Hallo Ihr Lieben,
ich möchte ohne des Tuya Gateway den ph Wert des oben genannten Sensor kalibrieren. Zur Zeit wird mir der falsche Wert angezeigt. Ich habe den Tester im Pool gelegt und er liefert mir einen ph Wert von 4,34. Der Wert ist aber 6,4 ermittelt mit einem manuellen Stäbchen. Nun möchte ich den ph Wert kalibrieren. Allerdings kann ich das nicht mit der Tuya App machen weil ich kein Tuya Gateway habe. Das soll über Zigbee2MQTT funktionieren. Könnt Ihr mich unterstützen? Wo muss ich was an Befehle absetzen um über die einzelnen ph Lösungen (4.0, 7.0 und 10.01) das Gerät zu kalibrieren zu können?
Gruß von Stefan Harbich
Normal befinden befinden sich alle Standardeinstellmöglichkeiten oben in der Leiste unter dem Punkt “Exposé-Funktionen”, dort solltest du auch die gewünschte Kalibrierung vornehmen können, wenn von Zigbee2MQTT unterstützt.
Nur wo kann ich die Kalibrierung wie durchführen?
Ich habe das gleich Problem. Finde keinerlei Kalibrierungsmöglichkeiten.
Ich musste dazu auf mein Handy die Tuya App installieren und den Wasser Tester dann noch über ein USB Gateway über die App anbinden.
Allerdings habe ich den Wasser Tester zurück gegeben. Die Messwerte waren zu ungenau. Gerade wenn der Pool über die Pumpe gereinigt wurde, war die Strömung im Wasser so groß daß die Werte komplett falsch waren.
Das ist der Nachteil von Geräten aus China. Da werden keine qualitativen Messe-Sonden verbaut.
Ich bin noch auf der Suche nach einer alternativen Lösung.