MQTT nicht mit dem mqttuser verbunden

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich beim Einrichten von MQTT zwar einen mqttuser angelegt habe aber ihn dann nicht mit dem MQTT Broker verbunden habe. Jetzt habe ich viele Sensoren und Berechnungen rund um meinen Energieverbrauch in meinem Homeassistant die auch alle wunderbar funktionieren aber ich kann keine neuen MQTT Geräte mehr hinzufügen weil ich das Passwort nicht mehr weis. Ich habe versucht einen neuen mqttuser hinzuzufügen aber dann funktioniert das Ganze nicht mehr. Hat jemand eine Idee wie ich das am besten anstelle ohne das ich meine Sensoren und Berechnungen neu machen muss?

Wäre schön wenn da wer helfen könnte.
Grüße Heinrich

Warum schaust du nicht in deiner mqtt-Konfiguration nach welches Passwort du da vergeben hast. Wenn du dein System eingerichtet hast bist du auch der Admin und hast volle Kontrolle. Normalerweise!

PS

Idealerweise hast du ein Backup griffbereit. Dieses kannst du, zum Beispiel mit 7zip, öffnen. In dem Archiv gehst du auf => \homeassistant.tar.gz\homeassistant.tar\data.storage\ und öffnest mit einem Rechtsklick die Datei => core.config_entries mit “Ansehen”. Dann wird die Datei in der Regel mit deinem Standard Texteditor geöffnet. Mit der Suchfunktion des Editors suchst du nach broker. Dabei sollte das erste Suchergebnis schon die Einstellungen deines Mqttbrokers anzeigen. Also User und auch Passwort.

Wünsche dir viel Erfolg. In Zukunft Passwörter auf ein Blatt Papier aufschreiben, das du nicht wieder in diese Lage kommst. HA ist ja noch zu verschmerzen, aber Bank oder Finanzamt Zugangsdaten sind dann schon ärgerlich. :wink:

Danke für die schnelle Antwort,

ich finde leider in der mqtt-Konfiguration das Passwort nicht. Und auch das mit den Backup klappt bei mir nicht, da kommen lauter kryptische Zeichen. Vielleicht stelle ich mich auch nur blöd

Hallo nochmal, jetzt habe ich es gefunden, Das ist ein Passwort das ich nicht vergeben habe. Ich glaube das ist von Moskito selbst vergeben worden, ist ca. 50 Zeichen lang.
Danke nochmal