Stundenplan Card – visueller Stundenplan-Editor für Home Assistant (Manuell, aus JSON-Datei, oder Stundenplan24 Integration)

In den letzten Monaten habe ich eine Custom-Card für Home Assistant entwickelt, mit der man einen Schul-Stundenplan direkt im Lovelace-Dashboard anzeigen und nach seinen Wünschen optisch bearbeiten kann.

Ursprünglich war das nur für unser Kinder-Tablet gedacht — inzwischen ist daraus ein vollständiger visueller Editor geworden.

Was die Card macht

Die Stundenplan Card stellt den Stundenplan als Tabelle (Tage × Stunden) im Dashboard dar.

Der komplette Plan kann direkt im UI erstellt werden – ohne YAML und ohne JSON.

Man kann:

• Stunden anlegen

• Pausen einfügen

• Fächer pro Wochentag eintragen

• Lehrer und Raum ergänzen

• einzelne Stunden aufteilen (z. B. Gruppenunterricht / Förderunterricht)

• Einzelne Zellen und Text individuell anpassen

Damit eignet sich die Karte besonders für:

• Kinder-Tablets

• Wand-Dashboards

• Familien-Panels

Besonderheiten

• kompletter visueller Editor (kein YAML notwendig)

• aktuelles Fach wird hervorgehoben

• heutiger Tag wird markiert

• A/B-Wochen möglich

• funktioniert vollständig ohne externe Datenquelle

Optional kann die Card auch automatisch Daten anzeigen (z. B. über meine Integration für stundenplan24).

Installation (HACS)

Da die Card noch nicht im offiziellen HACS-Index gelistet ist, muss sie als benutzerdefiniertes Repository hinzugefügt werden.

1. HACS öffnen

2. oben rechts → Benutzerdefinierte Repositories

3. Repository hinzufügen:

https://github.com/fabel-smith/stundenplan-card

Typ: Dashboard

1. speichern

2. anschließend in HACS → Dashboard nach Stundenplan Card suchen

3. installieren

4. Dashboard neu laden (ggf. Browser einmal mit Strg+F5 neu laden)

Danach kann die Karte direkt über „Karte hinzufügen“ ausgewählt werden.

GitHub:
https://github.com/fabel-smith/stundenplan-card

Stundenplan24-Integration (optional)

Dafür muss zusätzlich die Stundenplan-Suite als benutzerdefiniertes Repository installiert werden:

1. HACS öffnen

2. oben rechts auf die drei Punkte → Benutzerdefinierte Repositories

3. Repository hinzufügen:

https://github.com/fabel-smith/stundenplan-suite

Typ: Integration

1. speichern und installieren

2. Einstellungen → Geräte & Dienste → Integration hinzufügen → „Stundenplan24 Week“

3. Eintrag anlegen und anschließend über das Zahnrad konfigurieren

4. Danach auf das Zahnrad des Eintrages und die Optionen einstellen

Danach kann in der Card bei der Datenquelle Stundenplan24 z. B. eine Klasse wie 05a ausgewählt werden.

:warning: Hinweis:

Die Anzeige ist kein offizieller Schul-Stundenplan. Bitte immer mit den offiziellen Schul-Informationen abgleichen.

JSON-Datei als Datenquelle (beliebiger Sensor)

Alternativ kann ein Stundenplan über eine lokale JSON-Datei geladen werden.

Datei z. B. ablegen unter:

/config/www/stundenplan/stundenplan.json

Beispiel-Format

{
  "plan": [
    {"ID": 1, "Stunde": "1. 07:45 - 08:30", "Mo": "Erdkunde", "Di": "PoWi", "Mi": "Französisch", "Do": "KL", "Fr": "Chemie"},
    {"ID": 2, "Stunde": "2. 08:35 - 09:20", "Mo": "Deutsch", "Di": "Mathe", "Mi": "Geschichte", "Do": "Deutsch", "Fr": "Französisch"}
  ]
}

oder

{
  "plan": [
    {
      "ID": 1,
      "Stunde": "1. 07:45 - 08:30",
      "Mo": "Englisch",
      "Di": "Chemie",
      "Mi": "Französisch",
      "Do": "KL",
      "Fr": "PoWi"
    },
    {
      "ID": 2,
      "Stunde": "2. 08:35 - 09:20",
      "Mo": "Englisch",
      "Di": "Chemie",
      "Mi": "Französisch",
      "Do": "Deutsch",
      "Fr": "PoWi"
    },
    {
      "break": true,
      "Stunde": "09:20 - 09:35",
      "label": "Pause"
    },
....

