Tuya Zigbee2MQTT Temperatursensor kalibrierung wird nicht übernommen

Hallo mein Tuya Zigbee2MQTT Temperatursensor TS0601 will die 2 grad kalibrierung nicht übernehmen. Also gespeichert bekomme ich es in den Einstellungen aber die Temperatur bleibt gleich.
Weiß da jemand was ?

Grüße Daniel

Hi,

schaue mal unter Einstellungen (spezifisch) → ich konnte dort meine Sensoren kalibrieren (T & H). Dort konnte ich auch die anzahl der Nachkommastellen reduzieren (macht bei den doch recht ungenauen Messgeräten ein wenig Sinn :slight_smile: )

Grüße

Thomas

Hallo Thomas,
So, ich habe es mir angeschaut:
Aber ist das die richtige Einstellungsseite ?
Wenn ich mir den Text übersetze weiß ich nicht ob es das richtige ist.
Ich muss mit dem Gerät um 3 Grad runter.
siehe screenshot:

EDIT: Gefunden (es war der Eintrag obendrüber)
Nun mal abwarten…
Ich melde mich wieder.

nimm das Feld darüber (Temperature calibration):

dort kannst Du -3 eingeben → beim nächsten Temperaturubdate des Sensors erscheint dann die reduzierte Temperatur.

Wie oft updated das Ding sich denn so ?
Gibt es da eine feste Regel ?
Nach etwa 5 min.
So die Temperatur hat sich geändert.
Frage: um die Temperatur möglichst genau einzustellen braucht man ja ein genaues Thermometer damit ich die anderen korrekt einstellen kann.
Könnt ihr mir da was empfehlen ?
Grüße Daniel

Moin,

da es ein Endgerät ist, also eins mit Batterien, melden sich die Geräte oft erst nach einer gewissen Zeit, oder wenn ein eingestellter Wert über-, unterschritten ist.
Diese Einstellungen kannst Du manipulieren, und zwar hier

Eigentlich funktionieren die guten alten Analogen schon, immer noch am besten, ansonsten, musst Du Dir ein geeichtes Gerät kaufen, ist sicherlich nicht ganz günstig, für nur mal so eben ein 10 € Zigbee Gerät einzustellen, meine Aqara, liegen max. 0,5 °C vom tatsächlichen entfernt, da würde ich nie kalibrieren, das ist mir genau genug.
Wenn Du mehrere dieser Gerätehast, kannst Du die auch mal an den Ort legen, welchen Du kalibrieren möchtest und dann schauen, wie da so die Abweichungen sind und dann einen Mittelwert einstellen.

VG
Bernd

P.S.:
Amazon