Tado X in HomeAssistant

Hi ihr Smarties :wink:

Nachdem mir meine Aqara Heizkörperthermostate ziemlich auf die Nerven gehen und im täglichen Wechsel ausfallen und Batterien fressen wie nix gutes, möchte ich gerne umsatteln auf eine andere Marke.
Aktuell sind mir hier die Tado X sehr positiv aufgefallen, da ich sie wirklich schick finde, sie sehr leise sein sollen und einen Akku statt Batterien haben. Das ist für mich eine echte Innovation. Dazu das ganze über Thread und Matter.
Nun habe ich natürlich einen Home Assistant Server und würde die Dinger gerne ausschließlich darüber steuern und einbinden.
Einen Thread Border Router und die Thread und Matter Integration werde ich dafür wohl brauchen gehe ich schwer von aus, ist aber alles soweit vorhanden.
Nun meine Frage: Ich habe nun schon ein paar Mal gelesen, dass die Tado X noch nicht wirklich in HA integrierbar sein sollen.
Geht das denn inzwischen und gibt es irgendwelche Einschränkungen?
Würde die gerne mit meinen Aqara Fensterkontakten verbinden zur Fenster-offen Erkennung und mit Thermostaten von Xiaomi bzw Aqara die per Zigbee bzw Bluetooth angebunden sind.
Klappt das mittlerweile alles?
Wenn ja, gibt es da eine besondere Integration oder lerne ich die Thermostate einfach über Matter an und fertig?
Danach dann per Better Thermostat konfigurieren oder über Advanced Heating…
Danke schon mal für Tipps und Erfahrungen!

Zu den Tado X kann ich leider nichts sagen. Gerade habe ich in einem anderen Thread hier von einer Lärmbelästigung gelesen, weil die immer nur komplett auf und zu gehen.
Better Thermostat heizt ungewöhnlich

Aber in BT und AHC hast du jedenfalls die Möglichkeit externe Sensoren einzubinden. Ohne BT und AHC kann man das auch in Automationen zusammenschustern, aber BT und AHC sind da weniger aufwendig.

Ich habe insgesamt 5 Heizkörperthermostate und ein Fußbodenheizungsthermostat über Matter im Einsatz. Die Konfiguration war anfangs etwas fricklig aber jetzt läufts. Über Lautstärke oder übermäßiges aufheizen kann ich mich nicht beklagen. Das einzige, was mir auffällt ist, dass über Matter nicht alle Entitäten angezeigt werden (unter anderem die Temperatur, die habe ich mir über einen Templatesensor ziehen müssen) und das manchmal (aber selten) die Verbindung abbricht. Ich würde mir trotzdem parallel die Tado App draufspielen, nicht nur die Integration ist dann leichter. Auch kannst du nachverfolgen, ob sich deine Thermostate zu einem Heizkreislauf zusammengeschlossen haben. Das machen die nämlich automatisch ohne dass man es mitkriegt und schwupps heizen deine Thermostate ohne, dass du es willst.

Ich habe seit letztem Prime Day 3 tado X Thermostate bei mir im Einsatz, zusammen mit der Tado x Bridge oder wie das ding heißt.

In HA stehen folgende Entitäten der Thermostate zur Verfügung:
image

Steuern lassen sie sich auch ohne Probleme:

Wie von meinem Vorredner bereits erwähnt fehlen allerdings beispielsweise Entitäten wie der aktuelle Ladezustand des Akkus.

Nachdem alles einmal eingerichtet war habe ich die Tado App nicht mehr angefasst, alles wird ausließlich über HA gesteuert. (Inklusive Fenster Auf Erkennung mit Aquara Sensoren, hierfür müsste man sonst wohl irgend ein komisches Abo in der App abschließen)

Eingerichtet war es im Prinzip auch recht einfach:

• Erst alle thermostate mit der App auf dem Handy einrichten
  • Dann in der App das jeweilige Thermostat über Matter teilen
    → Nach einem Weilchen erkennt die HA Matter Integration das dann (ich meine da musste man in der HA App auf dem Handy eine Suche starten aber nagel mich nicht drauf fest) und seit dem funktionieren die super.

