Hallo Steuerlexi,
Vielen Dank!
Das kann ich mal probieren.
Wie sieht das in Zukunft aus ?
Hab gelesen das die custom config für Climate usw bald nicht mehr in esp Home enthalten sind .
Also nicht mehr verarbeitet werden können .
Grüße
Floh
Hallo Steuerlexi,
Vielen Dank!
Das kann ich mal probieren.
Wie sieht das in Zukunft aus ?
Hab gelesen das die custom config für Climate usw bald nicht mehr in esp Home enthalten sind .
Also nicht mehr verarbeitet werden können .
Grüße
Floh
Hast du schon Möglichkeit gehabt den IDF release zu testen?
Moin,
leider nicht, ich war die ganze Woche nicht zuhause.
Hallo ich möchte das mit der Orginal Platine nochmals aufgreifen die stammt von einer Viesta Split Klima das Board ist das selbe wie kann ich den WIfidongl hier flashen und neu Instalieren damit ich ihn in Home Assistant dann habe kann mir da jemand etwas dabei Helfen?
Was brauchst du denn genau? Den groben Ablauf hab ich ja oben schon beschrieben.
Kannst du mit ESPhome umgehen?
Weißt du wie du einen ESP mit dem Computer verbindest?
Ja hab schon mehrere esp32 am laufen, Homne assistsant läuft mit ESP Home tu ich mich noch etwas schwer, du hast ja die 6 stifte angelötet und wie hast du das dann angeschlossen? wie hast du was geflasht welche einstellungen hast du genommen.
Du musst Wissen ich bin legastheniker und ich hadere ein lebenlang mit buchstaben und Texten Bilder sagen mir tausend mal mehr und sind für mich deutlich einfacher zuverstehen statt Texte die ich mir Mühsam erarbeiten muss wenn dann noch kaum Bilder dabei sind wirds echt Schwierig obwohl am Technischen verständniss ja nicht mangelt .
SO ich habe einen esp32 S3 genommen den hatte ich eh hier liegen und diesen habe ich nun in Home Assistant und esp Home eingebunden war zwar fürs erste mal nicht wirklich logisch aber es funktioniert das ist schon mal wichtig. nun geht es an die 2 te Klima eine Hantech schaun mer mal obs genauso geht.
Hier mal meine neuese kreation, bassierend auf einem ESP32-S3 mit Ota zuflashen das ist noch nicht die Finale Version aber es wird , somit habe ich volle kontrolle über die Optik ESP Home war mir da zu umständlich, da ich viel mit KI programieren lasse sind auch so anpassungen einfacher.
Schaut echt gut aus.
Ja aber die ki nerft gerade ein bischen wiel ich noch änderungen haben will und ich nun schon an der 28 version arbeite ist halt mühsam aber es wird
Hallo allerseits und besonders hallo @Steuerlexi,
ich war bisher in diesem Forum eher stiller Mitleser, versuche mich jedoch auch gerade an diesem Projekt. ESPHome habe ich bisher nicht genutzt, aber mehrere ESPs mit ESP-Easy im Netz, über MQTT in Verbindung mi IoBroker.
Als Klimaanlage habe ich eine TCL-Inneneinheit mit der Modellbezeichnung SN12P5S1, die exakt das gleiche USB-Dongle verwendet, das im allerersten Post dieses Threads abgebildet ist. Daher gehe ich davon aus, dass dort ebenfalls die entsprechenden Daten per UART abgreifbar sind.
Das “originale” tclac mit Übersetzung von sorz2122 habe ich auf zwei Systemen mit dem neuesten ESPhome nicht fehlerfrei kompilieren können, also habe ich mal deinen Fork getestet, der auch fehlerfrei durchläuft, auf den ESP hochlädt, und dort anscheinend auch läuft.
Leider scheint die Kommunikation zwischen ESP und Klimaanlage nicht einwandfrei zu laufen. Ich bin relativ sicher, dass ich die GPIO-Zuordnung in der yaml korrekt gemacht habe, zur Kontrolle ist diese jedoch unten nochmal aufgeführt.
In den Logs über das Web-Interface des ESPs bekomme ich immer nur den TAG [TCL:115] “check status sended”, bei Änderungen über die UI kommen entsprechende Meldungen bezüglich commands an die TCL, aber nichts weiteres passiert.
Um Handwarefehler auszuschließen habe ich alles auch mit einem anderen ESP-Board sowie einem anderen USB-Kabel getestet, mit gleichem Ergebnis.
Gleiches passiert jedoch auch, wenn ich die RX sowie TX-Leitungen gar nicht erst anlöte. Entsprechend denke ich, dass irgendwo hier ein Problem versteckt ist. Gibt es, bis auf die LEDs, eine Möglichkeit, detaillierter zu sehen, wie die UART-Kommunikation über RX/TX wirklich aussieht?
Hat jemand von euch eventuell einen Denkanstoß zur Fehlersuche für mich. Vielen Dank im Voraus.
Unten noch meine config-yaml (ohne credentials in secrets, mache ich noch wenn alles läuft).
