Tado-Thermostate nicht mehr erreichbar

oder einfach beide Welten nutzen, über Homekit die Temperaturen und die Batteriestände über die API. Da reicht es die Intervalle entsprechend zu ändern.

Ja, so hatte ich mir das auch vorgestellt. Und weil man über Homekit keine HLK-Betriebsarten einstellen kann, wollte ich den Tado-Zeitplan durch einen ersetzen, den ich mit Schedule Card in HA einrichte. War mir wie gesagt nur zu aufwändig. Ich habe ja jetzt erst einmal das Abo und deshalb ein Jahr Zeit für die Umstellung :wink: .

Bei mir das gleiche, alle paar Wochen muss ich Tado neu verbinden.

Ich war mit Tado noch nie wirklich glücklich.

Ich denke, ich tausche das System jetzt aus.

Kann jemand etwas empfehlen?

Ich habe konventionelle Heizkörper, sowie auch Raumthermostate für die FBH

Und wie machst du das das über die API nur die Feuchtigkeit und die Batterie abgefragt wird?
Ich selber habe 6 Thermostate in der Wochnung, Mir reicht da ein Zugriff aller Stunden aus.

Anleitung: Tado-Optimierung in Home Assistant (Hybrid-Lösung)

Um das Beste aus deinen Tado-Geräten herauszuholen – nämlich lokale Echtzeit-Reaktion kombiniert mit den erweiterten Cloud-Funktionen – empfiehlt sich folgendes Vorgehen:

1. Die Einbindung (Hybrid-Setup)

Binde deine Tado-Geräte zuerst über die HomeKit-Integration ein. Dies ermöglicht eine lokale Steuerung ohne Cloud-Umweg. Füge sie anschließend zusätzlich über die offizielle Tado-Integration hinzu, um Zugriff auf spezifische Funktionen (wie den Betriebsmodus oder Wartungsdaten) zu erhalten.

• Tipp: Da nun einige Entitäten doppelt vorhanden sind, kannst du die nicht benötigten Duplikate in den Geräteeinstellungen einfach manuell deaktivieren, um die Übersicht zu behalten.

2. Polling deaktivieren

Um die Tado-Cloud zu entlasten und die volle Kontrolle über die Datenabfrage zu haben, schaltest du das automatische Update aus:

• Gehe zu Einstellungen > Geräte & Dienste.

• Wähle bei der Tado-Integration die Systemoptionen.

• Deaktiviere das Standard-Polling (Aktualisierungsintervall).

3. Eigene Abfrage-Automation

Erstelle nun eine Automation, die die Cloud-Daten in deinem gewünschten Rhythmus abfragt. Hier ist das passende YAML-Beispiel:

YAML

alias: "Tado: Manueller Refresh alle 10 Minuten"
description: "Ersetzt das Standard-Polling durch ein individuelles Zeitintervall."
trigger:
  - platform: time_pattern
    minutes: "/10"  # Führt die Aktion alle 10 Minuten aus
condition: []
action:
  - service: homeassistant.update_entity
    target:
      entity_id:
        - climate.wohnzimmer
        - climate.schlafzimmer
        # Liste hier alle weiteren Tado-Entitäten auf
mode: single

Ergebnis: Du hast nun ein System, das lokal sofort reagiert und dennoch in festen Intervallen die Cloud-Daten sauber synchronisiert.

Das ganz mal in schön formuliert von Gemini :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Ich habe das Script genau so eingebaut wie beschrieben. climate.wohnzimmer wird alle 10 min abgerufen aber gehe ich auf die einzelnen Sensoren wie sensor.wohnzimmer_humidity sieht man das dort alle 5 min die Daten aktualisiert wurden. Muss ich jeden Sensor einzeln einfügen? Reicht es nicht aus climate.wohnzimmer einzufügen?

Ebenfalls habe ich das automatische abrufen deaktiviert und neugestartet

steht doch so da :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo,

das mit dem Deaktivieren des Pollings in HA scheint nicht zu funktionieren.

Ich habe das in den Systemoptionen der Tado Integration deaktiviert, und ansonsten nichts weiter gemacht, noch keine Automatisierung etc. Würde nun also erwarten, dass alle Werte einfrieren und nicht mehr aktualisiert werden. Sie werden aber weiterhin aktualisiert und täglich um 4 Uhr morgens fällt das Interface auf Grund der API Restriktion aus.

