Tado Re-Auth kaputt? Login ok, dann Timeout 🤷‍♂️

Hi zusammen,

ich hänge gerade ein bisschen fest und komme nicht weiter :sweat_smile:

Seit ein paar Tagen zickt bei mir die Tado-Integration in Home Assistant.

Setup:

• HA OS 12.0

• Core 2026.2.0b0

• läuft als VM

• Tado mit neuem OAuth

• Better Thermostat seit ca. 2 Tagen installiert

Problem:

Tado will eine Re-Authentifizierung:

• Login auf der Tado-Seite klappt und wird bestätigt

• zurĂźck in HA kommt aber immer nur

„Authentication process timed out. Please try again.“

• im Log sehe ich u. a. KeyError: ‘homes’

Hab schon alles Mögliche probiert (Neustart, Integration löschen, lokal/Inkognito anmelden …), aber keine Chance.

Jetzt bin ich unsicher:

• Hat das noch jemand mit 2026.2.x?

• Kann Better Thermostat da irgendwie reinfunken?

• Oder ist das einfach ein Bug in der Tado-Integration?

Bin fĂźr jeden Hinweis dankbar :folded_hands:

Danke euch!

Ich glaube kaum das es hier viele User gibt die bereits mit der Core 2026.2. Beta Version unterwegs sind. :slightly_smiling_face: Außerdem gibt es dieses Auth.-Problem nicht eigentlich schon seit ein paar Tagen und nicht erst oder nur mit der Core 2026.2. Beta Version? :thinking:

VG Jim

Hey, danke fĂźr den Hinweis! :blush:

Das mit der Beta war echt nicht so geplant — ist mir irgendwie durchgerutscht und ich bin gerade dabei herauszufinden, wie ich das wieder rückgängig machen kann bzw. auf eine stable Version zurückkomme.

Parallel dazu denke ich tatsächlich darüber nach, mich von Tado zu verabschieden. Die Thermostate hier kamen nur aus der Wohnung meiner Freundin und ich hab sie eigentlich nur übernommen — aber wenn die Integration so zickig bleibt oder ständig Probleme macht, macht mir das echt keinen Spaß mehr.

Ich wĂźrde mittlerweile lieber Thermostate haben, die lokal laufen, also z. B. Ăźber MQTT oder Matter, ganz ohne Zwang zu einer Cloud oder einem Hub.

Hat jemand hier schon gute Erfahrungen mit solchen Thermostaten gemacht? Welche Modelle laufen sauber mit Home Assistant, ohne dass man jedes Mal eine Abo-Cloud dazwischenschalten muss?

Bin fĂźr jeden Tipp dankbar.

Hallo,

Ich habe leider das gleiche Problem mit Tado. Nutze auch 2026.2.0

Am nächsten Tag klappte es wieder. Der Tag darauf das gleiche Problem. Ich bin gerade dabei die Geräte zu verkaufen.

Habe aber noch kein guten Thermostat Ersatz gefunden. FĂźr Empfehlungen bin ich immer offen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

weiß jemand wie/ob man auf tado thermonstate tasmota drauf bekommt?
Ich meine wenn Tado die API beschränkt kÜnnte man sich ja ßberlegen das einfach auf einen Lokalen Server umzubiegen.

Der Timeout liegt an der neuen Limitierung der API von Tado (100 Anfragen/Tag):
Limitation for REST API usage | Help Center: tado° X

Diese werden jeden Tag um 12 UTC zurĂźckgesetzt:
Tado - Home Assistant

Was Tado meiner Meinung nach unter den Tisch fallen lässt ist, dass OAuth-Calls mit zum täglichen REST-API-Limit zählt.
:backhand_index_pointing_right: Jede Anfrage von Home Assistant an die tado-Cloud zählt als ein API-Request
auch wenn es nur darum geht, Zustände abzufragen.

Das führt dazu, dass man mit der Authentifizierung ganz schnell bei der 101. Anfrage landet….

Wieso man sich ständig neu einloggen muss, kann viele Grßnde haben.
Tado integration in a “The authentication process timed out. Please try again.” loop - Configuration - Home Assistant Community

Um zu prĂźfen wie viele Anfragen durchgehen gibt es bereits eine Integration: hiall-fyi/tado_ce: :thermometer: Home Assistant custom integration for Tado with real API rate limit tracking

Um sich von der Cloud zu lÜsen wird meisten Homekit genutzt. Das hat aber zahlreiche Einschränkungen hinsichtlich der Funktionen.

Wie kann ich tado° mit Apple HomeKit einrichten? | Help Center
Using Tado with HomeKit without subscription : what works and what doesn’t ? : r/tado

Zumindest bei den nicht Matter Produkten besteht keine MĂśglichkeit die Werte vom Thermostat oder Gateway auszulesen.

Ich habe eine Anfrage an Tado gestellt wie sie zu der gesetzlichen Vorgabe stehen. Bin gespannt auf die Antwort.:down_arrow:

Data Sharing – Neue Herausforderungen bei der Entwicklung smarter Produkte**

Nutzer sollen einen Anspruch erhalten, jederzeit Zugang zu den von ihnen im Umgang mit Produkten oder Diensten erzeugten Daten zu erlangen. Dabei sieht das Gesetz für die Produktentwicklung eine Verpflichtung zur „Accessability by Design“ vor, wonach Produkte und Services so gestaltet werden sollen, dass Nutzer direkt auf nutzergenerierte Daten zugreifen können. Wenn diese die Daten nicht direkt innerhalb des Produkts auslesen können, sind Anbieter verpflichtet, dem Nutzer gegenüber kostenlos die Daten unverzüglich – und im Einzelfall sogar kontinuierlich und in Echtzeit – zur Verfügung zu stellen.

Daneben haben Hersteller und Anbieter vernetzter Produkte künftig vorvertragliche Aufklärungspflichten bezüglich Einzelheiten der Datennutzung und über bestehende Nutzerrechte, die denen der DSGVO ähnlich sind“