Neues Tasmota Gerät wird nicht hinzufgefügt / gefunden?

Hallo, ich habe den MQTT- Brocker richtig konfiguriert, neu gestartet, auch das Tasmoto Addon und MQTT, aber das neue Tasmota-Gerrät wird nicht angezeigt ? Kann dies auch an der Firmware 7.2 liegen ? Oder wie kann ich es manuell hinzufügen (habe bereits ein funtionieren Tasmota Plug !) ?

Moin,

Also, sollte ich etwas falsch verstanden haben, dann sorry.
Aber hast Du denn auch das neue Tasmota Gerät korrekt konfiguriert, denn Du schreibst ja nur das Du in HA alles korrekt gemacht hast.

Wie sieht die Tasmota Konfiguration aus?

Der Datenfluss ist ja so,

Tasmota veröffentlicht Daten → MQTT-Broker ← HA Tasmota liest Daten vom Broker

Wenn jetzt das neue Gerät den MQTT Broker nicht erreicht, dann kann HA auch keine Daten lesen.
Du kannst mit dem MQTT Explorer, schauen was in MQTT Broker ankommt

VG
Bernd

P.S.: Ach so, herzlich willkommen im Forum.

Hallo, ja den Mosquitto- Broker Benutzernamen habe jetzt rausgefunden, aber das Passwort vergessen; kann ich dies einsehen oder zurücksetzen ?

Wie kannst Du die Zugangsdaten vergessen?!
Diese legst Du doch selbst fest in der Konfiguration des Mosquitto broker Add-ON’s

Gruß
Osorkon

Moin,

Ich habe mal die Suche hier im Forum benutzt,

Dann gibt es da auch noch,

Kann dazu aber nichts weiter sagen, denn ich nutze Mosquitto nicht und ich habe das meiste außerhalb von HA installiert.

VG
Bernd

Hallo zusammen,

Gibt es mittlerweile eine Lösung zum Thema?

Habe folgendes Problem, gestern meine IP Adresse am Router geändert um von fremdem WLAN einen VPN aufzubauen. Mein Stromzähler von Strommesser, ESP mit Tasmota also auch zurückgesetzt und ins WLAn neu eingebunden.

So schön so gut. Das allbekannte Problem mit meinem MQTT Passwort……

Also probiert dem user ein neues Passwort zu geben. Klappt. Jetzt also in MQTT Integration, neu konfigurieren, den User mit neuem Passwort einzugeben. Schlägt fehl…

In mosquito kann ich außer in logins nicht angeben oder?

Jedenfalls nimmt er auch keine Logins Änderung.

Hat vielleicht jemand ne Idee??

Weiterhin läuft noch zigbee2mqtt

Macht es Sinn nochmal die MQTT Geschichte zu deinstallieren und erneut zu installieren und konfigurieren??

Danke für Eure Hilfe!

Lg Jupp

Welches “altbekannte Problem”? :thinking: Nur weil Du irgendwo irgendwelche IPs geändert hast ändert sich doch nicht der Username und das Passwort von/für dem/den MQTT Broker unter HA?

Für den MQTT Broker legst Du - wenn Du nach der MQTT Broker vorgehst - einen extra Benutzer unter HA für den MQTT Broker an. Diesen Benutzernamen und dessen PW gibst Du dann auch in der Konfiguration bei der HA MQTT Broker Integration ein.

Wenn Du bei dem bestehenden HA User für MQTT das PW geändert hast und das geänderte PW dann in der HA MQTT Broker Intergration bei der Konfiguration eingibst

dann funktioniert das nicht? Hm - hast Du mal, nachdem Du Du das PW geändert hast, HA neu gebootet/gestartet?

Das wäre ein Versuch, alledings würde ich nicht das HA MQTT Broker Addon neu installieren sondern erst einmal nur die HA MQTT Integration. Auch hier wieder: Nach dem löschen der HA MQTT Integration und vor einer Neuinstallation davon, HA neu booten/starten.

VG Jim

1 „Gefällt mir“