Hallo zusammen,
ich ziehe demnächst in meine neue Wohnung (72qm) und möchte meine Heizkörper-Thermostate aufbessern.
Derzeit habe ich die HomematicIP Basic-Thermostate mit deren Bridge, bin aber nicht so ganz zufrieden, was Lautstärke und Verbindungsstabilität angeht. Ich habe die Dinger einmal in der App mit den von Homematic dazugehörigen Fensterkontakten verbunden und das alles läuft recht reibungslos, integriert habe ich sie bisher nur mit meiner Alexa, nicht mit HA.
Explizit möchte ich folgendes mit den Dingern machen können:
- Steuerung über HA und Voice Assistant (derzeit Alexa)
- Zeitpläne o. Anwesenheits-Automatismus (Temperatur X wenn nicht zu hause/Temperatur Y wenn zu hause, zur Not auch per “Knopfdruck” auf dem Smartphone)
- Verknüpfung mit Fenster-Sensor (Heizung zu/aus wenn Fenster offen, wieder an wenn Fenster zu)
Angeschaut habe ich mir schon:
- Tado X (Viele sprechen von Integrationsproblemen mit HA, es scheint auch keine Entity für den Batteriestand zu existieren was ganz nett gewesen wäre und ich müsste einen Thread Border Router zulegen, die HA-Integration bräuchte ich für Steuerung mit Fensterkontakten)
- TP-Link “Kasa” (Scheint propriätär zu sein, keine Zigbee-Unterstützung → bräuchte deren Bridge)
- Bosch Smart Home (Hier und da liest man was von Lautstärke-Problemen, kann dafür Zigbee UND Matter)
- HomematicIP’s Serie “Evo” (Soll leiser und qualitativ hochwertiger sein, bin aber suspekt aufgrund bisheriger Erfahrungen)
- Aqara E1 (Batterie-Verschleiß wie nix gutes?)
- AVM DECT Reihe (nicht wirklich begeistert von DECT)
- Generisches-Tuya-Produkt (z.B. Avatto, scheint aber auch mit HA-Integration Probleme zu machen)
Gibt es Empfehlungen von eurer Seite, ggf. mit Zigbee-Integration (habe einen SLZB-06 auf meiner Einkaufsliste)?
Edit: Sowohl Bosch als auch Tado X liegen gerade bei Tink bei ~50€/Thermostat, das klingt eigentlich i.O., nur schreckt mich die HA-Integration bei Tado ab.