Sonoff (mit Tasmota) in HA integrieren (Newbee)

Hallo,
vorab. Ich bin im Thema HA ganz neue am Start. Ich verwende bisher den ioBroker und wollte nun “umziehen”. Habe die Grundinstallation des HA durch und wollte nun langsam beginnen die Objekte von A=>B zu bringen.
Nun stehe ich aktuell vor dem Problem, meine Sonoff Geräte (alle sind mit Tasmota geflashed) in HA zu integrieren. Ich werde aber nicht fündig. Habe zwar eine Video gefunden, wie man Sonoff mit der originalen FW in HA einbindet aber nicht wie das mit Tasmota FW Geräten funktioniert. Sehr wahrscheinlich nutze ich die falschen Such-Schlüsselwörter. Für eine Link zur Anleitung bzw. dem Vorgehen würde ich ich freuen.

Hi,
ich hab das über Tasmotta mit MQTT Moquito Broker gemacht. Hat super geklappt.

Für Tasmota bietet HA eine eigene Integration: Tasmota - Home Assistant

Kurzform: MQTT bei Tasmota einrichten und falls es nicht eh auf 0 stehen sollte: SetOption19 0 bei dem Tasmota Gerät setzen.

Steht aber alles auch in der Doku.

VG Jim

OK. Also im ioB kann man das mit dem Sonoff Adapter oder mit mqtt machen.
Demnach gibt es für Sonoff im HA keine Integration?

Nein denn ein Sonoff Geräte mit Tasmota Firmware ist ja nicht mehr wirklich ein Sonoff Gerät. :slightly_smiling_face: Bei/Für HA ist es ein Tasmoto Gerät und MQTT wie beim ioBroker brauchst Du dann auch.

VG Jim

Aber es gibt doch eine Tasmota Integration für HA

Ja das hatte ich doch auch geschrieben und dahin verlinkt. Was genau ist denn jetzt Deine Frage bzw. Dein Problem?

This integration allows you to control Tasmota devices over MQTT.

Requirements
** MQTT broker and the MQTT integration set up in Home Assistant.*
** Tasmota devices’ MQTT setting configured to communicate with the MQTT broker.*
** Tasmota devices flashed with version 9.2, or later (tasmota-lite.bin does not support this integration).*
** Tasmota devices configured for native discovery (SetOption19 0).*

VG Jim

Hi,
wollte gerne noch die EspHome Integration ins Spiel bringen. Damit habe ich am Wochenende alle meine Sonoff Steckdosen von Tasmota umgeflashed. Hat super geklappt.
Dafür braucht man keinen MQTT Broker. Und Updates kann man über alle Geräten gemeinsam ausspielen.

Mir erschließt sich das nicht.

  1. Ich habe den MQTT Broker installiert
  2. Habe einen Benutzer mqtt-user erstellt inkl. PW
  3. Habe in der MQTT Konfig dieser User und PW hinterlegt.
    Mein Sonoff Schalter hat unter MQTT die User & PW hinterlegt bekommen.
    Also Server Adresse habe ich core-mosquitto eingetragen, da das auch unter Server bei der MQTT Konfiguration im HA stand. Port ist 1883.
    Das Gerät wird aber nicht gefunden.

PS: Ahh. OK. Gefunden. Als MQTT Server muss ich im Tasmota Gerät die IP das HA hinterlegen und nicht den Wert core-mosquitto. Jetzt habe ich unter Tasmota Add-On ein Gerät