hallo ich würde gerne meine steckdosen upaden aber irgendwie bekomme ich es nicht hin. 1 gerät hat ein update aber das update schlägt immer fehl. kann mir jemand helfen was ich machen muss. es ging irgendwie mal aber ich weis nich mehr wie.
Die Zigbee OTA Updates brauchen für gewöhnlich eine Weile (Geduld ist angesagt)
Sollte das Update aufgrund schlechter Verbindung zum Koordinator fehlschlagen, dann kannst du den Plug für das Update räumlich näher zum Koordinator bringen und das Update noch einmal starten
Einerseits ist es mit den Tuya-Teilen immer so eine Sache, welcher Hersteller da was gebaut hat: die Bandbreite ist - leider - sehr groß und bewegt sich zwischen totalem Schrott und sehr gut. Ich habe auch unterschiedlche Versionen dieses Smart-Plugs. Bei meinen zeigt er z. B. an, dass das verfügbare Update (82) älter als das installierte (192) ist. Dein Fall ist auch interessant: die verfügbare FW-Version 192 ist die bereits installierte Version (auch 192). Daher ist ein Update eh sinnbefreit. Es hängt wohl auch immer davon ab, auf welchem Updateserver angefragt wird (was von Modell zu Modell auch unterschiedlich ist). Fazit: einfach ignorieren, zumal du dir von einem eventutellen Update keine Verbesserungen erhoffen solltest, manchmal trifft eher das Gegenteil zu.
Das update ging ja bei allen mal. Nur bei dem einen kommt halt immer der fehler das was da ist zum updaten aber es klappt halt nicht. Weis ja auch garnicht ob er mit ein update server verbindung hat.
Alle Plugs stammen auch von dem gleichen OEM-Hersteller, sprich die manufacturerName Bezeichnung ist bei allen die gleiche? Also z.B. "manufacturerName": "_TZ3000_j1v25l17"
Was willst du updaten, wenn die bei dir installierte Version die gleiche Version ist, die als Update zur Verfügung steht? Zumal die Bezeichnung des Plugs “TS011F_plug_3 Tuya” nichts wirkliches aussagt.
edit: @Jim_OS hat dies gerade auch noch unterstrichen.
Wenn es alles die gleichen Plugs sind - in dem Fall die Nous A1Z mit “manufacturerName”: “_TZ3000_2putqrmw” - dann ist da die Z2M Suche nach Updates - warum auch immer - vermutlich schlicht und einfach “ins trudeln geraten” und die Anzeige das es für diesen einen Plug dann angeblich ein Firmware-Update gibt ist schlicht und einfach falsch. D.h. in dem Fall solltest Du Dir darüber gar keine Gedanken mehr machen und es ignorieren.
Edit: OK - theoretisch wäre es auch noch möglich das Nous, oder genauer gesagt der chinesische Produzent von diesem einen Plug, irgendeinen Fehler gemacht hat, aber das halte ich eher für ziemlich unwahrscheinlich.
Also ich habe folgendes probiert. Hab einen neuen nous stecker genommen und angelernt. Wurde auch richtig erkannt. Dann habe ich festgestellt das meine anderen nous a1z als tuya und nicht als nous erkannt sind. Also habe ich den mit der update meldung gelöscht und dann neu angelernt. Er wird wieder als tuya erkannt und nicht als nous. Aber er will nun kein update mehr. Der mit 21b am ende sollte der selbe sein wie der 12c. Kann man das irgendwo ändern?
Das die Nous-Steckdosen fälschlicherweise plötzlich als Tuya-Geräte erkannt werden, war mir gestern auch aufgefallen. Ich vermute, der Fehler hat sich mit dem letzten Z2M-Update auf 2.6.3-1 eingeschlichen. Bei 2.6.2- passte noch alles.