Neuer Router und NOUS A1T haben Verbindung zum WLAN verloren

Hallo Leute,

wer kann helfen.

Die 6 Dosen melden nach dem Router Tausch /Telekom) natürlich “nicht verfügbar” im Home Assistant. Auch unter Tasmotrol sind alle Anzeigen rot und ich komme nicht mehr an die Dosen, um das WLAN Passwort zu ändern. Anfängerfehler?

Was kann ich tun, um die Dosen wieder anzubinden und möglichst die aufgelaufenen Jahresdaten nicht zu verlieren>?

Danke für Antworten von euch.

Gruß
Thomas

Warum hast du deinem WLAN nicht wieder den gleichen Namen und Passwort gegeben?

Die sind doch auch in der Datenbank vom HA?

Bei den Geräten selber kann ich dir nicht Helfen da ich kein Tasmota nutze, aber öffnen die nicht auch ein eigenes WLAN, wen die nicht ins gespeicherte WLAN kommen?

LG
Tobi

1 „Gefällt mir“

Das frage ich mich auch gerade. :slightly_smiling_face: Insbesondere weil dann ja nicht nur die Nous A1T keine WLAN-Verbindung mehr aufbauen können sondern alle WLAN-Geräte. Somit müsste bei allen vorhandenen WLAN-Geräte das WLAN wieder neu eingerichtet werden.

@Human14 Auch im Hinblick auf die unter HA bereits gespeicherten Werte zu der Nous A1T sollte Du bei Deinem Router bei dem WLAN wieder die SSID und das WLAN-Passwort einrichten was Du vorher auch hattest. Danach wird die Nous A1T auch wieder unter HA gefunden, eingebunden und alle bisherigen Werte sind vorhanden.

Falls Du das - auch was für Gründen auch immer - nicht willst oder kannst müsstest Du die Nous A1T resetten.

No - der AP-Mode ist nur bei der Ersteinrichtung aktiv. Sobald WLAN einmal eingerichtet wurde ist der AP-Mode deaktiviert und steht erst wieder nach einem Reset zur Verfügung.

@Human14 Für das Reset gebe es dann zwei Wege:

1. Den “Knopf” an der Nous A1T 40 Sekunden lang gedrückt halten. Dann solltest Du - wie auch bei der Ersteinrichtung - über den AP-Mode wieder auf die Nous A1T zugreifen können um dort dann das WLAN neu einzurichten. Wollte man die Nous A1T dann kompl. resetten müsste man noch den Befehl Reset 1 per Console eingeben.
  2. Sollte ein Tasmota Gerät keinen “Knopf” haben - was auf die Nous A1T ja nicht zutrifft - kann man auch noch einen Reset per aus- und einstecken, bzw. Stromversorgung trennen und wieder verbinden machen. Dazu muss das Gerät 6 x nacheinander vom Strom getrennt und dann wieder mit Strom versorgt werden. Zwischen diesen 6 x trennen und wieder verbinden dürften aber jeweils immer nur weniger als 10 Sekunden vergangen sein. Wenn man dann beim siebten Mal das Tasmota Gerät wieder mit Strom versorgt ist dieses wieder auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, somit der AP-Mode auch wieder aktiv und man kann es wieder neu einrichten.

Da beide Reset-Varianten etwas “frickelig” sein können :laughing: würde ich bei dem hier genannten Fall aber auf jeden Fall das zurückändern von SSID und WLAN-Passwort beim Router auf die alten Werte empfehlen. Auch weil es nach einem kompl. Werksreset der Nous A1T dann etwas schwieriger werden könnte die alten, bereits erfassten Wert unter HA zu übernehmen. Daher gehe ich darauf hier auch nicht mehr weiter ein. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Hallo totow,

WLAN Namen wieder angepasst und altes Passwort und schon tauchen die Dosen wieder auf.

Danke…war einfach.
Gruß Human14

Hallo Jim_OS,

Wlan wieder hergestellt mit altem Passwort. Dosen wieder aufgetaucht.
Danke, Danke.

