ich hab die selbe split kbo18-r290 von Kältebringer mit dem WBR1 und die Fragestellung warum keine Kommunikation mit den vorhandenen ESP-Home Mitteln möglich ist.
Ich hab jetzt mal das serialtool direkt an die rx/tx-Leitungen des WBR gehängt, den traffic mitgeschnitten und folgende Erkenntniss gewonnen:
wird für UART parity “none” verwendet, also 9600 8N1
Ob das jetzt ins Protokoll passt oder nicht kann ich nicht beurteilen, da reicht mein Intellekt nicht.
Wenn sich das jemand der den code versteht anschauen und beurteilen könnte, wäre das traumhauft!
Die normalen Befehle sehen nach “standard” tuya aus.
Sind die “neuen” Kältebringer mit dem USB Stick zb. KB26 KB35 auch auf Basis TCL oder sind das Midea Geräte? Die Fernbedienungen sehen anders aus.
Grüße Floh
ich habe deine Datei geladen, lief bei mir erst nicht. Habe Claude gefragt: Der ESP32 ist abgestürzt, weil im Steuerbefehl-Code (control()) zwei Werte (preset und fan_mode) ungeprüft ausgelesen wurden, obwohl sie leer sein können, solange die Klimaanlage noch nie geantwortet hat. Kam ein Steuerbefehl (z. B. über die Weboberfläche) vor der ersten Antwort vom Gerät, hat das eine C+±Exception ausgelöst, die der ESP32 nicht abfangen kann – sofortiger Absturz. Claude hat alles geändert, ich habe es dann lokal geladen. Läuft. Welche Anlage hast du?