REST-Sensor in configuration.yaml

- platform: rest
    name: stundenplan
    resource: http://127.0.0.1:DEIN PORT/local/stundenplan/stundenplan.json
    value_template: "OK"
    json_attributes:
      - plan      

In der Karte dann als Datenquelle „Beliebiger Sensor (JSON)” wählen und den Sensor stundenplan auswählen.

Beispiel-Usecase

Bei uns hängt ein kleines Dashboard im Flur.
Die Kinder sehen morgens sofort:

• welches Fach

• welcher Raum

• welcher Lehrer

• ob Sport / AG / Förderunterricht

Seitdem fragt niemand mehr: „Was habe ich heute?“ :grinning_face_with_smiling_eyes:

Feedback

Ich freue mich über Rückmeldungen, Ideen oder Feature-Wünsche.
Wenn jemand die Karte ebenfalls nutzt (z. B. auf einem Wandpanel), würden mich auch Screenshots interessieren :slightly_smiling_face:

Da sich die Card noch in aktiver Entwicklung befindet, können vereinzelt noch Bugs auftreten.
Meldet sie mir gerne — dann kann ich sie schnell beheben.

(Das Projekt entstand tatsächlich aus purem Eltern-Alltag.)

:star: Wenn dir die Card gefällt, kannst du das Projekt hier unterstützen: https://www.buymeacoffee.com/fabelsmith
Natürlich komplett freiwillig — Feedback, Ideen und Bugreports helfen mir genauso :slightly_smiling_face:

15 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die tolle Card, großes Lob.

Kann man das Datum unter den Wochentagen irgendwie wieder ausblenden, so wie anfangs?

Es passt sonst bei mir nicht mehr auf mein Tablet 2 -spaltig.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

vielen Dank, die Card ist echt sehr schick. Was ich ganz hilfreich fände, wäre wenn man optional einstellen kann, das nach erreichen der letzten Zeit, die Farblegende auf den nächsten Tag springt.

Also beispielsweise, heute wäre Unterricht bis 13:35 und ab 13:36 springt die “hervorgehobene Heute Spalte” auf Morgen.

Schöne Grüße

1 „Gefällt mir“

Ich kann das Datum wieder rausnehmen, so dass es nur bei Stundenplan24 angezeigt wird. :+1:

Wenn du das auch einstellbar machen könntest, wäre super. Wir finden das hier ganz praktisch :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Kein Problem, lässt sich darstellen :grinning_face:

Top und danke für die letzten Änderungen.
Eine kleine Sache fehlt mir aber noch.
Wenn der Stundenplan auf “Ab heute (rolling)” steht, wäre es schön wenn man eine Uhrzeit einstellen könnte ab wann nicht mehr “Heute” sondern “Morgen” angezeigt wird.

Den Satz:” Papa was habe ich morgen für Unterricht?” kennt doch jeder der einen Stundenplan auf dem Dashboard nutzt :rofl:

wäre es auch möglich die Stunden und Zeiten auch zweizeilig zu machen wenn ja es aus einer json lädt? so wie in “1. Stunde” ?

1 „Gefällt mir“

Da wäre ich auch dafür. Weil es mich am Abend nicht mehr interessiert, welcher Unterricht heute war, sondern eher die nächsten 2 Tage.

Wenn man “Rolling” eingestellt hat, dann sollten auch die nächsten Schultage angezeigt werden, auch wenn ein Wochenende dazwischen liegt. Dann sollte auf Freitag wieder Montag folgen. Aktuell wir Freitags nur ein Tag angezeigt, obwohl ich rolling +1 eingestellt habe. Ich habe die aktuelle Version der Karte installiert und nutze die stundenplan24-Integration.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank!. Finde ich wirklich sehr nützlich. Leider hat unsere Grundschule keine passende Nummer für Stundenplan24, also alles manuell angelegt.

1 „Gefällt mir“

Super Arbeit. !!! Vielen Dank.

Könnte man noch das ändern der Schriftart und Schriftgröße einpflegen?

1 „Gefällt mir“

Was für ein tolles Projekt! Ich freue mich schon, auf die Einschulung meiner Tochter! Das dauert allerdings noch ein paar Jahre :smiley: :smiley:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank an alle!
Ich hänge nun schon seit knapp einer Woche in der Programmierung zur Studnenplan24 → “Wochenvorschau”.
Sobald das sauber läuft, schaue ich mir eure Verbesserungsvorschläge an. :slight_smile:

LG Fabel

Vielen Dank. Sehr schöne Karte. :+1:

Leider nutzt unsere Schule den Schulmanager Online.

