Ich hab eine Comfee Mobiles Klimagerät MPPH-09CRN7, und die hat einen Steuerungsweg den du völlig ignoriert hast ![]()
Das ESPHome IR Midea Protokoll, was es braucht:
eine schwarze und eine weisse IR-Diode (Senden und Empfangen) einen ESP8266 oder ESP32, ein paar Zeilen ESPHome Code und schwupp, smart das Ding, mit Rückkanal ![]()
hey das klingt interessant, könntest du hier evtl etwas mehr teilen ? wäre sehr lieb, ich versuch das gerät auch gerade in Home Assistant zu bekommen aber mein SwitchBot kennt das gerät nicht.
Vielen Dank!
Hallo,
habe das Video gesehen und mir gleich einen SLWF-10pro bestellt. Ist heute angekommen.
Habe ihm in meine Olimpia Splendid Nexya 24 eingestöpselt und dann das WLAN auf mein lokales IOT VLAN konfiguriert.
Im Browser läßt sich der SLWF-10pro auch via IP bzw. DNS aufrufen und man bekommt richtige Werte angezeigt. So weit so gut.
Aber dann ist es vorbei mit Plug and Play. Eher Guess and Pray …
Ich vermute, das jetzt erst mal ESPHome in Home Assistant eingerichtet werden muss. Steht so ja nirgends ganz konkret …
Aber ESPHome finde ich nirgends.
Alle Videos, die ich mir angesehen habe, zeigen das aber …
Auf der esphome.io Seite wird dann die Installation eines ESPHome-Builders beschrieben.
Gehe ich recht in der Annahme das man diesen in HA installieren muss?
Wenn ich den ESPHome-Builder dann installiert hat, komme ich immer noch keinen Schritt weiter.
Es gibt dort die Möglichkeiten eine Konfiguration zu erstellen.
- Neue Konfiguration. Das scheint irgendwas mit per USB verbundenem ESP Board zu sein. Aber ich will ja gar nichts flashen

- Aus Datei importieren. Hab ich nicht, also auch keine Option.
- Leer Konfiguration.
Und nu?
Einstellungen/Geräte & Dienste → “Integration hinzufügen”
ESPHome eingeben. Installieren. HA neu starten.
Die App (früher Add-On) ESPHome-Builder ist für den SLWF-10pro nicht nötig. Letztere ist die Entwicklungsumgebung für eigene ESP-Projekte.
@hippoo
Vielen vielen Dank. Funktioniert auf Anhieb ![]()
Es sind meist die Kleinigkeiten die Anfängern das Leben schwer machen und von den Profis gern mal übergangen werden, weil sie ja als selbstverständlich gelten….
Prima ![]()
Ein Fehler ist aufgetreten: Hauptteil ist zu kurz (Minimum sind 20 Zeichen)