostat (zwisch Thermostat und temp Sensor)

Moin zusammen,

ich komme aktuell nicht mehr weiter und hoffe daher auf eure Unterstützung.

Seit ein paar Tagen versuche ich, die Steuerung zwischen einem Thermostat und einem externen Temperatursensor sauber zum Laufen zu bringen. Grundsätzlich funktioniert die Einbindung und die Kommunikation, allerdings nur dann, wenn ich die Solltemperatur zum Heizen extrem hoch einstelle.

Ich habe es unter anderem mit Better Thermostat (BT) und weiteren Ansätzen versucht. Wenn ich die Solltemperatur ändere, versucht BT dies über einen Temperatur-Offset auszugleichen bzw. das Heizen zu erzwingen. Je nach Umsetzung:

über eine Zigbee-Automation sind Offsets von ±6 °C möglich

über Zigbee2MQTT sogar ±10 °C

In der Praxis reicht das jedoch nicht aus. Konkret:

Wenn ich z. B. einen Offset von –6 °C einstelle, ändert sich der Ist-Wert am Thermostat lediglich um etwa 1 °C.

Meine Frage ist daher:

Warum wird der Offset so stark abgeschwächt bzw. anders interpretiert?

Mein Ziel ist es eigentlich, den externen Temperatursensor vollständig zur Steuerung des Thermostats zu verwenden. Alternativ wäre ich auch mit einer anderen Anbindung oder Lösung zufrieden, allerdings habe ich bisher keine funktionierende Möglichkeit dafür gefunden.

Systemübersicht:

Thermostat: TS0601 (_TZE204_ltwbm23f)

Temperatur- & Feuchtigkeitssensor: TH01 (ZBeacons)

Coordinator: SONOFF ZBDongle-E

Ich wäre sehr dankbar für Hinweise oder Lösungsvorschläge :folded_hands:

Okay, ich habe es gerade nochmal mit Zigbee2MQTT ausprobiert (zuvor über eine Zigbee-Automation). Zum ersten Mal wird dabei die Offset-Temperatur korrekt inklusive Dezimalstelle übernommen.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob das an der verwendeten Better-Thermostat-Version liegt, da ich hier bereits verschiedene Versionen getestet habe. In den nächsten Tagen werde ich weitere Geräte einbinden und beobachten, ob das Verhalten stabil bleibt.