Grß Human14

Wenn man nun nicht die gleiche SSID nutzt.. wie bekomme ich die Tasmota wieder in HA rein ?
Ich habe den Steckdosen ds neue WLAN gegeben → läuft.
Muss ich da in HA nochwas anpassen das dieses die Tasmota wieder nimmt oder muss man die Steckdosen neu anlernen ?

Dann benutzt man ein andere WLAN-Verbindung als zuvor. :laughing:

Fein und dieses WLAN befindet sich dann auch in dem gleichen IP-Bereich wie Dein HA Host und nutzt quasi den gleichen Router wie Dein HA Host?

Du merkst vermutlich worauf ich hinaus will: Ohne genauer zu beschreiben was Du da jetzt wo, wie um warum gemacht hast kann man nur raten. :rofl:

Die Tasmota Steckdose übermittelt die Daten per MQTT an HA und das funktioniert natürlich nur wenn die Steckdose und der HA Host sich im gleichen IP-Bereich befinden (spezielle Routing-Möglichkeiten mal außen vor). Sollte das jetzt ggf. nicht mehr der Fall sein funktioniert die Datenübermittlung der Steckdose an HA natürlich auch nicht mehr.

Damit die Steckdose Daten an den MQTT Broker - der bei Dir ja vermutlich unter HA läuft - senden kann, muss man halt die passenden Daten im Tasmota WebGUI der Steckdose eintragen. Also da

Aber das solltest Du ja auch schon mal gemacht haben und daher dann auch wissen das da dann u.a. die IP eintragen werden muss die Dein HA Host hat. Hier bei mir ist das z.B. die IP 192.168.1.61.

Zur Sicherheit noch einmal: Falls sich die Steckdose jetzt in einem anderen WLAN und einem anderen IP-Bereich befinden sollte, funktioniert das dann natürlich nicht.

VG Jim

Hey Jim, meine Tasmota verbindet sich per WLAN nicht per MQTT.
Grüße Daniel

Nimm’s mir bitte nicht übel, aber Dir fehlt vermutlich so einiges an (Grundlagen)Wissen und daher wüsste ich jetzt auch gar nicht wo ich da anfangen sollte. :slightly_smiling_face:

Ich habe nichts davon geschrieben das sich Deine Tasmota Steckdose per MQTT verbindet, sondern ich habe geschrieben

Wie das dann funktioniert habe ich in möglichst einfachen Worten beschrieben. Meine ich zumindest. :slightly_smiling_face: D.h. etwas anderes kann ich dazu nicht schreiben und ehrlich gesagt weiß ich auch gar nicht ob und was für ein Problem Du da jetzt ggf. konkret hast, denn das

ist jetzt nicht wirklich eine genaue Problembeschreibung und das

beschreibt jetzt auch nicht wirklich was jetzt läuft und was ggf. nicht.

Ja mir ist schon klar das das jetzt irgendwie “Oberlehrerhaft” klingt :laughing: und ich will Dir damit auch nicht “blöd kommen”, aber ich weiß eben auch nicht was ich Dir dazu noch schreiben könnte. Daher muss ich hier jetzt passen und überlasse das Feld dann anderen Usern, die dazu dann hoffentlich etwas schreiben können.

VG Jim

ok danke für die Hilfe.
Eigendlich lässt sich die Frage in einem Satz stellen:
Wo ändere ich die IP Adresse eines in HA angemeldeten Gerätes welche über WLAN am Router hängen.
Grüße Daniel

Ganz allgemein: Entweder bei dem Router, sofern Du die IP-Vergabe per DHCP-Server-Funktion des Router nutzen solltest, oder bei der Verwendung von statischen IPs bei dem Gerät selber.

Bei einem Tasmota Gerät erfolgt die IP-Vergabe üblicherweise über den Router, in dem man sich mit dessen WLAN verbindet.

Es gibt bei Tasmota auch noch die Möglichkeit IPs per Command Mode zu vergeben, aber darauf gehe ich hier nicht weiter ein, weil ich nicht glaube das das für Dich jetzt relevant ist. Falls doch siehe z.B. hier:

Aber das

hat damit dann nichts zu tun und bei HA kannst und musst Du bzgl. der Tasmota Steckdose auch nichts bzgl. einer IP ändern. Eben weil - wie bereits geschrieben - die Tasmota Steckdose die Daten dann per MQTT Protokoll an HA übermittelt und es HA vollkommen schnuppe ist welche IP dann die Tasmota Steckdose hat. :laughing: Sie muss sich halt nur im gleichen IP-Bereich wie HA befinden.