Übersehe ich hier noch etwas?

Gruß

Mario

Hi zusammen,

hab mich jetzt extra mal angemeldet. Das Script und ein anderes, ähnliches was noch gefunden habe, hat bei mir auch nicht funktioniert. Ggf. liegt es tatsächlich daran, dass das Deaktivieren des Pollings nicht funktioniert. Was aber funktioniert, war der Wechsel auf das Tado CE Plug-in:

GitHub | Tado CE

Damit hab ich nun die erste Nacht ohne Ausfall geschafft.

Gruß
Dirk

Mit diesem Plugin funktioniert es bei mir auch nicht - “Authorization failed.”

Hab das selbe Problem seit heute mit Tado.

Seit heute spinnt Tado bei mir wieder. Gerät ist nicht über HA erreichbar. Neu konfigurieren = „Der Authentifizierungsvorgang ist abgelaufen. Bitte versuche es erneut“. Schaffe es nicht mich neu zu authentifizieren.

Hatte auf 15min Intervall umgestellt. So hat es die letzten 4 Wochen eigentlich ganz gut geklappt.

Ich schließe mich dem Problem an. Ich nutzte in HA nur den HLK-Modus um die Heizkörper zu steuern wenn ein Fenster geöffnet wird. Gibt es dafür eine andere Lösung? In HomeKit fehlt der HLK- Modus leider.

Ich würde mich auch mal an das Problem ran heften :frowning_face_with_open_mouth:

Lösung Stand heute: Tado Integration komplett löschen, 24 Std. warten, Tado CE über HACS integrieren. Bisher läuft es stabil. Vermutlich nur noch mit 100 Abfragen / Tag. Schauen wir mal ob ich damit zurecht komme.

Das bedeutet ja, dass Du nichts löschen sondern sie nur deaktivieren musst, um nicht weiter das Limit auszureizen.

Prinzipiell ja - ich wollte aber auf Tado CE umsteigen. So hab ich die API besser im Griff und es kommt zu keinem Totalausfall. Damit der Umstieg klappt, musst du die Tado Integration einmal komplett löschen und HA Neustarten.

Wo kann man denn in Tado CE den API Zugriff auf 100 mal pro Tag einstelllen?
Habe leider nichts gefunden. Benötige nur Batterie und Luftfeuchfigkeit.
Konnte nur in Tado CE den Intervall der API Abfrage einstellen. Mir reicht aller 30 Minuten.

Macht er automatisch. Kannst bei API nur einstellen wenn er es nicht machen soll.

Ob es mir hilft weiß ich nicht so recht. Ich hab 5 Thermostate und 4 Zonen. Das sind viel zu viel Abfragen am Ende. Denke ich steige im neuen Haus um und verkaufe die Tado-Schei****

1 „Gefällt mir“

seit 3 Tagen darf ich auch nicht mehr. Dreimal dürft ihr raten, welches das 22€ China Zigbee Thermostat ist.

Rechtlich auch bedenklich, weil weder die Thermostate noch das Gateway kann man auslesen.

## **Data Sharing – Neue Herausforderungen bei der Entwicklung smarter Produkte**

Nutzer sollen einen Anspruch erhalten, jederzeit Zugang zu den von ihnen im Umgang mit Produkten oder Diensten erzeugten Daten zu erlangen. Dabei sieht das Gesetz für die Produktentwicklung eine Verpflichtung zur „Accessability by Design“ vor, wonach Produkte und Services so gestaltet werden sollen, dass Nutzer direkt auf nutzergenerierte Daten zugreifen können. Wenn diese die Daten nicht direkt innerhalb des Produkts auslesen können, sind Anbieter verpflichtet, dem Nutzer gegenüber kostenlos die Daten unverzüglich – und im Einzelfall sogar kontinuierlich und in Echtzeit – zur Verfügung zu stellen.

Daneben haben Hersteller und Anbieter vernetzter Produkte künftig vorvertragliche Aufklärungspflichten bezüglich Einzelheiten der Datennutzung und über bestehende Nutzerrechte, die denen der DSGVO ähnlich sind.