Hallo Community,
ich habe ein Problem mit dem Firmware-Update der Sonoff S60ZBTF. Folgende Konfiguration: HA Green, neuster Softwarestand, Geräte laufen unter ZHA, Verbindung zwischen den Sonoffs und HA über einen Zigbee-Stick.
Jeder Versuch, eine der 4 Sonoffs mit der Firmware 0x00002002 zu flashen, scheiterte bislang. Die Stecker laufen mit der Version 0x00001002
Folgendes habe ich bereits probiert: Sonoffs nahe an den Stick bringen, neu konfigurieren, neu installieren, einfügen des folgenden Codes in die configuration.yaml (hier im Forum gefunden):
zha:
zigpy_config:
ota:
sonoff_provider: true
otau_directory: /config/zigpy_ota # Optional, falls du Dateien manuell lädst
Allmählich bin ich ratlos, was ich noch probieren könnte. Vielleicht weiß jemand von Euch, woran dieses Verhalten liegt und wie man es umlaufen könnte.
Danke und Ostergrüße
Volker
Hi Volker,
ist nicht direkt eine Lösung für Dein Problem, aber ich habe bislang meine Update und Verbindungsprobleme zu den Sonoff Sticks mittels ChatGPT gelöst. Die KI kann auf Basis von Fehlerbeschreibungen und Logs sehr schnell analysieren und das Internet durchsuchen. Ich habe damit bislang meine Probleme lösen können.
VG Ralf
Ich schreibe mir hier mal selber, vielleicht kann ich anderen mit demselben Problem durch diesen Post helfen.
Nach etlichen vergeblichen Anläufen sind die Firmware-Updates jetzt durchgelaufen. Ich habe festgestellt, dass es geholfen hat, nach einem gescheiterten Versuch zu warten, bis sich die Sonoff wieder bei HA meldet und man sie einschalten könnte. Keine Neukonfiguration! Nix machen! Einfach warten. Danach läuft der Update durch. Geheimnis der IT!
Viele Grüße
Volker
1 „Gefällt mir“
Schon witzig irgendwie. Ich habe einige der Plugs in Benutzung und ein Update auf 2.0.2 wird mir noch nicht vorgeschlagen.
ABER: Ich habe 4 neue Plugs, die wohl diese Firmware schon haben und die bekomme ich garnicht richtig in Z2M zum laufen. Werden Offline angezeigt schalten sich selber aus und dann blinkt die blaue LED wie auf Speed…. Werde die wohl zurückschicken.