Du musst die Nous Steckdose doch schon einmal eingerichtet haben und somit wissen wie man das macht und wie man sie dann per HA Tasmota Integration bei HA eingebunden bekommt. Wie ich bereits geschrieben hatte: Sofern sich die Nous Steckdose weiterhin im gleichen IP-Bereich befinden sollte wie Dein HA Host, dann ist nichts anderes zu machen als Du schon einmal bei der Einrichtung gemacht hast.

Anm.: Ich gehe selbstverständlich davon aus das Du unter HA dann die Tasmota Steckdose und einen MQTT Broker nutzt und die Tasmota Steckdose wie üblich darüber bei HA eingebunden wird.

So jetzt bin ich aber auch wirklich am Ende mit dem was ich dazu (noch) schreiben könnte. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Ich antworte mal so wie du fragst, in einem Satz und ohne genug Infos.

Im Router oder im Gerät.

OK dann stelle ich meine Frage und diesesmal foffendlich verständlich nochmal:
Meine Govee LED welche mit der Govee lights local Integration verbunden sind, sind nicht mehr erreichbar.

Aktualisieren / Neustart / kompletter Neustart / Neustart der VM welche auf einer Synlogy läuft hilft nichts.
Hier eines der Geräte:

Warum ist das so ?
Ich habe einen neuen Router und habe die SSID aus unbenannt. (Kein Zufall)
Nun wollen sich die Geräte in HA nicht mit dem neuem Router verbinden lassen.
Ganz anders in der Govee App (Android). Hier habe ich das neue WLAN eingestellt und fertig → läuft.
Frage: Wie bekomme ich die Geräte wieder in HA zum laufen, ohne sie komplett löschen zu müssen, da diese auch in einigen Automationen genutzt werden.
Alle anderen Geräte die nicht über WLAN mit HA verbunden sind laufen.
Ich hoffe ich habe mich verständlicher ausgedrückt.
Grüße Daniel

Geh mal bitte in der Handy App auf ein Gerät in die Settings und schau da was bei Lan Control steht.

@Thomassh
Du meinst sicher “Lan Steuerung”
Diese ist in der Govee App aktiviert, nur in HA ist die Leuchte nicht erreichbar
siehe Screenshot aus der Govee App direkt:

HA ist die aktuellste Version ?

Hast du HA schonmal neu gestartet, über die komplette Restart Variante ?

Hast du in HA mal die Govee Integration neu laden lassen ?

Schalte bitte mal Lan Steuerung einmal an und aus

Welche komplette IP hat dein Govee Gerät, welche komplette IP hat dein HA ?

Ist IP6 aktiv und war es auch vorher aktiv ?

HA ist die aktuellste Version ?

Hast du HA schonmal neu gestartet, über die komplette Restart Variante ?
Ja, komplett also Vollständig, und auch schon die VM auf der Synology auf derer HA läuft heruntergefahren und wieder gestartet.

Hast du in HA mal die Govee Integration neu laden lassen ?
ja hier:

Aber durch das neu starten von HA selbst und der VM sollte das ja auch gemacht worden sein.

Schalte bitte mal Lan Steuerung einmal an und aus
wird genacht, melde mich danach zurück.
Welche komplette IP hat dein Govee Gerät, welche komplette IP hat dein HA ?
192.168.178.187 Govee im WLAN
http://192.168.178.53:8123) von HA

Die Integration weist schonmal draufhin. das da etwas falsch läuft.

Einrichtungsfehler 98 Address in Use.

Da ich die integration selber nicht habe: Was ist hinter dem 3 Punkt Menü an Optionen verborgen

Und IP6 nochmal schauen ob das im Router aktiv ist

Könnt ihr mich gerne rauslassen aus dem Mailverkehr.

Musst du ausschalten, ich antworte immer direkt.

Wahrscheinlich bekommst du noch Meldungen weil du das Thema gestartet hast

Schau mal bei verfolgen ob das an ist