Tabelle Stundenplan

Habe jetzt die Prozedur mit Chrome statt Safari probiert. Auch Cache den geleert. Zuerst wurde mir die Karte beim Suchbegriff “Stun” im HACS Frontend wieder nicht angezeigt. Während ich deine Anleitung zum dritte mal durchgelesen habe und in das Chromefenster zurückgekehrt bin und die Seite neu geladen habe kam auf einmal dein Karte. Ich konnte jetzt alles wie gewohnt installieren! Letztlich kann ich nicht genau sagen woran es gescheitert ist, vermute aber stark, dass Safari etwas damit zu tun hatte. How ever: Vielen Dank für den Support und die richtig gute Karte!!!

Gruß

Rolf

1 „Gefällt mir“

Freut mich sehr, dass jetzt alles läuft – und danke dir für das Lob zur Karte, das motiviert enorm :blush:
Wenn noch Ideen, Wünsche oder Verbesserungen auftauchen: jederzeit gern.

Viele Grüße, Fabel

2 „Gefällt mir“

Hi,

ich bin immer noch super begeistert von der Karte!
Vielleicht könntest du noch die Möglichkeit einbauen, dass man auswählen kann, ob Pausen auch gehightlightet werden sollen.
Und um es komplett abzurunden, wenn eine Stunde leer ist, dann nicht hightlighten.
Das wäre ein Traum. Dann sehe ich auf einen Blick, welches Kind gerade Unterricht hat und welches nicht. Bei 4 Stück wäre das ganz praktisch.

Hallo, habe die beiden Vorschläge soweit umgesetzt. Bitte mal updaten und prüfen. VG Fabel

Hi,

also das mit den Pausen funktioniert super.

Das mit dem noch nicht Highlighten, wenn eine Stunde frei ist, leider nicht. Aber so wichtig ist das nicht.

Und btw. Hast du nen “Buy me a coffee” link :wink:

Hi,
danke dir fürs Feedback – freut mich, dass die Pausen jetzt sauber funktionieren :+1:

Kurze Rückfrage, damit ich es richtig umsetze:
Wie soll sich die Karte bei Freistunden (leere Felder / „—“) verhalten?

Und klar :blush: falls du magst:
:backhand_index_pointing_right: https://www.buymeacoffee.com/fabelsmith

Ist natürlich komplett freiwillig. Danke dir!

Ich fände es super, wenn zwar der Tag aber nicht die Stunde und Zeit gehighlightet wird. Also nur die Spalte, nicht die Zeile (und Zelle)

Hallo, ich habe die neue Option „Freistunden: nur Tag (Spalte) highlighten“ eingebaut.

Kannst du bitte kurz testen, ob das bei dir den gewünschten Effekt hat?
Danke dir!

VG, Fabel

1 „Gefällt mir“

Funktioniert leider nicht mit V 2.5.3

Hallo ich habe nochmal etwas Zeit in den visuellen editor gesteckt. Die Einstellungen in der Karte sollten nun deutlich übersichtlicher sein.

@tors10hl Ich schau mir das ganze nochmal in Ruhe an um es dann fixen zu können.

1 „Gefällt mir“

@Fabel-Smith Ich nutze diese Karte aktuell nicht und lese bisher den Thread daher nur stumm mit. Trotzdem möchte ich meinen Respekt aussprechen, mit welcher Energie, Tempo und Engagement du dein Projekt hier vorantreibst - Chapeau!

Gruß, Lars

1 „Gefällt mir“

Hallo Lars, vielen Dank für die Blumen :slight_smile: Da es aus meiner Sicht noch keine Gute Lösung für die Stundenplan-Thematik gab, hat mich irgendwie der Ehrgeiz gepackt :smiley: Jetzt komme ich da nicht mehr so einfach raus - aber es macht Spaß! LG

1 „Gefällt mir“

@Fabel-Smith Zwar nutze ich deine Karte nicht, verfolge das Thema hier aber seid Beginn. Ganz großes Kino!

Auch ich habe mich mit der Thematik befasst, da ich den aktuellen Vertretungsplan meiner Kinder übersichtlich auf einem Dashboard sehen wollte. Ist mir auch gelungen, allerdings nicht ganz so elegant wie dir :slight_smile:

Vielleicht noch als Anregung: Die Schulen nutzen verschiedene Tools, um den Stunden- bzw. Vertretungsplan den Schülern zur Verfügung zu stellen. Bei uns läuft das über stundenplan24.de. Da erhält man auch eine json, die man sicher in deinem Format immer aktuell aufbereiten kann, um auch Ausfallstunden zu sehen. Vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit zur Erweiterung?

