Gelöschtes Tasmota Gerät neu hinzufügen

Hallo zusammen!

Ich habe mir vor 7-8 Wochen Home Assistant auf Proxmox eingerichtet und seitdem wächst es stetig dank der tollen YouTube Videos.

Nun habe ich heute einen Hichi auf meine Stromzähler gesetzt und diesen via MQTT in HA eingebunden. Fragt mich nicht wieso, aber danach habe ich ihn irgendwann wieder gelöscht. Nun bekomme ich das Gerät nicht wieder hinzugefügt.

Was kann ich machen damit es wieder in HA rein kommt?

Danke für eure Hilfe!

Hat niemand ne Lösung? Ich bekomme es nicht hin…

Hast du denn die Tasmota Integration installiert?
Hast du das System mal komplett neu gestartet?
Also nicht nur HA sondern komplett.
Hast du in Tasmota etwas verändert, ich meine die Mqtt Einstellungen?

Vorausgesetzt Du hast an dem Tasmota Lesekopf nichts geändert dann:

1. Den Lesekopf mal kurz von der Stromversorgung trennen.
  2. Was @Omega13 auch schon erwähnt hatte HA System neu starten.

Dann sollte der Lesekopf wieder automatisch gefunden werden und bei der HA Tasmota Integration auftauchen. Falls nicht musst Du auch noch irgendetwas anders gemacht und ihn nicht einfach nur gelöscht haben. Was genau kann ich Dir dann aber auch nicht sagen.

VG Jim

Hallo! Danke für euren Input!

Tasmota läuft, die anderen beiden Steckdosen sind da. Ich habe heute:

• das System wie ihr geschrieben habt neu gestartet, Tasmota deaktiviert wieder aktiviert, den Lesekopf vom Strom genommen, die MQTT Einstellungen des Lesekopfes das definitive Passwort neu eingegeben. Ergebnis:
    16:59:27.456 MQT: Attempting connection…
    16:59:27.485 MQT: Connect failed to 192.168.1xx.1xx:1883, rc 5. Retry in 110 sec
    Habe aber auch am Mittwoch einiges versucht und weiß nicht genau wo ich was verstellt haben könnte (Consolenbefehle wie zB setoption19 1 / setoption19 0 / u.ä.)

:confused:

Naja da musst Du dann schon selber nachschauen. Das kann hier aus der Ferne niemand für Dich machen. :slightly_smiling_face: SetOption19 muss auf 0 stehen, also SetOption19 0 oder kürzer geht je nach Tasmota Firmware jetzt wohl auch, also S019 0.

SetOption19 Tasmota discovery protocol used in Home Assistant Tasmota integration
0 = enable Tasmota discovery (default)
1 = use deprecated MQTT discovery (only with #define USE_HOME_ASSISTANT, does not exist in release binaries)

Tasmota MQTT Einstellungen:

IP = Die IP von HA sofern der MQTT Broker darunter als Addon installiert wurde.
Port = 1883
User und Password = Den Usernamen und dessen Passwort den Du unter HA für den MQTT Broker eingerichtet hast.

Create a new user for MQTT via your Home Assistant’s frontend SettingsPeopleUsers , (i.e. not on Mosquitto’s Configuration tab). Notes:

1. This name cannot be homeassistant or addons, those are reserved usernames.
  2. If you do not see the option to create a new user, ensure that Advanced Mode is enabled in your Home Assistant profile.

Alles andere so lassen wie es ist.

Falls Du ansonsten noch irgendwelche Einstellungen bei Tasmota über irgendeinen Consolen-Befehl verändert haben solltest wäre das natürlich eher schlecht und jetzt halt nicht mehr nachvollziehbar.

VG Jim

Verrückt, habe einen neuen Admin User bei HA angelegt und die Daten beim Lesekopf eingegeben → Gerät erkannt und hinzugefügt.

Herzlichsten Dank für deinen Hirnschmalz. Keine Ahnung warum wieso weshalb, die MQTT Daten waren definitiv von Anfang an richtig.