Tamota flashen fehlgeschlagen

Hallo Freunde ich habe mir eine Tasmota Steckdose gekauft von Nous die A6T nun ist dort als Firmware die 14.0 drauf es gibt ja auch schon die 15.0. gestern beim versuch diese zu upgraden ist sie nur noch in savmode gestartet das möchte ich heute vermeiden.Danach ging nix mehr imm speicher voll also in den Müll damit, wie mache ich das richtig.Vielleicht dann auch auf deutsch. Hier noch die INFOS:

ESP Chip Id	733744 (ESP32-U4WDH-D v3.1)
Flash Chip Id	0x164020 (DIO)
Flash Size	4096 KB
Program Flash Size	4096 KB
Program Size	2015 KB
Free Program Space	864 KB
Free Memory	147.6 KB (frag. 20%)

Gruß OSR

Wie hast du versucht zu flashen ?

Der Minimalmodus kommt beim flashen manchmal, du musst dann einfach abwarten da der Vorgang noch nicht beendet ist.

Falls du vorher nochmal Upgrade startest gibt es Fehler.

Bevor du die wegwirfst solltest du nochmal einen Grundreset versuchen.

Die Nous Teile mit vorinstallierter Tasmota Version scheinen wohl mit mancher 15.x Tasmota Version “herumzuzicken”. :laughing: Auch wenn das hier jetzt eine Nous A8T ist, aber Du kannst Dir das ja trotzdem mal durchlesen.

VG Jim

genauso ist es bei mir dann lass ich das auf 14 ist sicherer

Ich habe hier auf meinen Tasmota Geräten (u.a. auch verschiedene Plugs) auch noch ganz unterschiedlich alte Tasmota Version am laufen, sprich von 12.4.0, über 13.4.0, bis hin zu 14.0.0. Eine 15er Version nutze ich hier aktuell noch gar nicht. Ehrlich gesagt verfolge ich das Thema Tasmota Updates auch nicht so wirklich und das letzte Mal das ich mal ein Update gemacht habe war glaube ich in 2024 oder so. Angefangen habe ich vor vielen Jahren mal mit Tasmota 6.x :laughing: und die Version war damals auf Gosund Plugs. Gerade bei Tasmota muss man m.M.n. nicht jedes angebotene Update auch mitmachen, nur weil es angeboten wird. Ohne einen wirklich zwingenden Grund (z.B. irgendeine Sicherheitslücke) sehe ich bei mir gar keine Notwendigkeit für Tasmota Updates bei z.B. Plugs. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Ich habe sonst alle aktuell bis auf eine weil diese für mich sehr wichtig war nur leider wurde diese nicht in Homeassitant angezeigt bis ich dann doch das upgrade gewagt habe.Die 14 er Version hat keine Probleme mit Homeassistant.