HIchi Lesekopf Skript verschwunden

Hi,
ich habe heute aus Dummheit die neueste Tasmota Firmware 15.0 geflasht auf meinen Hichi Lesekopf mit 1 MB Speicher. Anschließend war der Skripteditor verschwunden . Habe jetzt wieder 11.1.0 drauf das auch vorher drauf war. Aber die Skripfunktion ist nicht mehr vorhanden. D.h. vorher hatte ich den Button “Consoles” und dort konnte ich in den Skript Editor aufrufen. Jetzt heißt der Button aber “Console” und ich kann nur die Konsole aufrufen., Wenn ich dort “Script 1” eingebe kommt eine Fehlermeldung, dass der Befehl nicht bekannt ist. Irgendwie ist meine Skripting Funktion komplett verschwunden?

Du hast vermutlich Eine Tasmota 15 ohne script installiert.
Tasmota Firmware mit sml script suchen .

Gruss

Genau so dürfte es sein, denn Tasmota hat von Haus aus nicht diese Script-Funktion. Angepasste Tasmota Versionen mit der Script-Möglichkeit gibt es dann u.a. und z.B. dort:
https://ottelo.jimdofree.com/stromzähler-auslesen-tasmota/#Downloads

In den Hichi FAQ gibt es dazu auch noch eine - eher ziemlich alte - Info:

Anm.: Falls der in dem Lesekopf verbaute ESP ggf. zu wenig RAM haben sollte, kann es sein das Du zuerst die Tasmota Minimal-Version (tasmota-minimal.bin.gz) installieren musst und dann danach erst eine aktuell Tasmota-Version mit Script-Funktion.

VG Jim

danke euch. Habe jetzt eine gefunden, so kann ich das Skript wieder einstellen:

(Beitrag vom Verfasser gelöscht)

Moin

Das ich den Link zu Otello und dessen Tasmota Firmware bereits gepostet hatte hast Du vermutlich übersehen? :wink:

Ich bin mir nicht sicher was Du da jetzt für eine Version hochgeladen hast, aber die aktuelle Version von Ottelo ist die Version 15.0.1 und die aktuellste Version würde ich auch nicht unbedingt installieren - sofern es dafür keinen zwingenden Grund geben sollte - weil diese erst ein paar Tage alt ist (veröffentlich am 26.10.2025) und es daher dazu bisher nur eher wenige Erfahrungswerte gibt. Ottelo selber schreibt dazu natürlich auch:

“Das Update ist wie immer mit Vorsicht zu genießen, da ich es nicht immer ausgiebig testen kann.”

Gerade bei einem IR-Lesekopf spielt es m.M.n. nicht so eine große Rolle wie aktuell die Tasmota Version ist. Ich nutze hier auf meinem IR-Lesekopf z.B. noch die Version 12.4.0 von Anfang 2023 und bisher sehe ich für mich auch keinen Grund daran etwas zu ändern. Aber ok, ich ticke da eh immer etwas konservativer und muss nicht jedes Update sofort haben, wenn es dafür keinen zwingenden Grund geben sollte. :slightly_smiling_face:

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Ich hatte jetzt Tasmota 14.5.0 drauf geladen. Weil ich nur die alte Version habe mit nur 1MB Speicher habe dachte ich,muss nicht die allerneueste Version haben - die ja jedesmal größer wird.

Aber stolpere von einem Problem zum nächsten:
Hatte mein Skript installiert und damit hat er einmal kurz den Zählerstand angezeigt dann aber nur noch 0.
Es ist ein Itron ACE3000 - da ist die LED mittig und deshalb schließe ich eine falsche Plazierung aus. Habe den Hichi dann resettet (7 Mal an USB und wieder ab).
Jetzt zeigt er mir ein WLAN ESPxxx aber ich kann mich nicht damit verbinden. Weder mit Handy noch mit Notebook. Verbindung wird versucht bricht dann aber erfolglos ab.
Auch neuer Reset ändert daran nichts.
Was kann ich da machen, gedanklich habe ich das Teil bereits abgeschrieben :frowning:

Bei dem Hichi Lesekopf muss ich besser passen, bevor ich ggf. etwas Falsches poste. Ich nutzt hier einen Lesekopf von BitShake und könnte Dir nur dazu den Installationsablauf verlinken:

Wie sich dann Deine Hichi Lesekopf nach einem Reset verhält und warum Du Dich nicht für die Ersteinrichtung mit dessen Access-Point-Funktion verbinden kannst, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Insbesondere weil es ja schon mal funktioniert hat.

VG Jim

OK dann hast Du bereits Stella als Basis dafür genutzt und daher die Versionsangabe 15.1.0. Da Du dort in der Dateibezeichnung ottelo drin stehen hast, bin ich halt davon ausgegangen das es sich eben um eine Version von Ottelo handelt. :slightly_smiling_face:

VG Jim

wir kommen vom Thema ab :slight_smile:

mein Problem ist doch dass ich mich nicht mehr mit dem WLAN verbinden kann nach reset

TTL zu USB Adapter wird mir zu viel Bastelei. Und ich hab die Verbindung an drei verschiedenen Geräten probiert.
Meine originale Firmware hatte auch ein TASMOTA - WLAN angezeigt, aber jetzt eben nur noch das mit ESP. Ich befürchte irgendwas ist zerschossen.