Zur Akku Laufzeit:
Der Akku hat bei mir jetzt ca. 4 Monate mit der “ab Werk” Akkuladung gehalten. Aufgeladen sind die Akkus in ca. 2h

Der Einzige nachteil hier ist halt, dass man in HA keine Benachrichtigung erhält wenn der Akku zur Neige geht. Für mich persönlich aber kein Problem da ich einfach fix alle drei akkus geladen habe nachdem ich bemerkt habe, dass die Heizung kalt ist.
Mir ist das so auf jeden Fall lieber, als die Batterien der Thermostate zu wechseln

Mein Fazit:
Tado X mit HA ist nicht perfekt, funktioniert bei mir (!) aber zuverlässiger als die Fritz Dect Dinger.

1 „Gefällt mir“

Hab heute jetzt mein Tado X zum testen bekommen.
War soweit OK vom einbinden und über Better Thermostat und den Blueprint von Simon wie meine anderen Geräte eingerichtet.
Läuft soweit auch.
Das einzige Problem war erstmal zu wissen, dass bei meinem neu eingerichteten Matter und Thread in der Companion App da noch was synchroinsiert werden musste. Und das über Troubleshooting, nichts mit Matter einrichten oder sowas. Das könnte man Einsteigerfreundlicher machen find ich.

Und eine Sache stört mich aktuell doch ziemlich: Es gibt keinerlei Entität für den Status der Heizung, nichts wo man Kalibrieren kann und vor allem wird mir kein Batteriestatus angezeigt.
Ich hoffe da wird noch nachgebssert mit künftigen Softwareversionen des Tado X. Ich denke mal die Firmware ist da nämlich das limitierende Element.
Macht das Ding denn eigentlich n Firmwareupdate ohne Anbdinung in der Tado App, nur mittels Einbindung in HA??

Ist jetzt zwar keine Antwort auf deine Frage, aber ich kann die Kasa KE100 uneingeschränkt empfehlen.

→ sehr günstig mit 27€-35€ pro Stück
→ Problemlos in HA einzubinden
→ Offset möglich
→ Kindersicherung möglich
→ Externe Thermometer als Messgrundlage möglich
→ Fenster Auf/Zu Erkennung mit Fenster Sensor möglich
→ keine Abo Kosten (ich glaub Tado verkauft da nochmal etwas extra)

image

Kannst damit auch easy Automationen bauen, ich greife z.B. den Status (ob aktuell geheizt wird oder Leerlauft läuft) ab und steure meine selbstgebauten Heizlüfter und spare damit 20% Heizkosten :smiley:

Akku sehe ich auch nicht als Vorteil, die werden über die Zeit nicht besser sondern schlechter und irgendwann muss Ersatz her.
Die Batterien ausm Aldi kriegst du hinterher geworfen.
Ich muss meine Batterien während der Heizperiode 1x tauschen - hab aber auch sehr viele Schaltvorgänge durch die Lüfter und Automation.

Aber auf dem Display der Tado X zeigt es dennoch die originären Werte und nicht die von HA an, richtig? Weil ich habe z.B. den AI Calibration Mode aktiv und dann wenn ich z.B. meinen Aqara Temperatursensor nutze (z.B. 19°C) zeigt Tado X weiterhin seine 22 Grad an (natürlich viel zu viel da Sensor direkt neben der Heizung ist…) und wenn ich dann in HA Better Thermostat z.B. 23°C einstelle stehen auf dem Tado X 30°C… hast du das irgendwie anders gemacht?

Das ist so ja durchaus OK. Der zeigt den Wert auf den die Heizung aufheizt, nicht den Zielwert der Temperatur die erreicht werden soll.

Kurze Zwischeninfo zu den Tado Thermostaten

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info!
Da bin ich mal gespannt wie das da weitergeht…

Das zeigt auch einmal wieder um so mehr wie wichtig es ist Produkte zu kaufen, die auch ohne den proprietären “Quatsch” und rein lokal bedienbar sind.
(Und vor allem auch ohne Hersteller App in fremde Systeme integrierbar sind)

Ein schönes Wochenende Euch allen !