Irgendwie werden meine Sensoren nicht mehr ausgelesen. Hat sich da was geändert? Oder muss ich die JSON anders schreiben?
Ich nutze die 3.1.1
@tors10hl Möchtest du deine bisherige JSON-Datei als Datenquelle anzeigen? Das müsste eigentlich noch funktionieren.
Bei mir funktioniert es nach wie vor mit dem Sensor (in der configuration.yaml):
- platform: rest
name: stundenplan
resource: http://127.0.0.1:[DEIN PORT]/local/stundenplan/stundenplan.json
value_template: "OK"
json_attributes:
- plan
Meine JSON-Datei liegt unter www/stundenplan/stundenplan.json
(Groß-Kleinschreibung der Ordner muss im Sensor gleich sein. Hier hatte ich mal ein Problem bei unterschiedlicher Schreibweise. bitte mal prüfen).
Hi,
meine json liegt unter /homeassistant/www/stundenplan/stundenplan_leon.json.
Zum hochladen hier als txt. gespeichert.
stundenplan_leon.txt (1,8 KB)
Genau das hat bei deiner Lösung mir gefehlt
Mal sehen, wie sich die Abfrage bei stundenplan24 am Freitag verhält. Also ob dann auch gleich der kommende Montag als 2. Tag angezeigt wird.
Bitte auf das neue Release v3.1.4 updaten. Dann sollte es deine JSON wieder wie gewohnt anzeigen. LG, Fabel
Hi, leider nicht. Vor allem spinnt die Eingabe für den Sensor total rum. Wenn ich in das Feld für den Sensor klicke springt sofort die globale Home Assistant Suche an. Im Feld für Attribut kann ich nicht wirklich was eintragen. Wenn ich einen Buchstaben lösche steht sofort plan in dem Feld.
Vielleicht ist auch mein HA das Problem? Falls du was brauchst, sag Bescheid.
Hi, bei mir läuft deine json-Datei, von daher sollten wir es gemeinsam in den Griff bekommen.
Der Bug in Sensoreingabe ist mir auch schon aufgefallen, ist ein Renderproblem in der UI, dass sich schnell fixen lässt - kommt mit dem nächsten Release.
Falls nicht schon geschehen bitte folgende Dinge probieren:
- HA neu starten
- Den Browser Cache mit Strg+F5 löschen (HA ist da super hartnäckig)
- Bei Einstellungen - Dahsboard - Ressourcen nachschauen, dass auch wirklich nur eine Stundenplan Ressource läuft.
- Manchmal hilft es die Ressource kurz umzubenennen (z.B. einen Buchstaben hinten anhängen), aktualisieren, und wieder zurück umbenennen + aktualisieren
Falls das alles nicht hilft kannst du mir mal den YAML-Code aus der Karte, und den Code zu deinem REST-Sensor schicken.
Sonst hilft glaub ich nur noch die Karte aus HACS zu löschen und neu hinzufügen.
PS: Ich sehe gerade bei meinem Screenshot, dass bei Ansichten Auswahl “ab heute”+ Vorschau Tage” der falsche Tag gehighlightet wird - Den Fehler behebe ich gerade.
Kurze Info: Das neue Release v3.1.5 ist online – bitte einmal updaten ![]()
Bugfixes
-
Fix 1: Falscher Highlight-Tag bei „Ab heute (rolling)“ behoben
-
Fix 2: Attribut und Time-Key springen nicht mehr automatisch auf „plan“ bzw. „Stunde“
Sorry für die aktuell noch etwas holprige Karte – ich stecke noch mitten in der Entwicklungsphase.
Ist meine erste eigene Home-Assistant-Card
LG Fabel
So, jetzt gehts.
Der Bug im Editor Fenster ist immernoch da. Ich hab ein wenig gebraucht, bis ich einen Buchstaben entfern, wieder hinzugefügt und nochmal den “Punk” bei JSON gesetzt habe. Aber gut Ding will weile haben.
Ich bin immer noch begeistert von deiner Karte. Und aus Erfahrung im Job weiss ich, dass man nur lernt, wenn man Fehler macht und sich traut neue Wege zu gehen.
Danke für dein Engagement! HA lebt von Menschen wie dir!!!
Nice, freut mich, dass es funktioniert! ..und vielen Dank für das nette Feedback. Ich denke die letzten Bugs bekomme ich auch noch raus, und wenn alles läuft müsste ich vll nochmal die UI etwas aufräumen, damit alles etwas verständlicher wird ![]()
PS: Ich habe im Forum ein eigenes Thema zur Karte eröffnet, in dem die Karte vorgestellt wird. Ich denke es macht Sinn die Diskussionen dort hin zu verlagern: Stundenplan Card – visueller Stundenplan-Editor für Home Assistant (Manuell, aus JSON-Datei, oder Stundenplan24 Integration)
Das ist kein Problem. Es braucht eben seine Zeit, bis alles berücksichtigt ist und rund läuft. Ich habe das gleiche mit NodeRed umgesetzt und dabei auch viele Stunden damit verbracht, bis ich zufrieden war und die Familie davon profitiert.
Das wäre toll. Manchmal muss man überlegen, was welche Einstellung am Ende macht ![]()