1 „Gefällt mir“

Hallo tors10hl, bitte mall auf die neuste version updaten und kurz prüfen, ob es so gedacht war. Als Freistunde funktioniert aktuell der eintrag - oder - - - (ohne Leerzeichen dazwischen). Das würde ich dann noch umstrukturieren, dass man Freistunden über ein Häckchen setzen kann, und nichts mehr in die Zelle eintragen muss. ..Aber erst wenn alles passt.

Ahh ich glaube so langsam verstehe ich den Sinn dahinter.

Da deine Freistunden immer am Anfang oder Ende des Tages sitzen, möchtest du kein Highlight. Ich habe es immer aus der Sicht gesehen, dass eine Freistunde irgendwo zwischen den Stunden sitzt und habe den Hintergrund nicht wirklich verstanden, wieso du das so haben möchtest.. :slight_smile:

Danke dir, freut mich sehr!
Genau solche JSON-Quellen sind tatsächlich mitgedacht – die Card kann ja schon komplett aus Entities/Attributen gespeist werden.
Vertretungs- und Ausfallstunden lassen sich damit grundsätzlich gut abbilden, auch dynamisch.
Eine direkte „Plug-and-Play“-Anbindung an einzelne Anbieter (wie stundenplan24) habe ich bewusst noch nicht umgesetzt, um flexibel zu bleiben – aber als Datenquelle ist das definitiv spannend und technisch sollte das umsetzbar sein.
Danke für die Anregung!

Das wird dann wohl vermutlich meine nächste Baustelle :sweat_smile:

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Mehrfachpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

1 „Gefällt mir“

Ich freue mich drauf :slight_smile:

Funktioniert mit 2.6.5 pre release und — :heart_eyes:

Super! Das freut mich :slight_smile:
Dann schaue ich mir als nächstes die Integration über Stundenplan24.de an :sweat_smile:

@Fabel-Smith

1. Super gemacht von dir! Danke.
  2. Ich habe noch einen Wunsch. Kannst du noch eine Funktion hinzufügen, dass nur der Stundenplan des aktuellen Tags angezeigt wird. Morgens ein schneller blick auf Dashboard und man hat alles für die Kinder im Blick
1 „Gefällt mir“

Hi,

mir sind noch zwei Sachen aufgefallen.

Zum Einen werden die Zeiten am Wochenende trotzdem gehighlightet. Also die Zeile zur aktuellen zeit.
Und dann wäre es irgendwie schön, wenn meine 4 Stundenpläne, die Untereinander stehen, auch immer die selbe Breite in den Spalten haben.
Aktuell sieht das so aus:

Ist etwas unschön.
Vielleicht ist das auch irgendwie einstellbar. Ich gehe davon aus, das es aktuell von der Länge des Eintrages in der Zelle abhängig ist.
Das ist aber alles jammern auf hohem Niveau.

Ich bin einfach nur begeistert von der Karte. Sie hilft so ungemein im Alltag!

Hallo zusammen,

ich habe die Stundenplan-Card etwas angepasst / erweitert.

Die Integration von Stundenplan24.de ist nun möglich. Hierfür bitte meine zusätzlich Stundenplan-Suite Integration verwenden: GitHub - fabel-smith/stundenplan-suite

:warning: Wichtiger Hinweis:
Die Anzeige basiert auf übertragenen Daten und ist kein offizieller Schul-Stundenplan.
Bitte regelmäßig mit den offiziellen Schulquellen abgleichen und nicht ausschließlich darauf verlassen.

Nach vielfachem Wunsch kann nun:

• die Anzeige der Tage eingestellt werden.
  • weitere Infos wie Raumnummer und Lehrer können eingetragen werden.
  • einzelne Zellen können durch eine Leere Zeile vielfach gesplittet werden (siehe Beispiel Dienstag).

PS: Vermutlich wird mit stundenplan24 noch nicht alles 100% Rund laufen. Das Update war nicht gerade klein.. Bugs dürft Ihr mir natürlich gerne melden. Das “eine Woche nach vorne und zurückblättern” -in der Karte oben rechts- liefert aktuell keine Daten (..es hatte mal funktioniert). Ich werde es vermutlich raus nehmen, oder die Tage fixen.

Ich bin gespannt auf euere Feedback :slight_smile:

Viele Grüße, Fabel

2 „Gefällt mir“