Tasmota Kennwort vergessen, in HA oder auf dem ESP auslesen?

Hallo zusammen,
aktuell bin ich etwas am verzweifeln. Ich bin ziemlich neu in Sachen HA und habe u. a. zwei Anwendungen mit einem ESP8266 Pro am Laufen. Einmal ist es ein Gaszähler und die zweite Anwendung ist eine Füllstandsmessung unseres IBC für das Brunnenwasser. Die beiden Anwendungen laufen eigentlich ganz gut, nur wollte ich mich wieder auf die Geräte direkt einloggen und dann viel mir leider auf, dass ich mir die Kennwörter für die Tasmota-Anwendung leider nicht notiert habe und ich das Kennwort natürlich vergessen habe.
Installiert sind zwei ESP8266 PRO, die über WLAN die Daten an HA liefern.Ich denke, sie laufen auch über MQTT (?). Unter Integration ist die Tasmota-Erweiterung installiert und dort werden beide Geräte angezeigt.
Gibt es nun eine Möglichkeit, die Kennwörter der ESPs in HA oder direkt am ESP auszulesen, ohne sie zu resetten? Die Daten vom Gaszähler möchte ich schon gern behalten.
Nachdem ich nun das Internet stundenlang durchforstet habe, wende ich mich nun an Euch. Vielleicht habt Ihr eine Lösung für mein Problem?
Das wäre super.
Vielen Dank schon einmal.
VG
Olaf

Offizielle Doku?

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank schon einmal. Leider bin ich neu zu neu im Thema. Nun suche ich eben, wie man über WLAN an das Teil herankommt. Welchen MQTT-Client kann man verwenden?

Ich nutze den hier ganz gerne, aber es gibt genügend kostenlose …

Wenn du in Home Assistant MQTT konfiguriert hast kannst auch da direkt ein MQTT-publish absetzen

Vielen Dank. Ich habe schon beides probiert, nur funktioniert es nicht.

Wenn ich den Befehl zum Password anzeigen eingeben, dann kommt dieses Ergebnis:

Befehl: cmnd/Gaszaehler/WebPassword

Ausgabe: RESULT = {“WebPassword”:“****”}

Sternchen helfen mir da leider nicht weiter :frowning:

So wie ich es verstanden habe, ist der Befehl zum Zurücksetzen des Passworts wie vor, jedoch mit einer 0:

Befehl: cmnd/Gaszaehler/WebPassword 0

Ausgabe: RESULT = {“Command”:“Unknown”}

Einloggen kann ich mich dann auch nicht auf der Webseite des Tasmotas.

???

VG

bei mir funktioniert es. Richtiges topic verwendet?

Ja, jetzt hat es geklappt. Topic war richtig, die 0 habe ich nur direkt hinter den Befehl geschrieben. Das kann dann auch nicht klappen.
Also, vielen Dank. Ihr habt mich gerettet. Klasse!
VG
Olaf