Tablet für die Dashboard Wiedergabe. Erfahrungen

Hallo zusammen,

ich weis das es schon Threads gibt wo über die Performance oder Empfehlungen geht wenn es um Tablets geht die das Dashboard anzeigen sollen.
Ich will hier mal meine Erfahrungen teilen und gerne auch eure wissen.

Ich habe mein Dashboard am PC erstellt.
Hier sind ein paar Kachel-Karten für die Temperatur der einzelnen Räume.
3 Kameras von Unifi, Mediaplayer von Sonos und Apple TV.
Und ein paar anderer kleine Sachen.

Am PC über den Browser habe ich keine Probleme – alles ist schnell und flüssig.

Smartphones (>Iphone 14 Pro) - HA App- keine Probleme, egal ob Local oder Cloud

Tablets:
Galaxy Tab A9+ (64 und 128GB Version) - HA App und FullyKiosk sind sehr langsam.
Immer wieder “verbindung getrennt” wenn man was anschauen möchte.
Einfach nicht nutzbar. Vielleicht nur zum anschauen aber nicht zum bedienen.

Fire TAB 2021: gleiche wie bei dem Galaxy TAB A9+ nur NOCH langsamer

Galaxy Tab S8 Ultra: gleich zu setzten mit dem Browser am PC - schnell und flüssig

Nabu Case Cloud vom anderen Standort (Windows PC) - schnell und flüssig.

Ich habe das Gefühl das bei einfacheren Tablets das Dashboard nicht zu voll sein darf, ich werde dies noch Testen.

Auch wenn diese Tablets nicht wie Welt kosten, sind diese auch auch nicht so das sie ganz langsam sind…

Wie sieht es bei euch aus?

Ich habe gestern bei einem Tablet (A9+ 64GB) folgendes gemacht:

jegliche Apps welche nicht benötigt werden, auch Google und Samsung Apps/Dienste deinstalliert bzw. deaktiviert.

Nun laufen sowohl der FullyKiosk und die HA App ruckelfrei.

Ich habe ein sehr altes Galaxy Tablet A, also die erste Generation. Da läuft die HA Companion App gut. Das ist nicht so schnell in den Reaktionszeiten wie ein aktuelles Handy, aber mehr als gut bedienbar. Sonst ist da nichts zusätzlich installiert, auch Mails etc. habe ich da abgeschaltet - aber nur weil nicht benötigt. Einen Unterschied hat das in der Performance nicht gemacht.

Das A9+ hat eigentlich mehr als genug Power. Eventuell machen die Kamera-Bilder Probleme? Versuch doch testweise mal, diese auf ein eigenes Dashboard zu legen.

Das erste und beste was man bei den Geräten dieses Herstellers machen sollte.
Xiaomi/Huawei/Lenovo deto.
Ansonsten sind die Einsteiger so mit Telemetrie ausgelastet, dass man keine Freude hat.