# Passwort für den Wiederherstellungsmodus – der Hotspot heißt dann: "{device_name} Fallback Hotspot"
recovery_pass: XX
# Passwort für OTA-Updates – wird einmal generiert und dauerhaft verwendet:
ota_pass: XX
# API-Schlüssel zur Verbindung mit Home Assistant – neuen Schlüssel hier generieren: https://esphome.io/components/api.html
api_key: XX
# GPIO-Pins des Moduls, an die UART angeschlossen ist:
uart_rx: GPIO20
uart_tx: GPIO21
# GPIO-Pins für Status-LEDs (Empfang/Senden). Funktionieren nur, wenn "leds" in "packages" aktiviert ist.
# Falls du keine LEDs verwenden möchtest, kannst du hier beliebige Werte eintragen.
receive_led: GPIO6
transmit_led: GPIO4
# Eingebundene Dateien – werden automatisch aus dem Internet geladen und aktualisiert.
# Kommentiere die gewünschten Optionen ein.
# Beschreibung der Optionen:
# - packages/leds.yaml – LEDs zur Anzeige von Senden/Empfangen; Pins über receive_led / transmit_led definieren
#
# Alle eingetragenen Zeilen müssen exakt auf dieser Einrückungsebene stehen – sonst kommt es zu Fehlern!
packages:
remote_package:
url: https://github.com/sorz2122/tclac.git
ref: master
files:
# v – Zeilen müssen exakt hier ausgerichtet sein, sonst gibt’s Probleme!
- packages/core.yaml # Das Herzstück des Ganzen
# - packages/leds.yaml
refresh: 30s
# Ausgewähltes Modul, das mit dieser Firmware geflasht wird.
# Vorbereitete Konfigurationen können durch Entfernen des Kommentars verwendet werden:
# ESP-01S
#esp8266:
# board: esp01_1m
# Hommyn HDN/WFN-02-01 (aus dem ersten Artikel)
esp32:
board: esp32-c3-devkitm-1
framework:
type: arduino
# Status-LED – optional aktivieren, wenn freie Pins vorhanden sind
#status_led:
# pin:
# number: GPIO5
# inverted: false
web_server:
port: 80
So war es bei mir schluss endlich auch habs in esp Home nicht wirklich sauber zum laufen gebracht, seit dem ich es mit arduino auf dem esp selbst das von der KI programierte ufgespielt habe läuft es Sauber ich kann frei konfigurieren wie die Optik ist.
so sieht es in HASS aus so auf dem ESPHeute sind weiere ESP32 S3 gekommn somit kann ich meine Hantech nun auch so ausrüsten. Ich werde berichten.
Hi @Nycon , in deinem esphome code snippet ist aber nicht der fork sondern das ursprüngliche repo. Ausserdem ist dort bei framework type auch arduino was dann eigentlich IDF sein müsste. Ist das ein copy paste fehler?
@Schwarzermann Hast du da eventuell irgendeine Datei, die ich mal zum Testen hier verwenden kann? Code umbauen sollte ich hinbekommen, falls mir da was nicht passt. Danke vorab.
viesta_esp32s3_tcl_gateway_v2_8_2_clean.txt (51,3 KB) hier als Text datei in eine ino umwandeln aufspielen glücklichsein.
Welchen Typ Klima habt ihr?
Nach meinen Erkenntnissen gibt es 2 verschiedene Typen. Die Midea derivate und die tcl derivate.
Meine Kältebringer hat auch nicht auf die tclac Version reagiert, also habe ich mich dann auf midea konzentriert. Damit ging es tatsächlich sofort ohne Probleme.
Lediglich die fixen Lamellenpositionen konnte man nicht einstellen, obwohl es mit dem OEM Dongle und der OEM Software ging.
Deshalb habe ich das ESP git geforked und die Midea Komponenten bearbeitet, nachdem ich die Kommunikation zwischen OEM Dongle und Klima gesnifft habe. Ergebnis ist die Möglichkeit nur auch fix Lamellenpositionen festzulegen:
Sehr gut , so solls ja auh sein, die Vieesta funktioniert das selbe ha ich nun für die Hatech aufgespielt muss nur noch einen USB Stecker und Kabel daran löten und dann geht das auch in die Testung, ich bin soweit Happy, ich hab auch nochals eine neuere Version gemaht einmal der Optik wegen(Farbe) und ich kann den Shelly nun frei konfigurieren mit IP und welcher Ausgang.
@Steuerlexi In der Tat, irgendwo hat sich da was eingeschlichen, uppsi. Ich schau da Anfang kommender Woche nochmal drüber, aktuell bin ich unterwegs.
Moin, welche Kältebringer hast du denn und kannst du vielleicht dein Fork zur Verfügung stellen?
Ich stehe aktuell nämlich auch vor dem Problem, dass ich die R290 Version ohne USB Buchse mit dem WBR1 Modul habe. Ich habe zwar eine Buchse mit dem PH2.0 4-Pin Stecker nachgerüstet und der ESP8266 des SLWF-01pro bootet auch und ist erreichbar, bekommt allerdigs bisher keiner Verbindung zur Klima hin.
@smorten Hast du inzwischen eine Lösung gefunden?
Grüße!
ich habe keine weiteren Versuche mehr unternommen, meine aktuelle Lösung ist ein IR-Fernbedienungsmodul. das klappt auch ganz ok, da ich eh immer dieselbe Einstellung nehme und nur ein- und ausschalte. schicker wär ein ESP aber natürlich schon.