NOUS A1T und A5T Tasmota Updaten

Hallo,

kann ich die genannten Steckdosen /Steckerleisten ohne Probleme auf die neueste Tasmota Version updaten?

Wenn ja, wie finde ich die richtige Datei fürs Update? Muss ich nach dem Update die Steckdosen neu kalibrieren?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Sollte gehen. Ich mache das meist über OTA und sichere aber vorher die config. der Steckdose.

Da bin ich mich nicht sicher. Im Regelfall wird ja die config Erhalten und somit eigentlich auch die Kalibrierung.

Hi,
danke Dir für deine Antwort. Eine frage noch, was meinst Du mit OTA? Bin noch recht neu in diesem Bereich und kenne noch nicht so die Abkürzungen.

Achja, und welche Datei benötige ich für das Update, habe mal geschaut und war verwirrt als ich gesehen habe wieviel unterschiedliche Tasmota Firmware es da gab.

OTA = Over the air → auf der Steckdose anmelden → Update/Upgrade klicken und dann steht oben schon der Pfad bei OTA drin. Von dort werden die neuen Dateien gezogen. Sollte im Regelfall passen. :wink:

Ich kann mich im Moment nicht auf die Steckdosen aufschalten (bin auf Arbeit). Heute Abend kann ich dir ggf. ein Screenshot machen.

Mit OTA-URL: http://ota.tasmota.com/tasmota/release/tasmota-DE.bin bekommt man immer die aktuelle deutsche Firmware-Release. Und nicht wundern, auf die Meldung mit … minimal Firmware muss man nicht reagieren, nur einfach etwas länger abwarten.

1 „Gefällt mir“

@anon80162771
Ok, danke Dir. Würde mich noch über den Screenshot freuen.

@Wolfshunter
Muss man nicht erst das minimal updaten bevor dann die deutsche Sprache gemacht wird?

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost

Daran kann ich mich nicht erinnern. Es ging immer direkt von en auf de. Meine letzten Gosund SP211 wurden en geliefert.
Wenn man mehre Tasmota-Geräte hat, ist es unter HA übrigens sehr hilfreich, neben der Tasmota- und der MQTT-Integration zur leichteren und übersichtlicheren Verwaltung auch TasmoAdmin zu installieren.

Ok, den habe ich noch nicht installiert. Werde ich mal nachholen. Danke für den Tip

[Edit 13:13] Leider lässt er sich nicht starten , somit werde ich ohne Tasmota Admin auskommen müssen

Entschuldige für die verspätete Antwort.

Bild 1 Firmware Update starten
Bild 2 Upgrade starten (Button Firmware Upgrade)
Bild 3 Update fertig

Von 13.1.0 auf 13.2.0 hat keine 2 Minuten gedauert. :+1:

Bild1

Bild2

@FlyingToaster , danke für den Link, werde berichten in wieweit meine Updates geklappt haben :slight_smile:

@Ronny1978
Danke Dir für deine Screenshots

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost

Zur aktuellen Info, habe nun meine Tasmota Steckdosen upgedated. Hat alles super geklappt. Danke nochmal für Dir Hilfe.

Immer wenn ich mein A1T mit der DE Firmware oder der normalen Updaten will, sagt er mir “Not enough Space”
Jmd ne Idee ?

Erst die Tasmota Minimal-Version installieren.

If your binary build (yourbinary.bin) is larger than the available free flash program space, Tasmota will need to first install the minimal version of Tasmota to make more space. To have this work via the web server OTA process, you have to copy the file tasmota-minimal.bin in the same folder where OTAURL for yourbinary.bin is placed, and rename tasmota-minimal.bin to yourbinary-minimal.bin.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Wegen Faulheit lasse ich das Updaten jetzt en Bloc (halb) automatisch per TasmoAdmin erledigen.

Weitere Vorteile sind, der lädt dann die aktuelle Tasmota-Version vorab herunter und arbeitet dann für das automatische Update als OTA-Server. Für die Geräte kann man nun das Internet sperren.