ich nutze aktuell ein Dashboard via MagicMirror in unserer Küche und möchte dies nun gerne durch ein Home Assistent Dashboard ersetzen.
Aktuell fummel ich noch daran einen Stundenplan meiner Tochter sinnvoll darstellen zu können. Über den MagicMirror habe ich es über eine Google Sheet gelöst, ganz simpel.
Gibt es Möglichkeit eine “einfach” Tabelle in Home Assistant auf dem Dashboard darzustellen?
Vermutlich denke ich viel zu kompliziert und die Lösung liegt schon vor mir
Dafür reichts leider nicht bei mir
Wenn ich eine Vorlage habe in der in den Spalten Uhrzeit, Montag, Dienstag usw. stehen, kann ich mir vermutlich was herleiten.
hängt von der gewünschten Ästhetik ab
Es gibt da zu aller erst die Markdown Card
type: markdown
content: >-
The **Markdown** card allows you to write any text. You can style it **bold**,
*italicized*, ~strikethrough~ etc. You can do images, links, and more.
For more information see the [Markdown
Cheatsheet](https://commonmark.org/help).
Vielen Dank für das Beispiel, hat jemand eine Idee wie man die Darstellung auf dem Handy gescheit hin bekommt? Das läuft rechts dann aus dem Grid raus:
Wieso machst du nicht einfach ein Bild von dem Stundenplan und lässt das anzeigen?
Oder ist der Studenplan irgendwie interaktiv ,dass man die Heizung damit schalten kann?
Auf dem Handy erscheint er auch. Wusste nur nicht, dass das die Anzeige im Browser ausschließt. Würde die kleine Version auch im Browser schick finden.
ich bin noch relativ neu im Thema Home Assistant und ganz frisch hier im Forum angemeldet.
Da ich auf der Suche nach einer Stundenplan-Karte für mein Dashboard war, aber nichts wirklich Passendes gefunden habe, habe ich mich heute ein paar Stunden hingesetzt und selbst eine kleine Custom Card entwickelt.
Mit der Karte lässt sich ein Stundenplan als Tabelle darstellen (Tage × Stunden). Spalten, Zeilen, Zeiten und Fächer sind frei konfigurierbar. Zusätzlich kann der aktuelle Tag sowie – optional – das aktuelle Fach automatisch hervorgehoben werden.
Die Resource /hacsfiles/stundenplan-card/stundenplan-card.js
wird in der Regel automatisch hinzugefügt (sonst unter Einstellungen → Dashboards → Ressourcen manuell ergänzen).
Der Stundenplan kann komplett über den visuellen Editor konfiguriert werden – kein YAML nötig.
Feedback, Ideen und Verbesserungsvorschläge sind natürlich willkommen.
Vielleicht ist die Karte ja auch für andere mit schulpflichtigen Kindern interessant.
Gefällt mir gut. Habe ich jetzt mal eingerichtet. Was mir aber aufgefallen ist, das unter Layout die Einstellung “Karte in voller Breite” nur so lange gespeichert wird, bis man die Karte das nächste Mal bearbeitet. Danach ist es wieder deaktiviert.