Mosquitto Passwort ermitteln

Hallo Zusammen,

da ich beim Versuch, das Energieboard einzurichten Schwierigkeiten habe, den Sensor-Template im Energiebord angezeigt zu bekommen (Historie hier), habe ich mit dem Gedanken gespielt, die Daten des Zählers anderweitig auszulesen.

Dabei bin ich über dieses Video gestolpert, welches relativ jung ist. Der Leserkopf nutzt die Tasmota Integration.
Bei der Einrichtung sollte man jedoch den Stromloser mit MQTT bekannt machen, dafür soll der User und Passwort eingegeben werden. (Video 10’39")

In der MQTT Integration ist das scheinbar automatisch erzeugtes Passwort für den Standard-User leider nicht ablesbar.

Das hat auch meine Google Recherche bestätigt. Sie hat aber auch empfohlen im Mosquitto Add-On in der Konfiguration Passwort zu ändern (und folglich auch in der MQTT Integration).

Leider gibt die Konfig vom Add On keine Möglichkeit, dass Passwort zu ändern.

Weißt denn jemand, wo ich das Passwort vom Mosquito ansehen kann, bzw. schlüssig und transparent verändern kann?

Danke Dir

Warum ust denn das Feld bei mir leer?
Was bedeutet bei Dir der erste Zugang?

Also hier den User und Passwort eintragen und dann im Nachgang das selbe in der MQTT Integration?

Das habe ich für meinen Tasmota-Lesekopf auch gebraucht und wie folgt gefunden.
Einstellungen > Geräte und Dienste

Neu konfigurieren

Weil du dort noch nichts eingetragen hast.

Das ist meine AWTRIX-Integration bzw. die Zugangsdaten dafür.

Ja.

Aber du musst dort nichts eintragen - ich wollte dir nur zeigen, wo du User + Passworte anlegen kannst. Du kannst auch den homeassistant User samt Passwort benutzen, der per Default von MQTT genutzt wird.

Ja, und beim Default Passwort steht nur dass es nicht verändert wurde, aber ich sehe das Passwort selbst ja nicht.
Siehe das Bild im Eingangspost

Genau, so weit bin ich auch. Nur wenn ich auf das Auge klicke um das Passwort abzulesen, sieht es wie beschrieben. S Bild im Eingandpost

Du kannst doch das Passwort neu vergeben, indem du das alte überschreibst oder du legst dir für deinen Tasmota-Krempel einen neuen User samt Passwort an.

Das habe ich ja vor, nur ich möchte sicher sein, wie genau mache ich das.
Also im Mosquitto AddOn im Code den user und Passwort eintragen (wie bei Dir, wo Du zwei Accounts hast.)
Und dann muss ich (oder nicht?) in der MQTT Integration den Standard User mit dem neuen auch ersetzen? Oder kommt der neue User dazu?
Ich wäre für etwas detaillierte Beschreibung sehr dankbar

Moin,

wie wäre es mit Dokumentation lesen :wink:

Ich kann mittlerweile die Entwickler verstehen, dass sie keinen Bock mehr haben Dokumentationen zu schreiben, wenn sie ja doch keiner liest :frowning:

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Ja. Mehr ist es nicht.

Hi, ich hatte das Problem auch vor kurzem und am Ende so wie hier beschrieben das (automatisch generierte) Passwort wieder bekommen:
https://www.elektroda.com/news/news4097559.html

Falls du das add-on “file editor” in HA verwendest: du kannst das Ausblenden der gesuchten Datei hier wegmachen (dort stand vorher noch “.storage”):

Sorry, früher ging es so, wie ich es beschrieben habe.
Das wurde offensichtlich geändert.

Leider schreiben Entwickler oft aus Sicht von Entwicklern und nicht aus Sicht von Endnutzern. In der Dokumentation steht, lege einen neuen Nutzer an. Im Konfigurationstab steht dagegen, das Anlegen eines neuen Nutzers/Eintragen sei optional.
In der Konfiguration der MQTT-Integration habe ich den neuen Nutzer eingetragen. In der configuration.yaml von Z2M steht jedoch der System-Nutzer („addon“ + Systempasswort).
Ich kann Nutzer verstehen, wenn sie da nicht durchblicken (ich tu’s nicht).

Moin,

halte Dich an die Dokumentation, ein Einrichtungsdialog ist auf jeden Fall keine, denn wenn dort (optional) steht, sollte man die auch erst einmal nicht verwenden, dann schauen, wie es geht und sollten dann höhere Sicherheitsanforderungen, oder eben, zu jeder Anwendung ein eigener User, mit Passwort dazukommen soll, dann macht man das halt, nachdem man sich dazu eingelesen hat, dabei würde ich wieder auf die Add-on-Dokumentation zurückgreifen, den neuen User wie beschrieben anlegen und danach in der Konfiguration des Add-ons hinzufügen.

Mag sein, dass es das auch gibt, aber das, was ich da oben als Bild der Add-on-Dokumentation gezeigt habe, ist eindeutig für den Endanwender, der sich nicht mit der Materie auskennt :wink:

VG
Bernd

Nur habe ich jetzt immer noch nicht verstanden, weshalb die Dokumentation sagt, man soll einen neuen Nutzer anlegen, wenn er doch gar nicht gebraucht wird.

Moin,

bitte die Dokumentation, ganz lesen, nicht nur den Teil den ich gepostet habe, da sollte alles stehen.

Zusammenfassung

Configuration

Add-on configuration:

Option: logins (optional)

A list of local users that will be created with username and password. You don’t need to do this because you can use Home Assistant users too, without any configuration. If a local user is specifically desired:

logins:
  - username: user
    password: passwd

You can also optionally set a password value using the hashed password obtained from the pw command (which is present inside the Mosquitto container). If doing so, you must also specify password_pre_hashed: true alongside the username and password values:

$ pw -p "foo"
PBKDF2$sha512$100000$qsU7xQ8YCV/9nRuBBJVTxA==$jqw94Ej3aEr97UofY6rClmVCRkTdDiubQW0A6ZYmUI+pZjW9Hax+2w2FeYB3y5ut1SliB7+HAwIl2iONLKkohw==
logins:
  - username: user
    password: "PBKDF2$sha512$100000$qsU7xQ8YCV/9nRuBBJVTxA==$jqw94Ej3aEr97UofY6rClmVCRkTdDiubQW0A6ZYmUI+pZjW9Hax+2w2FeYB3y5ut1SliB7+HAwIl2iONLKkohw=="
    password_pre_hashed: true

Note: This add-on does not support anonymous logins; all connections must use a username/password to connect. allow_anonymous true nor any anonymous ACLs will not work with this add-on.

Und dann weiter unten

Home Assistant user management

This add-on is attached to the Home Assistant user system, so MQTT clients can make use of these credentials. Local users may also still be set independently within the configuration options for the add-on. For the internal Home Assistant ecosystem, we register homeassistant and addons, so these may not be used as user names.

VG
Bernd

Moin,

Off topic on
weil das dazu passt :slight_smile:

Off topic off

Damit bin ich dann hier raus.

VG
Bernd

3 „Gefällt mir“

Damit es dann wieder Beiträge mit Beschwerden gibt, dass die Videos veraltet sind? :rofl: