Ich kann zwar das ganze in der Automation auf die SSD des Pi Speichern, finde aber keinen Syntax um das ganze auf meinen NAS Server zu speichern
Freigabe unter Server habe ich gemacht.
Ein regelmäßiges automatisches verschieben aus WWW würde mir auch schon reichen.
Ist die Tapo RSTP tauglich? Falls ja, kannst Du sie über motionEye (Addon) einbinden und den Stream darüber (mit Bewegungserkennung bzw. zeitgesteuert) auf dem NAS abspeichern.
Wenn Du Fragen dazu hast meld Dich. Bei mir gab es den einen oder anderen Punkt in der Konfig, der sich nicht so ohne weiteres erschließen wollte aber mit tryanderror am Ende doch lief
sehr gut bei mir war der zu verwendende Video-codec ein Problem. Es war zwar alles eingestellt und ok - aber er hat nichts gespeichert. Ich habe dann auf h.264 gestellt - der läuft und es wird auch gespeichert.
Bei MotionEye solltest du nur - je nach verwendeter Hardware - mal auf die Rechnerauslastung achten. Damals auf dem RP4 war das ein riesiger Sprung in AUslastung, Verbrauch und Temperatur.
Auf dem NUCi5 nutze ich mittlerweile Frigate mit dem Google Coral Al Stick.
Auch wenn Du jetzt MotionEye benutzt, aber im Prinzip ist das ursprünglich Gewollte ziemlich einfach. Daher poste ich das hier mal falls jemand noch einmal diese Frage hat.
Du richtest das NAS als Netzwerkspeicher (Verwendung Medien) unter HA ein: Einstellungen → System → Speicher.
Hier mal ein Beispiel mit meinem Synology NAS (das ich eigentlich für Backups nutze):
Wie man sieht hat dieser Netzwerkspeicher in dem Fall den Namen: DS720_HA_Ordner. Bei dem NAS sollte dann natürlich auch der für HA genutze Ordner und die Freigabe dafür entspreched eingerichtet werden. Hier bei mir also /volume1/Datensicherung/HA
Sobald Du das dann gespeichert hast und HA neu gestartet wurde, steht Dir unter Medien (Media Sources) → My Media
der Ordner auf dem NAS als Speicherort zur Verfügung
und kann als Speicher-Pfad/Ort z.B. in Automatisierungen genutzt werden. Also nach dem Motto: filename: /media/Pfad zu dem Ordner auf dem NAS/{{ now().strftime(“%Y%m%d-%H%M%S”) }}.mp4
Edit: Was ich noch vergessen hatte. Der Ordner Media muss natürlich auch in der configuration.yaml eingetragen werden/sein
Kommt halt ganz darauf an was z.B. Dein NAS kann. Bei einem Synology NAS kannst Du das z.B. ganz einfach per Script machen. Bsp.: Löscht alle Dateien die älter als 30 Tage sind in dem Pfad.
find /volume./Pfad … -mtime +30 -delete
Das Script kannst Du dann z.B. per Aufgabenplanen laufen lassen. Für weitere Infos dazu im Falle eines Synology NAS siehe einfach z.B. im Synology-Forum.
Ja ich halte das für einen kleinen “Bug” bei HA, weil es eigentlich üblich ist das wenn man ein Netzwerk-Share löscht von diesem nicht noch irgendwelche “Reste” auftauchen.
Ob es über das HA GUI irgendwo eine Möglichkeit gibt den zurückgebliebenen Ordner unter My media zu löschen weiß ich nicht - ich habe zumindest keine gefunden - aber ich lösche so etwas dann manuell und direkt bei den HA Ordnern. In dem Fall z.B. hier per HA File Editor:
Einfach über die drei Punkte rechts den Ordner löschen. Dann verschwindet er auch bei My media.
Im Root-Verzeichnis ( / ). Ich vermute mal das Du den File Editor noch nicht so einrichtet hast das Du auch das Root-Verzeichnis siehst und darauf zugreifen kannst/darfst.