Ich hab hierzu auch 2 Integrationen im HACS gefunden, nur leider bekomme ich die noch nicht in deine schöne Karte integriert (rwunsch - schulmanager-online-hass und MrIcemanLE - Schulmanager-homeassistant).

Jetzt hab ich erstmal alles per Hand eingetragen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank dir für das Feedback :blush:

Unsere Schule nutzt ebenfalls den Schulmanager Online.

Die Stundenplan24-Integration habe ich auf Wunsch einiger Community-Mitglieder umgesetzt und bin da aktuell noch mitten in der Weiterentwicklung. Sobald die sauber und stabil läuft (inkl. Wochenvorschau etc.), steht der Schulmanager definitiv auf meiner Liste.

Über den Schulmanager bekommt man ja deutlich mehr als nur den Plan – Nachrichten, Elternbriefe, Klassenbucheinträge, Termine für Klassenarbeiten usw. Da muss ich mir noch Gedanken machen, wie ich das strukturell am sinnvollsten in die Karten integriere – ob erweitert in der bestehenden Stundenplan-Karte oder als separate Info-Karten.

Da Stundenplan24 schon recht komplex war, vor allem mit Offset-Logik und Vorschau, wird die Schulmanager-Integration vermutlich mein persönlicher Endgegner​:sweat_smile:

Aber ich finde das Thema sehr spannend – also ausgeschlossen ist da nichts :wink:

4 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,

ich habe soweit ziemlich alle Wünsche (bis auf die neue Schulmanager Integration) in die Karte aufgenommen. Bitte gerne auf das neue Release updaten. Wer die Stundenplan24 Integration verwendet, bitte auch die Stundenplan-Suite auf das neuste Release updaten.

Neu

• Neue Vorschau für Manuell (rows) im Karten-Editor.
  • Klick auf eine Vorschau-Zelle springt direkt zur passenden Eingabezelle.
  • Neue Typografie-Optionen:
    • Schriftgröße anpassen
    • Schriftart als Auswahlmenü übernehmen
  • Neue optionale Einstellung für das Datum unter dem Wochentag.
  • Neue Rolling-Optionen für den Tageswechsel:
    • Ab 00:00 Uhr
    • Nach der letzten Stunde
    • Feste Umschaltzeit

Verbessert

• Rolling überspringt Wochenenden anhand der konfigurierten Schultage.
  • Der Editor wurde strukturell überarbeitet:
    • klarere Abschnittsbezeichnungen
    • verständlichere Hilfetexte
    • bessere Gruppierung von Highlight-, Text- und Anzeigeoptionen
  • Im Bereich Manuell (rows) wurden Cell-Styles, + Stunde und + Pause sinnvoller angeordnet.

Behoben

• Stundenplan24 Integration: Falscher Hinweis (noch keine Vp-Daten vorhanden) wurde in Zukunftsansichten korrigiert.
  • Mehrere Probleme rund um Wochenwechsel, zukünftige Tage und Highlight-Logik wurden behoben.

Liebe Grüße, Fabel.

3 „Gefällt mir“

Danke Dir für diese Funktion! Installiert, ausgefüllt, läuft. Super!

vielen Dank für das Feedback! :smiley:

Unsere Familie feiert das Dashboard auch ungemein. Jetzt muss noch ein größeres FireHD her……das 8er ist zu klein und langsam.

Ein mini Manko gibt es (für einen “Monk” wie mich).

Die Spalten sind unterschiedlich breit :stuck_out_tongue:
Also wenn du irgendwann mal Muse hast und das irgendwie fixen kannst! Aber kein Must have…..

1 „Gefällt mir“

Danke dir @tors10hl :blush:
Das Thema Spaltenbreite nehme ich auf jeden Fall mit und versuche es im nächsten Update zu verbessern.

Bei den Stundenplan24-Daten kann ich allerdings nichts garantieren, da die Zellen teils sehr stark gefüllt sind – darauf habe ich leider keinen direkten Einfluss.

PS: Falls nötig, lassen sich einzelne Spalten (auch mehrfach) „aufteilen“, indem man einfach eine Leerzeile zwischen den Einträgen einfügt.

Hallo,

leider funktioniert bei uns die Anzeige des Stundenplanes nicht:

Zum Vergleich:

Muss ich in den Einstellungen etc etwas anpassen? Nach dem letzten Update lief es ein paar Tage, seitdem bleibt der Plan leider leer…