Hallo zusammen, ich habe mir letztens ein paar Tapo Outdoorkameras zugelegt um mal in die Welt der Kameras einzusteigen. Ich habe ich mich heute den gesamten Nachmittag damit beschäftigt um mal eine Kamera in HA zu integrieren. Ich habe die Tapo Intergation installiert und die Kamera funktioniert soweit auch in der Integration. Nun wolte ich bei einer Personenerkennung, dass ein Bild in HA abgelegt wird, eine SD Karte habe ich nicht in der Kamera. Ich habe mir mithilfe von KI eine Automatisierung gebastelt das bei einem Trigger ein Bild gemacht und in einem Ordner abgelegt wird. Dieser Ordner ist jetzt in HA unter Medien auch sichtbar. Wenn ich die Automatisierung manuell auslöse läuft auch alles aber ich bekomme einfach keinen Trigger der auslöst wenn eine Person erkannt wird. Sobald eine Person erkannt wird meldet sich die Tapo App auf dem Handy aber ich finde in HA keine Entität die in diesem Moment ihren Zustand geändert hat um diese als Trigger zu nutzen. Nach dem lesen einiger Beiträge hier, glaube ich das mir einfach noch die richtigen Entitäten fehlen aber wo soll ich die herzaubern? Hat vielleicht jemand eine Idee?
Ich hoffe du nutzt diese Integration
Damit bekommst du dann auch Sensoren, wie person_detection oder pet_detection, sofern die Kamera das kann.
Ich habe es gerade nochmals geprüft, da ich die Itegration über den HACS installiert habe aber es handelt sich um genau diese Integration.
Person Detection ist bei mir als Entität vorhanden. Im eingeschaltene Personenerkennungsmodus steht die aber konstant auf normal unabhängig ob eine Person erkannt wird oder nicht. Ich denke diese Entität ist quasi nur der AN/AUS Schalter zumindest gibt es keine Änderung im Zustand.
Dann meinst du aber sicher nicht den Sensor, sondern vermutlich das Select. Hast du die Sensoren evtl. noch inaktiv?
Du hast vollkommen recht, ich meine das select, leider finde ich nichts anderes und weiß nicht wie ich diese aktiv beommen soll.
Du gehst in das Gerät und schaust dort unter Sensoren. Mach davon mal einen Screenshot.
Bei der Einrichtung habe ich den Bewegungssensor aktiviert, allerdings habe ich in der App die Bewegungserkkenung ausgeschaltet und nur die Personenerkennung aktiv. Ich habe aber testweise auch die Bewegungserkennung eingeschaltet, hat aber keinen Unterschied gemacht.
Ich habe jetzt in der App noch einen Punkt gefunden das man ein separates Kamerakonto erstellen kann, damit Geräte von Drittanbietern über das RTSP-Protokoll kommunizieren können, muß ich sowas einrichten? Laut Anleitung der Integration eigentlich nicht.
Ja, das Kamerakonto brauchst du. Die Integration fragt doch sogar das Kamerakonto bei der Einrichtung ab. So war es zumindest bei mir damals.
Wie kommst du darauf? In der Anleitung steht, dass es aktiviert werden muss. Sonst kann es ja nicht funktionieren. ![]()
Aus der Anleitung:
Ensure you have Third Party Compatibility turned on in the official Tapo app on your smartphone.
Tapo App → Me → Third-Party Compatibility → On
In meiner Erinnerung stand bei der Einrichtung das ich das PW für das TAPO Konto verwenden soll und nicht das für das Kamerakonto, ich werde die Integration nochmal löschen und von vorne starten um das zu verifizieren.
Man kann in der App auch Dienste von Drittanbietern aktivieren, das hatte ich natürlich gemacht. Wie gesagt, ich war der Meinung das man kein zusätzliches Kamerakonto benötigt.
Auch mit zusätzlichem Kamerakonto gibt es keine Änderung. Allerdings wurden irgendwelche Bilder willkürlich irgendwann mal aufgezeichnet. Ich befürchte es liegt an meinem HA und wie ich es betreibe, ich werde mal ein neues System aufsetzen und gucken wie es dann läuft. Danke erstmal für eure Unterstützung.