Langsames Laden vom Dashboard auf den Tablets

Hallo Community,

Ich habe folgendes Problem, und zwar wir auf meinen Tablets das Dashboard beim Einschalten extrem langsam bis gar nicht geladen. Es sind ich zwei Lenovo Tab M10 (3rd Gen) (Android 12 ) wo Fully Kiosk (Free) installiert ist, aus Verzweiflung habe ich ein Tablet schon komplett zurückgesetzt. Was auch keine Änderung gebracht hat, darauf hin habe ich mein HA komplett neu installiert und eingerichtet. Da nach ging bis vor ca. ein paar Tagen alles ohne Probleme wieder flüssig. Aber seit gestern fängt es wieder an ewig zu Laden, wenn ich das Tablet anschalte.

Meine persönliche letzte Idee wäre das die Tablets zu „alt“ geworden sind. Aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen.

Hat jemand von euch noch eine Idee, was es sein könnte?

Aktuell installierte Version: Home Assistant Core 2025.5.1

Clean Install mit kompletter Neueinrichtung Home Assistant Core 2025.4.1 ca. vor 4 Wochen.

Gruß

Ehm… aktuell wäre 2026.6.1

Sorry ich meinte damit die Aktuelle Version wo bei mir läuft.

Update auf aktuellste Version schadet nicht. Da es aber vorher damit lief eher geringe Aussichten.

Teste unterschiedliche Browser. Chrome, Firefox … was auf Android läuft. Zugang über lokale IP? Lokaler Hostname? Extern über VPN, Cloudflare …?

Welchen Browser nutzt du? Teste mal Chrome und schau mal im Entwicklertools nach was der Browser genau macht und wo Zeit benötigt wird. Ist etwas Aufwand, wie das zu aktivieren ist am besten Youtube oder Google befragen.

Könnte auch ein DNS/Netzwerk Problem sein und nichts mit HA zu tun. IP doppelt vergeben, DNS falsch konfiguriert, VPN aktiv und erst nach einem Timeout wird der lokale DNS befragt, Namensauflösung für Host vom HA funktioniert nicht. …

Hallo mostie, danke für anwtwort.

wenn ich HA auf meinen Haupt PC über Chrome, Firefox ansteuere geht es wunderbar. Auf dem Handy mit Firefox ebenfalls gut. Da nutzte ich aber die HA App.

Auf den Tablets ist der Fully Kiosk Brower meine bevorzugte wahl. Habe aber eben mal Chrome und Firefox dort getestet. Bei Chrome dauert es auch lange und beim Firefox geht es schneller….

Daraus ergibt sich für mich nun die Frage wie mir das mit Fully helfen kann bzw was mir das sagen soll (sorry hört sich vielleicht doof an)

Alles andere von dem was du gemeint mit Extern/VPN etc. wird mit den Tablets nicht gemacht.

Ich hoffe das dir meine Infos weiterhelfen.

Daran liegt es wohl eher nicht. Ich habe noch ein Huawei Mediapad M5 10 mit Android 9 und da lädt HA in Browser und App genauso schnell, wie auf allen anderen Geräten, u.a. einem Samsung Galaxy Tab A9+ mit Android 16, habe allerdings kein Fully Kiosk oder sowas.

Bei mir ist es manchmal auch etwas langsam. Und bei mir liegt es daran, wenn mit mehreren Geräten gleichzeitig auf HA zugegriffen wird. Auch dann, wenn ich auf einem Gerät mehrere Taps offen habe, wird es mit jeden weiteren Tap spürbar langsamer.
Ich habe zum Beispiel auch auf einem ein “Shelly Walldisplay” HA eingerichtet. Wenn auf dem Display permanent das HA-Dashboard angezeigt wird, reicht es schon aus, dass es langsamer ist, wenn ich dann noch mit dem Laptop oder Handy darauf zugreife.

Leider ist es mit der HA App auch sehr langsam

weiterhin valide Empfehlung

Zusätzlich:
Logs prüfen
Systemauslastung prüfen
HA im abgesicherten Modus starten und testen ob es dann schnell ist
Wenn ja, Addons/Integrations/DB Recorder/manuelle Einträge in der Config deaktivieren, testen, nach und nach wieder aktivieren und damit eingrenzen

das bezieht sich zwar nur auf den Chrome Browser auf den Tablet, aber ich werde die Tage mal das Tablet an den PC hängen und über den Entwickermodus versuchen da infos zu bekommen.

die Logs werde ich mir auch in dem Zuge anschauen. Sys last ist unter 15%, RAM bei ca. 33% Auslastung. HA im Ab. Modus bringt keinen unterschied bei den Tablets.

Auf jedem PC den ich sonst noch nutze läuft es wunderbar.

Darum sollst du auch auf dem Tablet im Entwicklermodus loggen da du dort ein reproduzierbares Problem hast.

Hallo

Hatte dies auch bei dem Lenovo. Bei mir war es die Pollen Prognose Card vom Hacs welche alles verlangsamte.

Gruss adsid

HASC sowie daraus installierte custom Integrations ist im abgesicherten Modus deaktiviert. Selbst HASC ist eine Custom Integration

So nach langen hin und her hab ich es gepackt das Tablet mit dem Entwickertools auszulesen.

Leider ging das nicht über meinen Haupt Windows PC sonder über mein Chromebook, was das Speicher und des Protokolls erschwert hat. Aber egal..

Auf allen 3 Geräten (PC / Chromebook / Tablet) wird der “websocket” ws://192.168.xx.xx:8123/api/websocket als “Ausstehend“ angezeit.

(eben beim Schreiben hab ich gesehen das der “websockt“ nach 8 Minuten auf Tablet & PC fertig geladen hat)

Aber aus mehr werde ich nicht schlau. Sorry das übersteigt meine Kenntnisse.

was ich vergleichen konnte ist das auf dem Tablet und Chromebook die HA Seite im Firefox wunderbar läd und im Chrome nicht.

Das ist eine Fehlinterpretation. Websocket ist eine permanente Verbindung zwischen Browser und Homeassistant. Darüber laufen Authentifizierung, Livedaten der Sensoren auf dem Dashboard, so ziemlich alle Daten die sich ändern. Die hält für jedes Dashboard oder auch für die HA App eine Verbindung. Kannst du ignorieren.

Du hast jetzt einen Trace per Remote adb (den Link chrome://inspect/#devices) gemacht? Es sollte dann so ähnlich wie der Screenshot aussehen.

Mit den Buttons (1) kannst du löschen und neu aufnehmen falls die Messung nichts brauchbares zeigt

Gehe mal bei deiner Messung auf Netzwerk (2), dann auf Time (3) und sortiere absteigend nach Zeit, damit das oben ist was am längsten dauert. Sind da Dinge dabei die mehrere Sekunden laufen? Wie viel Zeit dauert das Laden eines deiner Dashboards? (4)?

Wenn etwas dabei ist das mehr als 500 ms braucht dann klicke auf die Zeile und dann auf Timing. Was dauert dann dort lange? Mach am besten einen Screenshot und setze den mal rein.