Klimaanlage Wlan fähig machen

Hallo,

ich habe Klimaanlagen von Diloc die Frozen 9. ich habe schon versucht zu recherchieren was das richtige Modul dafür ist um sie ins Wlan einzubinden ich finde aber nichts. Anhand des Schaltplanes in der Klimaanlage hab ich eine USB Schnittstelle dafür gefunden, aber nicht was für ein stick geeignet wäre. jetzt ist die frage ob das eine allgemein definierte Schnittstelle ist und ob jemand Erfahrung hat was ich dann für einen stick verwenden kann/sollte um dann im Nachgang natürlich das ganze an HA anzubinden.

vielen dank für eure Unterstützung

Gibt es eine Funk / IR Fernbedienung dazu? Dann könnte es gut sein, dass du sie darüber smart machen kannst.

Ja gibt es, aber was muss ich dann wissen oder nachgucken mit der fernbedienung

Siehe beispielsweise

Ist sie Infrarot oder wirklich Funk, bei Funk spielen dann Frequenzen eine Rolle 433MHz, oder 866MHz. Das erfordert jeweils verschiedene Bauteile an einem ESP

Nach längerem recherchieren sind meine klimaanlagen mit dem wlanstick midea fähig. Wenn ich dss richtig gelesen habe bekomme ich die dann in HA über eine HACS?

Schaue mal hier: GitHub - wuwentao/midea_ac_lan at v0.6.8

Würde mal sagen ja. Ansonsten schaue dir mal Tado Klima an.

1 „Gefällt mir“

Moin,
Ich hab’ eine Dimstal-Klimaanlage. Die steuere ich auch mit nem Midea-WLAN-Stick. Ich benutze diese Integration dafür:

Die Einrichtung war etwas zickig, jetzt funktioniert es aber tadellos.

1 „Gefällt mir“